Fragt Euch Google auch aktiv?

Seit det letzten Aktualisierung von Google Maps werde ich durch aufpoppende Fragen um konkrete Infos gebeten. “Du bist AB der Oskarshammer Bussation. Gibt es hier eine Toilette? Ist diese behindertengerecht? Kostet Sie Gebühr?”… Kannst Du davon ein Foto machen?

Ich finde den Ansatz Und die technische Umsetzung ziemlich interessant. Was haltet ihr davon? Wenn mappen für OSM so einfach wäre…

(Bitte keine Diskussionen warum ich Gmaps verwende. Ich wohn einfach in einer auf allen Karten schlecht erfassten Gegend Und bin hauptsächlich drann interessiert, die Informationslage zu verbessern)…

Letztendlich versuchen ja durchaus jetzt schon diverse OSM-Apps so etwas nachzuahmen: kort.ch, StreetComplete, etc.
Und es gab ja auch schon Diskussionen zumindest für das Einreichen von Hinweisen (notes) auf der Hauptkarte www.openstreetmap.org auch Fotos hochladen zu können, aber da ist auch noch nichts passiert.

Und ja, ich beantworte in letzter Zeit dort mehr Fragen und lade 360° Panoramen hoch, als ich aktuell in OSM investiere.

Ja, diese Benachrichtigungen habe ich schon vor einigen Monaten bekommen und gleich deaktiviert. Zu Google trage ich nichts mehr bei. Irgendwann habe ich es aufgegeben, fehlerhafte POIs zu melden, weil ich immer nur eine Antwort bekam wie “konnten wir leider nicht nachvollziehen” oder “wir sehen da kein Problem”.

Panoramen sind toll und ich hatte mal angefangen, meine Gegend wie StreetView alle paar Meter zu fotografieren. Dann wurde das von Google Maps Views auf das normale Maps übertragen und meine mühsamen Verlinkungen waren weg, dazu wurde ein Netzwerk nur als ein Symbol angezeigt – was bei 20 oder mehr vernetzten Bildern blöd ist. Eine vernünftige Open Source Lösung kenne ich leider immer noch nicht und inzwischen das mein Accelerometer im Handy kaputt, weshalb ich seit über einem Jahr keine Panoramen mehr machen kann.

Was bedeutet “AB der Oskarshammer Bussation”. Ein Anrufbeantworter bist Du wohl nicht.

Aber vielleicht auch mal nachsehen, was man so alles bei Google aktiviert hat, was sie auswerten dürfen.

Das wäre in OSM so etwas wie:

amenity=bus_station
toilet=yes
toilets:wheelchair=yes
fee=yes/no
image=*

Ich schätze mal, dass es nun gar nicht so schwer wäre das auf OSM zu übertragen. Bei ausgesuchten POIs fragt man Nutzer dazu ausgewählte Daten ab. Toiletten eben bspw. bei größeren ÖPNV-Einrichtungen, Öffnungszeiten bei Läden, Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden, Zugänglichkeiten von verschiedenen Verkehrsarten.
Jedoch möchten wir es auf OSM ja eigentlich schon genauer, vor allem wenn das ein größerer Busbahnhöfe ist. Wo genau befindet sich die Toilette? Wie kommt man da mit dem Rollstuhl genau hin? Und Google bringt da sicherlich auch eine gehörige Portion Subjekitvität rein, die in OSM ja möglichst draußen bleiben sollte. Außerdem wird es bei OSM sicherlich auch kritisch mit einer gewissen notwendigen Stabilität oder Stringenz (oder wie man das auch nennen möchte) bei der Taggingpraxis.

Da fehlt das Verb. Ab gefahren…

Nun wenn Du Dienste wie z.B. ekekronische Tickets nutzen willst, muss Du die Daten ja mit irgendwem teilen.

Hast du schon mal probiert, diese 360-Grad-Panoramen auf Mapillary hochzuladen? Geht dort wohl auch!

Mag sein, dass das geht, aber ich habe ein bisschen Abstand zu mapillary genommen.

Das erinnert mich an den Facebook Editor. Das Problem bei dem ist nur, dass es auf Facebook zu viele Vollpfosten gibt. Ein Beispiel: Beim Eintrag zur Freiwilligen Feuerwehr von irgendeinem Kaff, wo ich noch nie war, steht “Keine Telefonnummer verfügbar”. Das kann man als richtig oder falsch markieren. So rein intuitiv habe ich “falsch” gewählt. Irgendwann wurde dieser Hinweis abgelehnt. Klar, Feuerwehren haben üblicherweise kein Telefon. Mir egal, mein Konto da gibt’s eh nich mehr.

Die Moral von der Geschicht’: wenn wir vergleichbares bei OSM wollen, wäre es sinnvoll wenn die Meldungen von qualifizierten Leuten gecheckt würden.