Freibad mappen

Tach, laut Wiki ist bei einem Freizeit-Spaßbad das Gelände als leisure=water_park und das einzelne Schwimmbecken als leisure=swimming_pool zu taggen. Ist es tragisch, dass sich auf der Poolfläche dann zwei leisure-keys überdecken?

Ich fände es nämlich andererseits nicht sinnhaft, den water_park als Multipoly anzulegen und die swimming_pool als inner zu definieren. Denn das bedeutet ja, daß sie nicht zum water_park dazugehören, was rein logisch und inhaltlich Quatsch ist, denn sie sind ja das Wesentliche davon.

Frage mich das gerade angesichts des Freibades Taunusstein, das irnkwie ein wenig umgetaggt gehört. leisure=park und sport=swimming hört sich für mich nach Trockenschwimmen an, zumal hier die man_made=basin mit dem natural=water drin ausdrücklich nicht zum Park gehören, da sie als dessen Innengrenzen gemappt sind :slight_smile:

–ks

Moin,

ganz klar deiner Meinung. Vom Sinn her richtig, aber in der AUsführung schlecht. Ich empfehle dir ein umtaggen.

Gruß
Martin

Nein, überhaupt nicht.

Hi,

leisure sehe ich bei Überlappung/Aufeinanderliegen verschiedener Bereiche gleicher Keys und unterschiedlicher Values nicht so streng wie z.B. bei landuse (letzteres sieht nur eine Hauptnutzung vor). Ein “Stadtbad” ist als Ganzes eine Freizeiteinrichtung, Besucher können nun nur die Wiese zum Sonnen oder auch das Schwimmbecken zum Baden benutzen - der Aufenthalt auf dem Gelände sowie das Schwimmen gehören in die Freizeit, wer schwimmen geht, bleibt auf dem Gelände. Ausschneiden per Multipolygon ist also falsch, Überlappung von leisure dagegen logisch richtig.

Zur Auswertung des unnötigen Multipolygons: Wer z.B. Stadtbäder rendern und allgemein auf Schwimmbecken verzichten will, bekommt nur ohne Multipolygon eine zusammenhängende/unperforierte Fläche.

Grüße
Mario