Der Fall:
Man fährt aus Richtung Bonn A565 zum Ahrtal, am Kreuz Meckenheim um auf A565 zu bleiben, muss man den rechten Ausfädelungsstreifen nehmen.
Das Problem ist, dass bei GraphHopper und OSMR es keine “nehme rechte Spur” Anweisung kommt, denn technisch, man soll auf der gleichen Autobahn bleiben. Ohne Anweisung fährt man dann auf die A61 und biegt verfährt sich.
Valhalla macht es aber richtig
Es wird zu Problem, wenn man sich auf Sprachnavigation verlässt, denn die Navi schweigt.
Hier ist die Stelle, also kommend aus Nordosten, will man nach Südwesten (auf A565 bleiben), ist ein Spurwechsel nach rechts nötig, tut man das nicht (weil keine Anweisung kommt), landet man auf A61 Richtung Südost.
Gibt es denn eine Möglichkeit den Kreuz so zu editieren, dass Graphhopper und OSMR an der Stelle auch verstehen würden, dass da ein Spurwechsel nötig ist?
Ich hoffe, ich habe mich mehr oder weniger klar ausgedruckt:))
Nein, man kann von der mittleren Spur auch noch später rechts abfahren, es sind zwei Abfahrtsspuren, nicht eine. Das ist meines Erachtens alles richtig gemappt.
Ist es generell so, dass OSMR und Graphhopper keine Ansagen bei “slight_right” machen ?
Der Abschnitt hat “through|through;slight_right|slight_right”
Also entspricht der Realität
Warum auch immer, will osmr und graphhopper keine Anweisung machen. Vermute, weil man auf A565 bleibt, da muss aber eine Anweisung hin. Als ich die stelle nicht kannte, bin paar mal falsch gefahren. Bestimmt bin ich nicht der einzige.
Verstehe nicht, warum dieses Problem überhaupt existiert, ehrlich gesagt
Am Dreieck Porz (A59) ist die Situation vergleichbar, dort funktionieren die Ansagen. Es gibt dort allerdings auch einen kurzen Abschnitt lanes=4 mit “through|through|slight_right|slight_right”, womöglich rettet der die Router. Die Geometrie auf der A565 gibt einen solchen Abschnitt eigentlich nicht her. Und generell bin ich auch der Meinung, dass Router es mit dem aktuellen Mapping schaffen sollten.
in dem letzten Abschnitt vor der Trennung stand auch, dass die mittlere Spur sowohl nach a61 als auch nach A565 führt. was falsch ist. hab der kurzen abschnitt 4-spurig gemacht, und Angaben korrigiert. Jetzt muss man paar Tage abwarten, bis die Änderungen bei den Routern landen
OT\ Out of curiosity, given the turn:lanes (which I would have mapped exactly as is shown in the image, 3 lanes and short section 4 lanes), were the destination:lanes=* also mapped to get those destinations in the router instructions like shown above in the Venomin route snippet? Why? Maybe it helps the navigator of preference to amplify to verbal instructions. Certainly for those that I’ve mapped, and I’m seemingly the only one doing so in my region, my favorite MapFactor Navigator shows the direction signs on the display exactly as what is overhead on the gantry, and exactly in the order shown on the signs, provided one enters them verbatim like destination:lanes=Koblenz;Trier;BadNeuenahr-Ahrweiter|Koblenz;Trier;BadNeuenahr-Ahrweiter|Altenahr;Venlo;Koln for the 3 lane part.
(destination:ref=* & destination:symbol can further enhance the information)
Best part, the destination signs are on display when you race past them or a truck blocks the view. Should not stare at the navi, but a quick glance helps to reassure if in doubt.
NB, is there a tag code that repeats if destinations for lane one and two are the same in this situation?/OT