Frage zu Prüfergebnisse [JOSM]

Ist ein Rohr schon eine Brücke ?

Wenn unter der Strasse oder Feldweg ein etwas grösserese Rohr für einen
Bach oder Rinnsal verbaut ist, ist das dan auch schon eine Brücke ?
(oder ein Tunnel für das Wasser)

Hintergrund Prüfergebnis:
Straße und Wasserweg kreuzen

Ein Tunnel für das Wasser und wahrscheinlich auch ein layer=-1

hallo,

dafür ist wohl dieses vorgesehen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:tunnel%3Dculvert

grüße von lutz

Moin,

vorgesehen und verwendet ja.

Die deutsche Wiki-Seite ist allerdings mal wieder sehr - hmm - eigen verfasst …
Auch für den normalen Durchlass bzw. die Verrohrung (z.B. auch über längere Strecken) ist dieser Tag durchaus geeignet.
‘Düker’ ist dagegen eine recht spezielle Konstruktion.

Gruß
Georg

Schau auch mal hier, ich hatte letztens eine ähnliche Frage:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=14849

Frohe Ostern,
Zecke

Hallo

Zu Layer = -1 kann ich nur sagen:
Ich hatte den Bach Anfang 2009 ohne Layer eingetragen ,
darauf wurde er ein paar Monate später von jemandem auf -1 gesetzt,
und jetzt Anfang 2012 wurde das Layer wieder entfernt

Wenn der Bach jetzt durch
tunnel=culvert läuft muß dann der Bach trotzdem
in diesem Abschnitt auf -1 oder die Straße oben auf +1
oder weil Tunnel beides ohne Layer ?

Dem Tunnelabschnitt kannst du das layer=-1 verpassen.

Hallo,
Betr. : Brücke /Rohr/ Tunnel
Ich war nochmal an so ein paar stellen die
keep right bemängelt.

Aber ich habe Probleme damit :
ein Rohr unter einem Weg als
tunnel=culvert zu tagen wenn das wie im Wiki steht dann einen Düker da stellt.
GeorgFausB hat ja auch schon angemerkt das ein Düker was ganz anderes ist,
diese Meinung muss ich mich anschließen.

Ich habe mich jetzt erst mal für tunnel=yes entschieden

Ich bin dagegen! :wink:

Und zwar aus dem simplen Grund: Ein Tunnel weist bei “uns” im Sprachgebrauch eine Querschnittsfläche von mindestens 15m2 auf - alles darunter ist ein Stollen… :wink:

Und die englische WP besagt ja dazu, dass ein culvert=yes nichts anderes ist als ein Rohr, das es einem Bach/Gerinne (oder was auch immer) ermöglicht unter einer Straße durchzurinnen…

Aber wie gesagt: Meine Meinung - ich werde es weiterhin als “culvert=yes” taggen

Dann ist aber das deutsche Wiki mit dem Düker falsch oder?

Aus meiner Sicht ja - aber wir hatten erst unlängst noch eine Diskussion zu dem Thema; auch da wurde ich aufgrund der falschen wiki overruled… Somit vertrete ich nach wie vor meine Meinung, auch wenn diese aus Sicht mancher nicht richtig ist.

Ich kann nur von dem berichten, das ich in der Praxis verwende und wie es mir in englischsprachigen Ländern unterkommt…

Diskussion zu dem Thema war hier.