Fragen zu openstreetmap.de

Hi,

ich habe 3 Fragen zu openstreetmap.de:
(Ich hoffe, das ist das richtige Forum.)

  1. Adresssuche
    Wie kann ich eine Firefox Keyword Search zu openstreetmap.de hinzufügen?
    In openstreetmap.org kann ich mit der rechten Maustaste in das Suchfeld klicken und “Add a keyword for this search…” auswählen.

Das läuft denke ich auf die Frage hinaus, wie ich direkt auf openstreetmap.de suche.
In openstreetmap.org geht das über openstreetmap.org/?query=berlin

  1. Maßstab
    Kann ich mir auf openstreetmap.de einen Maßstab anzeigen lassen?

  2. Links und Zoomstufe
    Wie kann ich einen Permalink zum aktuellen Kartenausschnitt auf openstreetmap.de erstellen? Der Link “Permalink” ignoriert die Zoomstufe für mich.

Besten Dank im Voraus!

Mal mit einem anderen Browser versucht?

Bei Chrome gehen deine Probleme - m.E.

http://www.openstreetmap.de/karte.html?lon=13.66251&lat=50.85708&zoom=14&layers=B000

Hallo ringprince und herzlich willkommen im Forum
Dies Forum behandelt alles was auf Deutsch zu OpenStreetMap zu sagen/fragen ist. Natürlich gehört openstreetmap.de dazu.

Keyword Search wird wohl nicht gehen. Das muss auf der Seite entsprechend eingebunden sein. Das kann man daran erkennen, dass im Menü des Searchfeldes “Add xyz Search hinzufügen” vorhanden ist. Bei osm.org ist das vorhanden, bei osm.de bisher nicht.

Auch das muss in der Seite vorhanden sein. Einzeln geht das wohl nicht.

Seltsam, bei mir (Firefox, Mac) funktioniert das.

Edbert (EvanE)

die Darstellung auf http://www.openstreetbrowser.org/ hat einen kleinen Maßstab.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Administratoren sich sträuben, eine Opensearch-Definition hochzuladen und zu verlinken. Müsste nur jemand erstellen. Vorlage von openstreetmap.org:

http://www.openstreetmap.org/assets/osm-e3cfc668f13605eb12df6d049fdd4149.xml

Müsste nur jemand erstellen.
Das dürfte das Problem sein. Jemand muss Lust und Zeit haben, sich darum zu kümmern, das einzubauen und zu testen.

Edbert (EvanE)

Vielen Dank für alle Antworten.

Das Zoomen (3.) lag tatsächlich an meinem Browser und geht jetzt.

Wie ich das sehe: 3. Mein Fehler, 1. und 2. nicht möglich.

Dann werde ich erst mal weiter mit openstreetmap.org “arbeiten”.

Wie ich das sehe:

  1. und 2. sind sehr wohl möglich - andere Karten haben es auch umgesetzt.

So könntest du zB a.) mit openstreetmap.de Kontakt aufnehmen und dir dies “wünschen” oder b.) du verwendest die tiles von osm.de und erstellst dir mittels openlayers eine “eigene” Seite (inkl. Keyword - wie bei osm.org)

Webspacebedarf: weniger als 1MB - wenn du jedoch fremde Tiles verwendest, solltest du stehst darauf achten, dass du keine eigene Webanwendung damit erstellst, sondern dies im privaten Rahmen bleibt - Stichwort: Serverlast, Traffic udgl)

Hm, es geht natürlich wirklich nicht ohne dass ein Parameter in der URL übergeben werden kann und dies dann benutzt wird (aber dann wäre es echt einfach, man braucht in der Definition von openstreetmap.org kaum etwas zu ändern). Vielleicht kontaktiere ich mal Pascal Neis, der hat anscheinend die betreffenden Javascript-Funktionen geschrieben (http://openstreetmap.de/map_src/js/geocode.js).