Frage zu Wanderwegrelationen

Hi,

ich bin die meiste Zeit dabei Wanderwegrelationen anzulegen oder bestehende zu komplettieren. Jetzt hab ich Problemchen mit einem Wanderweg der demnächst hier bei uns markiert werden soll. Das ist eine Ballon-Route. Also Hinweg, Rundkurs und Rückweg gleich Hinweg. Wie stelle ich das in OSM dar. Wenn ich einfach die Wegteile der Relation zufüge ist der Weg nach der Runde fertig und der Rückweg geht unter. Es gibt ja in der Beschreibung nur den Parameter roundtrip=yes. Das Einzige was mir einfallen würde wären drei Relationen Hinweg, Rundkurs und Rückweg. Und die dann zu einer Superrelation zusammengefasst. Oder wie seht ihr das?

Gruß
Siegfried

Es gab mal forward/backward - wurde aber irgendwie verworfen. Ich fande es bei Relationen von einem Startpunkt auch besser die Route komplett zu erstellen. Manchmal hat man auf dem Rückweg noch Tafeln oder POI die beim Hinweg nicht passen - Themenwege.

Also ich nehme für so was die Rollen forward und backward. Eins als ersten Member, der andere als letzten, je nach Way-Richtung. Dann meckert JOSM auch nicht, der Rundkurs bleibt geschlossen.

Mach eine Relation, in der Hin und Rückweg in der rntsprechenden Reihenfolge dann doppelt sind. Das ergibt dann auch einen Rundweg, z.B. https://hiking.waymarkedtrails.org/#route?id=11650655

Und wenn man dann mit forward / backward entsprechend arbeitet kann waymarkedtrails auch das Höhenprofil anzeigen.

Nach https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Wandern gibt es dafür in Wanderweg-Relationen die Rolle approach.
Solche markierten Zuwege gibt es inzwischen häufig für Premium-Rundwege.
Ob man diese Zuwege doppelt aufnehmen sollte, ist genau wie bei der Rolle excursion nicht eindeutig festgelegt.

Das sieht in dem Beispiel schon mal genau so aus wie ich es gerne hätte. Ich hab jetzt einfach mal an der Stelle an der sich der Rundkurs geschlossen hatte in umgehrter Reihenfolge die Teilstücke der gleichen Relation ein zweites Mal zugeordnet. Dadurch wurde mir aber die Reihenfolge auf dem Rundkurs zerschossen. Ich hab jetzt erst mal alles gelöscht und probiers heut abend mal von Anfang an.
Schönen Dank schon mal. Ich glaub ich muß mich doch mal eher an JOSM gewöhnen - mit der Oberfläche im Web geht halt viel aber nicht alles.

Ein Zuweg ist aber nach meinem Verständnis etwas anderes als eine Ballon- oder Tennisschläger-Strecke. Ein Zuweg ist als Zubringer zu einer Runde rein optional und soll z.B. Wanderer von einem Wanderparkplatz oder einem Bahnhof zu einer ansonsten daran vorbeiführenden Strecke hinbringen. Bei einer echte Ballon- oder Tennisschlägerstrecke gehört aber der in beide Richtungen begangene Wegabschnitt zur Route fest dazu. Neben diesen Rotuen gibt es ja auch welche nach Art einer 8 - dass heißt, zwischendurch ist ein Stück Weg in beide Richtungen zu laufen.
Ich nutze seit langem hierfür forward und backward. Das heißt, ich füge alle Wegabschnitte, die zur Wanderweg-Relation gehören in der Reihenfolge der Relation hinzu, in der sie abgelaufen werden. Die Abschnitte, die in beide Richtungen begangen werden entsprechend der Richtung der Weg-Linie mit der Rolle forward oder backward. Diese Abschnitte werden dann auf dem Rückweg von mir mit dem umgekehrten Rollen-Zusatz versehen von mir hinzugefügt. Waymakredtrails jedenfalls kommt damit gut klar und kann dann auch den passenden gpx-Track zum herunterladen erstellen und zeigt auch die korrekte Weglänge an.
Womit ich nach wie vor hadere, ist dass der von mir verwendete Editor iD kein Handwerkszeug bietet, dass es einem ermöglicht, die Reihenfolge der Relationsmitglieder zu verändern bzw. zu korrigieren. Ich habe dafür tatsächlich dann mal JOSM genutzt. (Hierfür würde ich mir mal ein einfach zu nutzendes Tool wünschen, mit dem man sich die Reihenfolge der Routenrelationsmitglieder sauber auf einer Karte anzeigen lassen und korrigieren kann.) Aber in der Regel achte ich bei der Anlage einer Route akribisch darauf, die Mitglieder genau in der Reihenfolge aufzunehmen, in der sie anschließend auch abgewandert werden sollen.

Ich hab’s diese Tage mal geschafft: es geht, aber man muss schon aufpassen, was man wohin verschiebt.

