Frage zum OSM Composer

Mal ein paar kurze Fragen zum OSM-Composer 0.81, den ich nunmehr ans Laufen bekommen habe und der mir auch Karten erzeugt. Ein paar Dinge verstehe ich noch nicht ganz und hoffe auf Erleuchtung durch das allwissende Forum :wink:

  • Die resultierende gmapsupp.img sieht im GPSMapEdit richtig aus, aber wenn ich sie auf den Garmin Oregon spiele, wird sie ignoriert. Ich habe bereits eine individuelle 8stellige ID vergeben, weil ich auch schon diverse anderen Karten drauf habe, aber sie wird einfach nicht in der Auswahlliste angezeigt

  • Wenn ich ZIP fĂŒr Karten ausschalte, wird ĂŒberhaupt kein Output generiert

  • Wenn ich Höhenlinien ausschalte, sind sie dennoch anschließend in der Karte
    Bei jeder Änderung der Settings ha be ich auch mal vosichtshalber den Composer zunĂ€chst beendet und neu gestartet, aber das Verhalten bleibt gleich.

  • Zum Verhalten des Oregons kann ich nix sagen, ich kenne das GerĂ€t nicht.

  • Wenn ZIP ausgeschaltet ist, produziert Composer Dir eine Karte fĂŒr Mapsource im Ausgangsverzeichnis

  • Du hast die Erzeugung von Höhenlinien ausgeschaltet. Wenn Du vorher schon welche produziert hast, bleiben die in der Karte. Ist das der Fall?

Mal ganz trivial gefragt: Hast du die Datei auch unter \Garmin\ abgelegt?

Ansonsten lass die Karte einfach in MapSource registrieren, starte MapSource und ĂŒbertrage die Karte mit MapSource auf dein GerĂ€t.

Das Oregon macht egtl. keine Probleme mit den Composer-Karten.

Hm
das “Public” Verzeichnis bleibt komplett leer, ween ich “zippen” ausschalte. Ansonsten werden korrekt zwei ZIPs fĂŒr Mapsource und gmapsupp erzeugt. Ist ja auch nicht kriegsentscheidend, aber vlt. doch noch ein kleiner Bug? So packe ich die Sachen halt direkt wieder aus (eigentlich will ich nur die gmapsupp.img ungepackt haben und dann auf den Garmin schieben
)

Wegen der Höhenlinien: wie kann ich sie denn aus der Karte entfernen? Ich habe jetzt bereits die transparenten Höhenlinienkarten von http://openmtbmap.org/, um sie bei Bedarf drĂŒberzulegen.

Klar. Da lege ich ja auch meine anderen Karten hin, und die kann ich auch in der Kartenauswahl zu- und abschalten. Nur diese selbst erzeugt paßt ihm nicht. Da ich aber auch die komplette Wanderkarte (der fertige Download) verwenden kann, hĂ€tte ich erwartet, dass die Composer-Variante nach Ändern der Map-ID auch funktioniert


Hallo

ich brauche eigentlich die zips auch nicht. Aber ich glaube man muß das immer anklicken, dass was erzeugt wird. ich neme dann die “GMAPSUPP.IMG” vom 
\data Verzeichnis. Ich generiere die IMGes fĂŒr Glopus und nicht fĂŒr Garmins.
Geht das auch ohne dass man ne ZIP erzeugen muß?

MfG
Achim

Das Problem ist ja, dass die gmapsupp immer gmapsupp heißt und auch immer im data-Verzeichnis erstellt wird. Erstellt man mehrere Karten, so wird die Datei immer wieder ĂŒberschrieben.
In der nÀchsten Version wollte Nop ja umsteigen auf mkgmap als gmapsupp-Liferant. Mal sehen ob er daran dann was Àndert.

Man kann aber das Problem in der batch-Datei, die am Ende des Erstellprozesses gestartet wird, erstmal lösen.

Variante 1: zip-Datei löschen


set path=D:\osmcomposer
move %path%\data\gmapsupp.img %path%\public\blablabla.img
del %path%\public\bla.zip
close

Pfad- und Dateinamen mĂŒssten noch angepasst werden.

Variante 2: mkgmap nochmal aufrufen und den Parameter -gmapsupp xxx.TYP zusĂ€tzlich ĂŒbergeben. Den Rest kann man aus der command.log-Datei entnehmen.

Das ungewohnte Verhalten mit dem ZIP-Schalter kann ich bestÀtigen.
Wenn ich nicht zippen möchte, wird gar keine Datei gespeichert.
Da ich ohnehin ein Batch-File verwende (so wie Henning), ist mir das nie so bewußt geworden.

Die vom Composer erzeugten Karten werden in der Oregon Auswahlliste immer ohne Name angezeigt (also mit einem leeren Eintrag).
Das sieht zwar etwas blöd aus, aber die Karte ist trotzdem auswÀhlbar. Es handelt sich dabei um einen Bug in sendmap.
Wenn Nop die Erstellung direkt durch mkgmap implementiert hat, werden sich dann auch Karten mit sichtbarem Namen erzeugen lassen.

Walter

Das mit dem Namen hatte ich schon bei der “offiziellen” Karte gesehen und dann mit GmapTool geĂ€ndert. “Meine” Karte erscheint aber gar nicht, auch nicht mit leerem Namen.
Ich setze einfach nochmal alles neu auf, vermutlich waren mit all meinen Experimenten die Daten am Ende irgendwie “verhuddelt”


EDIT: Habe jetzt die Mapsource-Daten hergenommen und dann via Mapsource aufs GerĂ€t geschoben. Die resultierende gmapsupp.img ist 4KB grĂ¶ĂŸer als die vom Composer und funktioniert dann auch, d.h. wird zur Auswahl in der Kartenliste angezeigt