Freie Tonne führt aktuelle OSM Inhalte noch unter CCBySA Lizenz

: 24.September 2015, 21:33 MESZ

@Freie Tonne: Ich denke, hier hat niemand vor, Dir eine Abmahnung vor die Füße zu werfen. Meines Wissens hat es so etwas bei OSM selbst in härteren Fällen noch nie gegeben. Wir können unser Geld besser für Sinnvolles ausgeben. Es wird lediglich überlegt, ob und wenn ja, von wem und wie etwas geändert werden könnte, um Alles in die richtigen Bahnen zu lenken.

Falls es dennoch zu einem Vorfall gekommen sein sollte, der Deine Befürchtungen nährt, kannst Du Dich gerne im Thread melden oder an einen OSMler Deines Vertrauens wenden.

Freie Tonne führt aktuelle OSM Inhalte noch unter CCBySA Lizenz

http://www.freietonne.de/seekarte/index2.php

Nein.

Da steht " Map CCBYSA 2014 OpenStreetMap.org contributors" - und ihre tiles (“Map” = Tiles) können die doch lizensieren wie sie wollen?

Und hier: http://www.freietonne.de/index.php?site=78&infotyp=1 steht die Daten stünden unter CC BY SA. Hmmm…

Auf der Kartenseite sollte zwischen den Kacheln/weiteren Materialien von Freie Tonne und den Datenbankdaten von OSM unterschieden werden.
http://wiki.osmfoundation.org/wiki/License#How_should_I_attribute_you.3F schlägt vor: “Map data © OpenStreetMap contributors”

Auf der Lizenzseite fehlt die ODBL komplett, dies ist eine recht schwere Verletzung: “You must make it clear that the data is available under the Open Database Licence.”

Kennt jemand die FreieTonne-Leute, bzw. hat persönlichen Kontakt?

Der Initiator des Projekts Jan Jesse war vor einigen Jahren noch bei talk-de aktiv. Ich habe ich als recht kooperativ in Erinnerung.

Könnt ihr das dann machen? Ich hab nicht wirklich Lust, mich da reinzuhängen.

Wow, wer hat den hier gleich solche Geschütze aufgefahren, das der Betreiber zu so einer Aussage kommt? … und hierher umleitet :smiley:

Eine Abmahnung hat nun wirklich niemand im Sinn. Aber für mich als Platformbetreiber wäre die Verwirrung auch da:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Legal_FAQ#3a._Ich_m.C3.B6chte_OpenStreetMap_verwenden._Wie_soll_ich_auf_euch_hinweisen.3F

Es wird ein Lizenzlink zu www.openstreetmap.org/copyright und ein “© OpenStreetMap contributors” mit Link auf openstreetmap.org verlangt.

:frowning: Ist wohl einfach nur ein Ergebnis dessen, dass hier über jemanden geredet wird, statt mit ihm!! :frowning:

… befürchtet Uwe

“Über” ihn muss man doch erst einmal reden, um den Sachverhalt abklären, bevor man “mit” ihm ihm redet. Es hat doch keinen Zweck, jemanden im Schnellschuss anzuschreiben, wenn sich das Ganze dann als Fehler herausstellt. Ich denke, hier wird häufig propagiert und auch so praktiziert, dass man nicht mit der Tür ins Haus fällt, sondern nach Prüfung zunächst einen freudlich gehaltenen Hinweis gibt. Ich halte das jedenfalls so.

Ich habe Folgendes an die Spitze meines Anfangspostings gestellt:

@Freie Tonne: Ich denke, hier hat niemand vor, Dir eine Abmahnung vor die Füße zu werfen. Meines Wissens hat es so etwas bei OSM selbst in härteren Fällen noch nie gegeben. Wir können unser Geld besser für Sinnvolles ausgeben. Es wird lediglich überlegt, ob und wenn ja, von wem und wie etwas geändert werden könnte, um Alles in die richtigen Bahnen zu lenken.

Falls es dennoch zu einem Vorfall gekommen sein sollte, der Deine Befürchtungen nährt, kannst Du Dich gerne im Thread oder an einen OSMler Deines Vertrauens wenden.

Falls das jemand nicht so schnell lesen konnte:

Habt ihr wirklich Lust auf diesen Kindergarten?

Mhh?

Nein. Siehe oben.

“Kartendaten © OpenStreetMap contributors unter ODBL” mit Link auf www.openstreetmap.org/copyright .
Direkt unter die Karte, bzw. auf der Copyright-Seite.

Nein. Du kannst doch einfach ne Mail hinschicken und sagen “Hey du, ich hab da folgendes gesehen … und ich denke das ist falsch weil … guck da doch nochmal drüber, bitte”. Sowas kann jeder von uns schreiben, ohne hier einen Pranger aufzubauen.

Bei einer “Bei einer interaktiven elektronischen Karte” soll immer ein Hinweis in einer Ecke stehen.

Mein Vorschlag wenn die ganze Seite deutsch ist: “Kartendaten © OpenStreetMap Mitwirkende” mit Link zu openstreetmap.org rechts unten und auf der Lizenzseite ein Hinweis dass die Openstreetmap-Daten unter der ODBL stehen mit Link zu www.openstreetmap.org/copyright.

Die Karte ist wieder online. :slight_smile:

Edit: Lizenz ist auch angegeben. Danke.

Danke, so hatte ich es gemeint: Besser erst eine Mail und dann (bei Nichterfolg) die Diskussion ist wohl die richtige Reihenfolge!!

Wir sollten alle wieder lernen zu kommunizieren!!

Gruß Uwe