Frage zu Mapbox

Da Mapbox ja auch in erster Linie Openstreetmap Daten verwendet möchte ich meine Frage hier in diesem Forum stellen denn ich weis nicht wo ich sonst fragen soll. Bei Mapbox ist man so sehr auf kommerzielle oder zumindest proffessionelle Anwender spezialisiert das ich nicht weis welchen Ansprechpartner ich kontaktieren sollte und ausserdem ist das alles auf englisch.

Kennt sich hier vielleicht irgendjemand mit Mapbox aus?

Es geht um den WMTS Dienst von Mapbox und die Nutzungsbedingungen.
Ich verstehe die Nutzungsbedingungen nur sehr oberflächlich weil es auf englisch und sehr komplex ist.

Ich möchte eine Karte mit einem selbst entworfenen Style offline verwenden.
Erfahrungen wie oder ob ich eine lokale HTML Seite mit der Mapbox GL erstellen kann habe ich nicht. Auch eine Applikation mit der MapboxGL oder eine Installation auf einem Server kommt für mich nicht in Frage.

Jetzt gibt es aber den WMTS Dienst der soweit ich es verstanden habe Rastertiles ausgibt (also von und bei Mapbox gerendert).
Diese Daten kann und darf ich ja in einem GIS Programm verwenden und auch speichern.
Soweit ich es verstanden habe muß man erst ab einer bestimmten Anzahl von Serveranfragen bei Mapnik bezahlen aber der Download der Daten ist doch legal oder ? (Denn manchmal ist die Rede von Serveranfragen und manchmal ist die Rede von Downloads )

Soweit ich weis kann man mit MobileAtlasCreator auch WMTS Dienste nutzen. Ob das zeitgemäß ist weis ich nicht ,eine andere Möglichkeit etwas größere Datenmengen zu downloaden kenne ich aber nicht.

Kann mir jemand etwas genaueres zu den Möglichkeiten und Legalität sagen?
(Es geht nur um den absoluten privaten Gebrauch und wahrscheinlich werden dadurch zumindest die gedeckelten 100.000 Serveranfragen pro Minute nicht erreicht (oder doch?) was es mit den manchmal angegebenen Downloadmengen auf sich hat verstehe ich nicht)

Müsste aber soweit legal sein oder?

Meinst Du mit “selbstentworfenem” Stil, dass Du von Null angefangen hast, oder hast Du einen vorhandenen Stil erweitert?
Für das Erstellen einer “lokalen” Seite bietet Mapbox soweit ich weiß eine “offline-API” an.
Du kannst Mapbox, soweit ich weiß, auch kostenlos nutzen, sofern Du nicht deren Limits überschreitest.
Zur Legalität müsstest Du entweder deren Terms of Service gründlich studieren, oder Du fragst bei denen an, ggf. können sie dir auch auf deutsch antworten (kann ich aber nicht sicher sagen, einfach mal versuchen).
Sicherlich sind 100.000 Anfragen pro Minute nicht kostenlos, ich erinnere eher 50.000 im Monat oder so.