Frage zu Straße mit unterschiedlicher Oberfläche pro Spur

Hallo allerseits,

Disclaimer: ich bin ein absoluter Neuling, verzeiht mir also, wenn die Frage schon anderswo beantwortet wurde und ich sie mangels passender Suchbegriffe nicht gefunden habe.

Bei uns in der Gegend werden vermehrt Straßen mit gemischter Oberfläche versehen. Aus ursprünglichen Steinpflaster-Straßen werden beispielsweise Straßen mit einer zentralen, asphaltierten Spur und Parkstreifen mit dem ursprünglichen Steinpflaster. Oder im Falle breiterer, 3- oder 4-spuriger Straßen kann es auch sein, dass die jeweils rechte Fahrspur bepflastert ist, die mittigen Spuren (meist für den ÖPNV) asphaltiert sind.

Die Frage lautet nun: Wie trägt man das ein?

Danke für eure Hinweise!
LG,
Thomas

PS: Ich hätte auch ein Beispielbild, aber das muss man an anderer Stelle erst hochladen, richtig?

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Das ist tatsächlich ein Thema, dass hier im Forum immer wieder diskutiert wird, teilweise mit etwas unterschiedlichen Fragestellungen. Auch in der jüngeren Vergangenheit. Und es gibt bislang noch nicht die allseits anerkannte Lösung dafür.

Am besten liest Du dich mal in die beiden jüngsten Diskussionen zum Thema ein:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=69315

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=72542

Was Beispielbilder betrifft, hast Du es vollkommen richtig erkannt. Sie müssen irgendwo online sein, um sie dann über einen Link hier einzufügen. Ich nutze dafür z.B. diesen kostenlosen Dienst: https://picr.de/

Es ist tatsächlich so, dass es sich mit Beispielbildern vor Augen leichter diskutieren lässt. Denn sonst läuft man Gefahr, dass jeder eine etwas andere Situation vor Augen hat und man teilweise an der Sache vorbei diskutiert.

Falls es sich um typische Fahrspuren handelt, ist die Lösung etabliert – dann kann man problemlos mit so was wie surface:lanes:forward=asphalt|sett arbeiten. Zur Hintergrundlektüre siehe: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Fahrspuren

Die in letzter Zeit diskutierten Problemfälle waren eher Sachen, wo es “Streifen” unterschiedlichen Oberflächenbelags gibt, die aber keine klassischen Fahrspuren sind.

Danke für die Antworten! Ich denke, dass in diesem Fall (https://imgur.com/a/NJFIYAZ) “lanes” eine gute Wahl wären. Um etwas konkreter zu werden, es handelt sich um diese Straße: https://www.openstreetmap.org/way/93704162. Ich würde erstmal die Zahl der Spuren von 2 auf 4 erhöhen und dann die Tags entsprechend des Fahrspur-Wikiartikels bearbeiten.

Für die kleineren genannten Straßen mit gesonderten Parkstreifen muss ich noch Bilder organisieren. Ich melde mich bei Bedarf nochmal.