Fragen zu Garmin (Vista / Legend)

Hi edwin-ldgb,
hmmm, na ja, ich bin ja nur dämlicher “New Member” und lasse mich von einem “Senior Member”, wie du einer bist, natürlich gerne belehren…

Okay, das wusste ich nicht. Sollte das tatsächlich der Fall sein, macht die barometrische Höhenmessung wenig Sinn. Nichts desto weniger: die Höhenmessung per GPS Triangulation ist aufgrund der sehr kleinen Winkelunterschiede nur sehr grob.

Ansonsten finde ich nach wie vor, dass das Etrex ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Ich habe mein Garmin direkt neben dem Vorbau montiert, zudem noch einen stärker gekröpften DH-Lenker sowie Hörnchen. Trotz mehrerer Stürze bzw. Umfaller ist mir das Teil noch nicht abgegangen. Die Befestigung über den Drehverschluss des Batteriedeckels ist allerdings wirklich etwas fragwürdig, weshalb eine Halterung eines Drittherstellers durchaus nachdenkenswert ist.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, ich glaube kaum, dass uns der Streit über Garmin etc. weiter bringt. Erinnert ein bisschen an meine Schulzeit.
Damals hieß es:Geha Füller besser als Pelikan - Kettcar besser als Pucky - Herkules besser als Zündapp - Golf besser als Kadett oder umgekehrt.

Herzliche Grüße
XXLbiker

====================
Ansonsten finde ich nach wie vor, dass das Etrex ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.

100 Euro günstiger und 5 Jahre Garantie fände ich als Preis-/Leistung angemessen :smiley:

===========
hmmm, na ja, ich bin ja nur dämlicher “New Member” und lasse mich von einem “Senior Member”, wie du einer bist, natürlich gerne belehren…

Diese Forumtitel sind überhaupt nichts wert und haben keine Aussagekraft. Ich war mal lange beim Naviboard aktiv. Ein Fachforum nur für GPS Geräte, wo man mit der Zeit die ganzen Macken und Schwächen dieser Geräte kennen lernt. Ich wurde dort verbannt, weil ich zu sehr über Garmin gelästert habe. Gibt wohl Leute die die Wahrrheit nicht ertragen können und fast alles schön reden.

Naja, wohl eher weil du einfach viele Unwahrheiten behauptest.
Vista HCx Autokalibration funktioniert bei mir perfekt. Genauigkeit nach einer halben Stunde GPS Empfang immer bei rund ±3-4m (also mindestens genauso genau wie die Hoehenangaben in Karten, die sind leider auch nicht genauer). Wenn du die ausschaltest dann ist es logisch dass sich die Hoehe mit dem Wetterbedingten Luftdruck aendert. Da gibt es ueberhaupt keinen technischen Fehler. Du kritisierst hier etwas, dass bei der Konkurrenz meiner Erfahrung nach deutlich schlechter funktioniert, bzw ueberhaupt nicht vorhanden ist…

Auch wird beim Vista HCx eindeutig der Wert vom Altimeter im Tracklog genommen, hab haeufiger Tracklogs vom Snowboarden ausgewertet, bzw war die Hoehe noch korrekt obwohl der Empfang schon 30-40m daneben lag. Klarerweise hat das 60CSx weniger Probs mit Multipatheffekten, und hier scheint es auch User mit mehr und mit weniger Glueck bei Vista/Legend HCx zu geben. Mir hat die Genauigkeit bisher immer gereicht (wobei das Vista in Fahrradhalterung natuerlich recht guten Empfang hat, vs in irgendeiner Tasche verstaut, oder naeher am Koerper.). Insbesondere die Tritons haben super Empfang…, nur passt da halt der Rest nicht. Von der Hardware finde ich die Lowrance Endura am bestgebauten im Consumerbereich. Bisher hat mein Vista aber vieles mitgemacht ohne jegliche Probs wo ich dachte jetzt muss es hin sein (Display ist natuerlich mit Invisible Shield geschuetzt) und hat ordetnlich Macken und Kerben.

Und die Gummiarmierung nimmt man direkt nach auspacken herunter, loest den Kleber ab, und klebt es mit Doppelklebeband neu. Das haelt dann eine Ewigkeit. Aergerlich ja, stoeren tuts mich kaum. Immerhin hat mein Vista Hcx schon ohne Probleme mehere Stuerze verkraftet (zuerst hatte ich die Fahrradhalterung verkehrt herum drauf, dann broch dieser bloede Rueckhaltenibbel ab), bzw ist mir mal mit MTB in einem Bach untergetaucht wo ich zu optimistisch war den Bach trotz weggerissener Bruecke zu ueberqueren (das MTB hatte dagegen ordentlich Reperaturbedarf danach). Und seit das Vista am Lenker ist, sind mir 3 Fahrradtachos eingegangen oder verschwunden (weil aus Halterung geflogen).

