Fragen zu JOSM-Änderungen

Hallo,

ab und zu bin ich überrascht über Veränderungen bei Josm.

In diesem Thread sollten wir uns austauschen, wenn unerwartet positives und negatives bei Josm passieren.

viele Grüße

Dietmar aka okilimu

Aktueller Anlass am 12.8. ist meine Verwunderung, wo die Piclayer-Einträge im Menü Hintergrund weit unten hingekommen sind.

Josm Version 7377:

Ich habe den Piclayer dann deaktiviert, josm restart und neu aktiviert, ohne Erfolg. Wohin ist der Piclayer hin optimiert worden?

viele Grüße

Dietmar

In 7371 war er auch bei mir verschwunden. Nachdem ich ein halbes Dutzend Einträge sonstiger Hintergründe rausgeschmissen hatte, war er wieder da.

Nach dem Update war bei mir übrigens der Expertenmodus nicht mehr aktiv, so daß ich einige andere Funktionen auch vermißt habe.

Baßtölpel

Hallo Baßtölpel,

vielen Dank, die Anzahl der Einträge (jetzt max 14 zulässig) wars, dann kamen die Menüeinträge zu Vorschein. Da muss die max. Anzahl aber reduziert worden sein, ich hatte zuletzt keine ergänzt.

viele Grüße

Dietmar

Huch? Wurde etwas am Default-Style geändert? Plötzlich ist die Darstellung der Objekte (auch un-getaggter Nodes) abhängig vom Zoom.

Ach ja: https://josm.openstreetmap.de/ticket/10363

Ist mir auch aufgefallen. Optisch sieht es besser aus, aber zum Mappen finde ich es unbrauchbar. Ich konnte so auf Anhieb nicht erkennen, ob zwei Wege miteinander verbunden waren, oder ob es zwei Endnodes gab.

Ich würde es gut finden, wenn man das Verhalten irgendwo einstellen kann. Vielleicht macht jemand auch einen old-Style.

Christian

http://www.openstreetmap.org/user/don-vip/diary/23410

landuse=religious hat meiner Meinung nach im Moment nichts in den Vorlagen zu suchen. Habe es auch im Wiki haufenweise entfernt. 90% der tags stammen von 2-3 mappern aus Polen und England. Wie es benutzt werden soll weiss keiner (die Wiki Seite ist ewig lang, aber das sind im Endeffekt alles nur related tags) und im Moment wird damit im Endeffekt immer ein church_yard getagged (in der Regel das Gelände im Umkreis von ca. 5-10m um die Kirche, oft umzäunt). Siehe auch endlose diskussion tagging Mailingliste…

Dass Objekte ganz verschwinden könnte (ich habe es noch nicht getestet) zwar für die Performance gut sein, aber nur nach Zoomlevel finde ich das eher nicht gut. Nach Objektdichte wäre vielleicht besser, wird aber nicht so einfach umsetzbar sein. Besonders, wenn es gut benutzbar sein soll. JOSM ist ja nicht zum gut aussehen, sondern zum “alles sehen und bearbeiten” da. Im Ticket schrieb ja schon jemand, dass das optional werden könnte wenn es Beschwerden gibt :wink:

Hallo,

der JOSM default CSS Style wurde geändert. Ich habe über Einstellungen > Karten-Einstellungen > MapPaint Stile links bei verfügbare Stile "JOSM Standard (XML; old version) nachgeladen und rechts diesen aktiviert statt des aktiven mit CSS-Style Angabe.

viele Grüße

Dietmar

Um welche JOSM-Version geht es hier ?

GHruß
Peter

Soweit ich das sehe um die >7377.

$ pacman -Qs josm-latest
local/josm-latest 7380-1

Das ist aber der ganz alte.

Hätte man diese Änderung nicht einfach als normalen, zusätzlichen Style hinzufügen können?

Sehe gerade dass endlch der Schönheitssalon drin ist und auch das Wettbüro, die sprießen ja aus allen Ecken, frage mich wer sowas braucht. Ok, Taschengeschäft ist auch nicht schlecht, aber warum nicht unter Kleidung? Einen Teeladen gibt es nun auch, nur den Weinladen noch nicht.
Nur leider hat der Radladen immer noch nicht die Öffungszeiten bekommen.

Mal wieder etwas neues: Das History-Fenster ist verschwunden. Der History-Browser kann nun über einen Button in der Auswahlliste angezeigt werden (oder wie üblich über Strg+h).

http://josm.openstreetmap.de/ticket/6909

Das ist unschön, wie ich gerade feststellen durfte…
…das harte Wort für die weiche Masse schreibe ich mal nicht…:frowning:

Find’s nicht so schlecht, wenn man mal den button gefunden hat.

blöd finde ich das ich das “Gebäude” erst in der Liste anklicken muss!! Vorher ist das Versionprotokoll grau. Man muss also alles erst 2 mal auswählen . . .

Hmm… Ich brauchte nur ein Objekt auswählen und konnte dann direkt den Button anklicken. Wenn man mehrere Objekte ausgewählt hat kann man sie sogar alle in der Liste auswählen und dann für alle gleichzeitig den Browser öffnen.

Wurde bereits geändert. Siehe http://josm.openstreetmap.de/ticket/10830