Freigegebene Luftbilder als benutzerdefinierten Hintergrund in iD

Man muss ja in ID immer relativ nah ran zoomen, um überhaupt mit dem Mappen starten zu können.
Also nahm ich dazu meine Heimatregion im Westen vom Bundesland, wo das Bild schwarz bleibt.
Und ich denke immer zu, es geht generell nicht.
Dabei hätte ich nur etwas nach Osten gehen müssen…
Absicht oder Defekt?
Jedenfalls für mich im Moment nicht zu gebrauchen.

Absicht…
Ich hatte das hier erläutert (unter 7.). Der Dienst enthält nur die Vorabergebnisse der 2021er Befliegung, und auch da noch nicht alle. Wenn das Ergebnis der Befliegung voll den Regularien und Qualitätsanforderungen entspricht, wird das in den Hauptdatenbestand übernommen und fliegt aus SDop raus… ist also eine semi-temporäre Geschichte…

Also immer schön auch die Aktualitätsübersicht befragen.

Sven

Aha, verstehe… Deshalb die aktualisierten Luftbilder dop20c bei Bad Belzig, die sind dahin also schon übernommen worden.

Das dop20cir funktioniert in ID mit voller Abdeckung von BB.
Die URL umgeschrieben und einfach sdop mit dop20cir ersetzt.

https://isk.geobasis-bb.de/mapproxy/dop20cir/service/wms?FORMAT=image/png&TRANSPARENT=TRUE&VERSION=1.3.0&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=bb_dop20cir&STYLES=&CRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}

Ich weiß zwar immer noch nicht, was ich falsch gemacht habe, aber damit funktionierts.

Na sehr schön! :slight_smile: hat mein Stochern im Nebel doch was genützt…

Aber nochmal… bitte beachten, daß dieser SDop-Dienst defakto semi-temporär ist… hat der entsprechende Befliegungsbereich die geforderte Qualitätsstufe erreicht, wird er in den Hauptdatenbestand überführt (DOP20c/DOP20cir) und verschwindet aus dem SDop-Dienst… Es gibt mittlerweile 3 Bereiche in Südbrandenburg, die bei den DOP20c/DOP20cir-Diensten aktualisiert sind. Darum auch immer die Aktualitäten im Blick haben!!!

Sven