Frage zum Routing (vergleich)

Moin !

ich habe einmal wieder ein Beispiel, wo es mich interessiert, warum die Router (insbesondere OSMAND) so merkwürdig routen.

Es geht um diese Strecke: https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=53.8394%2C10.6671%3B53.8515%2C10.6936#map=14/53.8465/10.6839

GraphHopper:

OSRM wählt einen anderen kürzeren Weg

und nun OsmAnd:

Bei OsmAnd verstehe ich insbesondere nicht, warum dieser eine “Haken” fahren will.

Der rote Pfeil wäre die logische Verbindung - selbst bei schnellster und kürzester Verbindung.

Gruß Jan

Vermutlich weil er primary gegenüber secondary bevorzugt.

Den Gedanken hatte ich noch nicht!

Jan

vlt wege traffic=heavy an https://www.openstreetmap.org/way/506664195

… zumal er mit diesem „Haken“ auf primary bleibt, während er beim direkteren Weg erst von primary auf secondary und dann wieder von secondary auf primary wechselt. Viele Router haben für solche Wechsel pauschale Zeitstrafen eingebaut. Wenn der Umweg über den Haken dann nur wenige Sekunden ausmacht, wird er bevorzugt. Das hat den Sinn, dass der Durchgangsverkehr möglichst auf den Hauptstrecken gehalten werden soll. So wird auch vermieden, dass der Router eine residential-„Sehne“ durch einen primary-Bogen als Abkürzung nutzt.

–ks