Frage zum Radwege-Knotenmodell und knooppuntnet.nl

Moin!

ich beschäftige mich mit der Radwegeerfassung und habe dazu knooppuntnet.nl herangezogen.

Ich habe auch zwei Kanten testweise, nach meinem Empfinden, für dieses Schema angelegt und diese werden auch in knooppuntnet angezeigt.

Aber die Endpunkte der Kanten (=Knoten) nicht - in den Relationen sind diese aber auch nicht gesondert definiert.

Kann mir einer weiterhelfen?

Gruß Jan

Die Knotenpunkte werden mit

network:type=node_network
rcn_ref=*
(wahlweise zur Überprüfung)
expected_rcn_route_relations=*

an den Punkten wo sich die Routen an den wegen Treffen.
Die Wegweiser werden bei dem Schema nicht erfasst und von knooppuntnet auch nicht ausgewertet.

Ist das schema bei den Routen überhaupt richtig? Es wurden ja keine Nummerrierten Knoten erfasst.

1 Like

Die Schilder haben irgendwie nur so merkwürdige Nummern. Bei uns in Lübeck steht auf den Schildern immer eine eindeutige Hauptnummer mit Unternummern.

Bei Albersdorf haben die Arme wohl die Nummern zu irgendwelchen Weg-Definition.

Eindeutige Knotennummern habe ich bis dato nicht gefunden.

Jan

Das scheint mir eher die Referenznummer (ref) des Wegweisers zu sein. Das hat nichts mit einem Knotenpunktnetz zu tun.
Knotenpunkte in Deutschland sehen meist so wie hier aus: File:Fahrradknotenpunkt09 Geilenkirchen NRW.jpg - OpenStreetMap Wiki

Eventuell passt network:type=basic_network für die Route. Infos dazu in diesem Ptoposal: Proposal:Basic network (2021) - OpenStreetMap Wiki

Hallo Jan,

…ist das hier aktuell?

Das ist basic_network. Zu sehen sind die drei Wegweiserfahnen und bei zweien als Einschieber das Symbol der/ einer Themenradroute.

https://cycling.waymarkedtrails.org/#routelist?map=18.0/54.13/9.291

Zum Thema “basic_network” findet sich einiges hier im Forum.

Sven

Moin!

das Bild aus Mapillary ist noch aktuell.

Was die Nummern auf den Masten betrifft ist mir in SH keiner bekannt auf dem so ein “Nummern-Hütchen” vorhanden ist.

In Dithmarschen habe ich Kontakt zu dem Verantwortlichen. Werde einmal anfrage, ob es überhaupt dafür Nummern, örtlich erkennbar, gibt. Vielleicht weiß ich auch nur nicht davon.

In der Region um Itzehoe (nördlich von HH) sind auch die Weg in dieser Art erfasst und dort gibt es auch keine “Nummern-Hütchen”.

Link: knooppuntnet

Gruß Jan