Wirklich stoeren tun mich dagegen Sachen wie der schwache Prozessor (stoerend wenn man die Karte verschiebt), oder die Limitierung bei Routen und Tracks. Beziehungsweise die gmapsupp Container und deren Verwaltung.

Zurzeit wuerde ich gar kein GPS kaufen, sondern bis in den Fruehling warten.
a) kommt der Sportiva von Twonav
b) werden bei Endura sicher noch ein par Updates kommen
c) wird Garmin wohl noch eine neue GPS Outdoor Serie rausbringen.
d) vielleicht kommen ja bald Outdoorfaehige Android Devices…

===========
Und die Gummiarmierung nimmt man direkt nach auspacken herunter, loest den Kleber ab, und klebt es mit Doppelklebeband neu.

Ob es da mal probleme bei der Gewährleistung geben wird :smiley:

Ein Bekannter hat ein Vista hcx welches ich mir mal ausleihen will. Werde das mit dem GPS Tracks und den nicht GPS-Höhendaten überprüfen.

Hab’ den Legend HCx nun ein Jahr regelmäßig im Einsatz am MTB. Wird also nicht geschont. Bislang schlägt sich der kleine gut.

Hatte auch keinerlei Probleme mit der Gummiarmierung. Höhe wird im Log mit aufgezeichnet. Bin zu 99% zufrieden.

Einzig die Tatsache, dass ich keine Tracks von der Karte anzeigen lassen kann, stört mich ein wenig.

softcake

ich schließ mich softcake an.

Was meinst du Tracks von der Karte?

Die Trackaufzeichnung erfolgt ja einmal als ACTIVE LOG im internen Speicher und zusätzlich als Datei auf der Micro-SD-Karte.
Mit diesen Dateien kann man - zumindest am Gerät - nichts weiter anfangen. Auch kann ich keine Tracks/Routen auf die Karte laden, um sie dann am Gerät anzuzeigen.
Die Gerätefunktionen bezüglich Tracks greifen lediglich auf den internen Speicher zu.

softcake

Hm, ne.

Das geht bei mir.
Ich kann Tracks hochladen und anzeigen lassen. Musst halt die Tracks auf jeweils 500 Punkte teilen.
Eigentlich folgermaßen ganz einfach.
GPX-Datei in Mapsource öffnen.
Namen geben (nicht ACTTIVE LOG :wink: )
hochalden
Im neü uinter Tracks gehen
Track auswählen
Häkchen setzen bei “auf der Karte zeigen”

Fertig

Was denkst wie ich die ganzen Touren von gps-tour.info abfahr :wink:

Er möchte (warum auch immer), dass das Gerät die Tracks von der SD Karte liest und anzeigt
und das geht eben nicht.
chris

Achso, sorry. Dann hab ich es falsch verstanden.
Jepp da hste recht.

Das Tracklesen von einer Mikro-SD geht beim Edge 605/705
Bei GPX-Tracks ist aber irgendwo bei ca 4000 Trackpoints je Track eine Grenze
Konvertiert man GPX zu TCX-Tracks, sind bis zu ca 16300 Trackpoints je TCX-Track möglich

An dem Punkt war ich auch schon mal. Weil ich das Gerät komplett ohne Zubehör (z.B. Halterung, Verbindungskabe, Karten - das Importieren ist mir auch erst nach einiger Zeit gelungen, so dass der Anfang schon etwas frustrierend war) gekauft hatte und lange Zeit nicht begriffen hab, dass ich mitnichten ein spezielles Garmin-Kabel brauche, sondern es sich um einen Standard-MiniUSB-Anschluss handelt. Vorher hatte ich immer nur auf die SD-Karte zugegriffen und dann festgestellt, dass ich Routen oder Tracks leider nicht so darauf ablegen konnte, dass sie auch angezeigt werden.

Eine interessante Diskussion. Was ich aber vermisse ist, viele prügeln auf Garmin ein aber welche Geräte soll man denn nehmen?

Richtig, eine Alternative gibts nicht wirklich.
Andere sind noch deutlich teurer, deswegen finde ich das Garminkonzept gar nicht mal sooo schlecht. Für 170€ bekommst ein Vista HcX das eigentlich alles kann was man braucht.

Gruß