Bei iD ist das Drag, Move and Drop, d.h. das Member anklicken, verschieben und die Maustaste wieder loslassen.

Das ist anders als beim JOSM, wo es Pfeil-rauf und -runter gibt um Member zu verschieben.

Zudem sieht man nur die Namen der Straßen, Platforms, … , die runtergeladen (wie bei JSOM) sind und ich habe (anders als bei JOSM) noch keine Möglichkeit gesehen, alle Member auf einen Schlag runterzuladen.

Außerdem sieht man nicht (wie bei JOSM), ob die Ways in der richtigen Reigenfolge sind.

Ja, diese Möglichkeit habe ich auch schon gesehen. Aber es ist halt ein ziemlicher Blindflug. Zwar wird das entsprechende Memberg blau hinterlegt, wenn man es in der Liste “anfasst”, aber nur dann, wenn es sich zufällig gerade in dem Kartenausschnitt befindet. Und man sieht leider nicht, wo sich die anderen Memberg der Liste befinden. Das ist daher leider (noch) kein wirklich praktikables Instrument.

Exakt … “Augen zu und durch”, da ist der Relations-Editor vom JOSM meilenweit voraus.

Leider ist bei dem die Anzeige wieder raus, wenn z.B. ein Bus gegen die Einbahnstraße fährt und “oneway:psv=no” oder “oneway:bus=no” fehlt

Hallo,
schönen Dank. Mit der Rolle Forward und backward hat es prima geklappt. Man muß halt nur aufpassen das die Standardrichtung des ersten Segments stimmt, sonst gehts mit Forward erst mal in die falsche Richtung.

https://www.openstreetmap.org/relation/11812639#map=15/50.0159/8.0041&layers=NG

Noch was anderes - im Rahmen dieses Projektes sollen insgesamt 5 Wanderwege markiert werden. Ist es sinnvoll 5 Relationen anzulegen und diese unter einer Vaterrelation zu vereinen?

So wie ich das verstanden habe, ist forward/backward die Laufrichtung des OSM-Wegs, da sind noch diverse falsch in der Relation.
Mal nen Screenshot aus JOSM:

sollte (wenn ich das richtig verstanden hab) so sein:

Sagt mir jetzt gar nichts. Mit Forward und backward hab ich nur die Streckenteile editiert bei denen vorwärts und rückwärts gelaufen wird. Auf dem Rundkurs hab ich da nichts gemacht. Und das aus der Relation resultierende GPX ist in Ordnung.

forward und backward bezieht sich nicht darauf, ob man den entsprechenden Weg auf dem Hin- oder auf dem Rückweg wählt sondern ist immer die Laufrichtung in Bezug auf die Linie/den way in der OSM-Datenbank. Daher kann es in einer Relation durchaus richtig sein, wenn sich ein Mitglied mit der Rolle backward direkt an ein Mitglied mit der Rolle forward anschließt…

Wenn da niemand anders Ambitionen hat, würde ich das nachher soweit, wie mir das ohne Ortskenntnisse möglich ist, korrigieren.

Also bei Buslinien, wo ein Abschnitt hin und zurück befahren wird, wird der betroffende Abschnitt zweimal hinterenander aufgenommen einmal in Hin-Richtung und dannach wieder in Rück-Richtung und danach der Rundkurs. Im JOSM-Relationseditor ergibt das dann auch einen Kreis. Würde ich hier genauso machen.

Ich habe in CS93346497 das mal so zurechtgerückt, wie das nach meinem Verständnis hinhauen sollte.
Allerdings bekomme ich beim Bearbeiten der Relation (egal was ich tue) die Warnung:
“Rolle backward/forward its[sic] nicht unter den erwarteten Werten”. Kann ich mir keinen Reim draufmachen, habs trotzdem hochgeladen.

@JochenB: das scheint mir mindestens hier nicht richtig zu sein, weil es (imho) bedeuten würde, dass ich 2 "Rund"kurse habe. Einmal den Zuweg+Rückweg im “Kreis” und einmal den eigentlichen Rundkurs.

Ich habe mal gerade über https://hiking.waymarkedtrails.org/#route?id=11812639 die Wanderroute als gpx-Track heruntergeladen und mir auf meinem PC über Garmin-Basecamp angeschaut. Der gpx-Track funktioniert einwandfrei, was darauf hindeutet, das alle Relationsmitglieder in OSM korrekt angeordnet sind.

Für “recreational routes” (hiking, bicycle etc) sind die Werte *main *(kann weggelassen werden), alternative, excursion, approach und connection “approved”.
Die gerichteten Rollen (forward, backward) wurden absichtlich weggelassen, siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Recreational_route_relation_roles#Tagging. Da wird ein Unterschied zu den “gerichteten” (directional) Routen wie z.B. Bus gemacht.

Als Rolle kann man alles reinschreiben, JOSMI meckert dann eben und es wird i.a. auch von einschlägigen Auswerteprogrammen ignoriert.