Fragen zum Mapping auf dem flachen Land

Hallo,

da einiges in meiner Gegend fehlt, habe ich selbst angefangen, zu mappen.

Hierzu habe ich einige Fragen. Ich schon gesucht, aber so richtig nichts zu den Themen gefunden:

In meiner Gegend gibt es viele Weiler, in folgender Ausprägung
- einzelne Bauernhöfe
- einzelne Ein- und Mehrfamilienhäuser
- mehrere Bauernhöfe
- mehrere Ein- und Mehrfamilienhäuser
- mehrere Ein- und Mehrfamilienhäuser und Bauernhöfe
das ganze örtliche konzentriert oder verteilt an einer Straße entlang
Die Weiler haben Dorfahmen, gleichzeitig ist dieser auch oft der Straßennahme.
Wie zeichnet man hier die Flächen, Ortsnamen, Straßennahmen ein? Aktuell ist aus meiner Sicht unterschiedlich in der Karte.
Die einzelen Häuser haben zum Teil mehr oder weniger gut befestigte Zufahren (geteert, Kies, …). Sind dies Zufahrtsstraßen oder Tracks?

Weiterhin gibt es viele Feld- und Waldwege unterschiedlicher Güte. Diese sind derzeit sehr unterschiedlich gemappt.
Hier habe ich in der Wiki das Thema tracktype gesehen. Anhand der Fotos dort würde ich oft zu einem anderen Tracktype kommen.
Was sollte man hier angeben? Auch hinsichtlich der Oberfläche? Zum Teil werden die Wege nicht gut gepflegt und es ändert sich schnell.

An den Bachläufen gibt es oft Gebüsch, Hecken oder so ähnlich. Zum Teil sind auch Bäume dabei, aber Wald ist es auch keiner. Was macht man hier?

Gibt es Mapping (Symbole) für Handymasten, Kapellen und “kleines Denkmal” (Flurbereinigung etc.)? Soll bzw. wie soll man das mappen?

Servus und Danke!
HHP70

Hallo HHP70, zunächst einmal sollten die Dinge so eingetragen werden wie sich sich in der Realität darstellen. Wenn es dort “Bezeichnungen” gibt die deiner Meinung nach nicht richtig sind, solltest du mit dem (Vor-)Mapper Kontakt aufnehmen und darüber reden ob und was man ändern könnte. Möglicherweise hat er/sie seine Informationen von Luftbildern oder ähnlichem. Wenn du dort ortskundig bist ist deine Wahrnehmung sicher die geeignete.
Du sprichst von einer Suche im WIKI. Welche Seite(n) hast du besucht? Die Map Features kennst du? Auch die etwas weitergehende Seite Howto Map A hilft hier und da weiter.

Georg

Ein solcher Weiler wird als place=hamlet, name=* getaggt. Wenn Du es Dir einfach machen willst, hängst Du diese Information an einen Knoten und plazierst den etwa in der “gefühlten Mitte” des Weilers.
Du kannst die Information auch an einer Fläche unterbringen. Ein einzelner oder mehrere zusammenhängende Bauernhöfe bekommen eine Fläche mit landuse=farmyard und den weiteren Daten des Weilers, eine halbwegs zusammenhängende Siedlung (inklusive eingestreuter Bauernhöfe) analog landuse=residential. Hakelig wird es, wenn die Höfe/Häuser stärker verstreut sind - dann läßt sich nicht mehr wirklich sinnvoll eine einzelne Fläche drumherum ziehen. Es gibt Leute, die taggen in dem Fall sogar einzelne Wohnhaus-Grundstücke als landuse=residential (oft ohne Ortskenntnis nach Luftbild), aber davon halte ich eher wenig. Daher würde ich vorschlagen, nur die zusammenhängenden Bereiche als Fläche zu taggen und bei verstreuten Ansammlungen auf einen place-Knoten zurückzugreifen.

Allgemein gilt zum Thema highway=*: Frage zwei Mapper, erhalte drei Meinungen. Im Forum gibt das regelmäßig end- und ergebnislose Diskussionen. Also such Dir eine Möglichkeit aus, und psssst… :wink:
Zufahrten auf Privatgrund, die nur zu den Häusern führen, also nur zu deren Erschließung dienen, tagge ich als highway=service, ggf. access=private.

Genau, und wenn’s ein Schotterweg ist: surface=gravel oder compacted.
access=private wenn da ein Schild steht : “Privatweg, Befahren verboten”.
access=permissive wenn “Privatweg, Befahren auf eigene Gefahr”.

Da schließe ich mich ebenfalls an. In meiner Gegend halte ich mich an folgende Faustregel: Zu jedem bewohnten Bauernhaus führt zumindest ein Weg, auf dem Paketdienst, Klempner oder Pizzabote anrücken; dieser Weg wird als highway=service getaggt, nicht als track.

Für Anfänger noch wichtig der Hinweis, dass access=private auch Fußgänger ausschließt. Hier haben wir oft den Fall, dass Wanderwege durch ein Gehöft führen, der Bauer aber fremde Fahrzeuge verbietet. Dann musst du stattdessen vehicle=private (alle Fahrzeuge, auch Fahrräder) oder motor_vehicle=private (nur Kraftfahrzeuge verboten, Fahrräder erlaubt) nehmen. Was der Hofhund zur Durchreise von Wanderern zu vermelden hat, musst du vor Ort auskundschaften. :slight_smile:

Den Namen des jeweiligen Weiler hänge ich zusätzlich (neben place=hamlet, wie von Oli-Wan beschrieben) an ein Straßenstück an, bspw. den Zufahrtsweg oder die Hauptstraße, die durch den Weiler führt.

Klingt nach natural=scrub, hier im Wiki beschrieben: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:natural%3Dscrub

Handymast: Punkt mit den Tags man_made=tower und tower:type=communication.

Kapelle: amenity=place_of_worship. Wenn der Gebäudeumriss auf einem Luftbild zu erkennen ist, kannst du ihn einzeichnen und das Tag building=chapel dranhängen.

Kleines Denkmal: Punkt mit historic=memorial. Ob du solche Dinge einträgst, ist Geschmackssache.

Herzlichen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten. Ich habe selten ein Forum erlebt, wo wann so schnell und so qualifziert eine Antwort bekommt. Darum: Alle Achtung!

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich überwiegend nur englische Wikiseiten gefunden habe. So gut ist mein Englisch auch wieder nicht - insbesondere wenn es so ins Detail geht. Die Links haben mir deshalb sehr weiter geholfen. Ich habe die ersten Sachen bereits umgesetzt, um gleich zu sehen, ob es klappt.

Servus
HHP70