Fragen zum Tile-Server

Hallo,

ich möchte meinen eigenen Tile-Server aufsetzen.

Zum Importieren der Daten benutze ich osm2pgsql.

Wenn ich jetzt mit Mapnik verschiedene “Styles” aus der
Datenbank rendern möchte, muss ich dann die Daten mit osm2pgsql
mehrmals importieren?

Ich möchte z.B. die Standard-Ansicht aus der Datenbank rendern
oder Tiles, auf denen nur die Gewässer zu sehen sind.

Viele Grüße
Martin

natürlich nicht! Nach dem Import mit osm2pgsql hast du eine schöne, zum Rendern gedachte DB. Die kannst du jederzeit für verschiedene Styles, Ebenen oder auch unterschiedliche Projekte verwenden. Hauptsache, alle für dich wichtigen Daten sind drin und die Fläche stimmt.

Gruss
walter

nachtrag: willst du heute Feuerland und morgen Klein-Kleckersdorf rendern, solltest du schon zwei verschiedene Datenbanken nehmen. Der Full-Planet wäre dann doch wohl etwas zu gross - obwohl: gehen tut das natürlich :wink:

Danke für Deinen Hinweis!

Ich importiere gerade die komplette planet.osm. Sonntag abend sollte das Programm durchgelaufen sein.

Viele Grüße
Martin

Optimist :wink:

Ich habe den Rechner extra auf 16GB Ram aufgerüstet, damit ich 12GB Cache einstellen kann
(mit Xubuntu 12.04/64).

Mit 2GB Cache hat das Programm drei Tage gerödelt und ist kaum von der Stelle gekommen.

fang doch erstmal mit kleineren Brötchen an - hast noch keine Zeile ausgewertet oder ein Bildchen gesehen und legst gleich mit dem Full-Planet los?
Schade, dass Full-SolSystem noch nicht ganz fertig ist.

Kopfschüttel
Walter

Bitte bevor man sinnlos Tage drauf wartet das ein planet importiert, die Konfigurationshinweise auf switch2osm.org und prkatische Beispiele hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osm2pgsql/benchmarks anschauen.

Wenn man den in-memory node cache verwendet sind alle Werte die nicht genügend gross sind um alle nodes to speichern sinnlos, es ist wesentlich schneller die Machine swappen zu lassen als diesen Wert zu klein zu wählen. Ansonsten kommt man mit Consumer HW locker unter 12 Stunden für einen vollen Import (ich bin im Augenblick dran zu sehen ob man die 10 Stunden knacken kann, dass wird aber schwierig).

Simon

Wie groß ist denn momentan “genügend”?

Ich hab meine aktuellen Tuning-Runs mit 16000 laufen lassen, Anfangs Jahr war 12000 genug, denke aktuell ist man irgendwo zwischen drin (1.5 Mia nodes), wenn ein node nicht im Cache ist und man eine Datenbankabfrage machen muss wirds einfach extrem teuer.

Simon

PS: bevor ich es vergesse: wenn man jetzt, sprich spätestens wenn es denn ersten ODBL planet gibt, einen neuen Import macht, dann sollte man unbedingt eine Version von osm2pgsql verwenden mit 64bit IDs sonst kann man vor Ende Jahr sich das ganze nochmals an tun. Im Augenblich bedeutet das, sich das kurz von source zu bauen, ich gehe aber davon aus, dass wir bald entsprechende Binaries haben werden.

Ja, Du hast völlig recht, es war ziemlich größenwahnsinnig gleich den ganzen Planeten zu importieren.
Es hat auch nicht geklappt, der PC ist mit Kernel-Panic abgestürzt.

Ich habe nochmal von vorn angefangen und nur Rheinland-Pfalz importiert. Nach der Installation von Mapnik
kann ich jetzt auch endlich ein paar gerenderte Tiles sehen.

Viele Grüße
Martin

Normalerweise nicht.

Allerdings mußt Du darauf achten, daß osm2pgsql standardmäßig nur die Tags importiert, die in der Datei importstyle.txt (oder so ähnlich) angegeben sind.

D.h. Du mußt zwar nicht mehrfach importieren, aber alle Tags die einer von Deinen Styles verwenden will, müssen in der Datei angegeben werden.

bye
Nop