Frage zu Fähren

Hallo Forum

ich möchte für die Pretzscher Elbfähre die Fährzeiten angeben.

Wie sollte ich es korrekt taggen?

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.717682&lon=12.8188&zoom=18&layers=M

Ich habe mir einiger Fähren am Rhein angesehen…dort aber keine Info gefunden.

Danke für eure Meinungen.

lass es lieber - wir machen das ja auch nicht für Busse und Bahnen.

Gruss
walter

jo,

eventuel ein website=

http://www.pretzsch-elbe.de/30000.html

grüße von lutz

MIr fällt dazu was anderes ein: ist es sinnvoll eine Fahrzeit einzugeben, die bei Navigationssystemen Berücksichtigung findet?

kann nicht schaden.
duration=xy
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:duration

Hallo zusammen…

duration…habe ich angegeben.

Korrigiert mich, aber Ich halte es für vorteilhaft zu wissen wann die Fähre so grundsätzlich fährt.

gibt es keinen Tag für zeitlich definierte Abläufe?

Sascha

Mit oder ohne Warte- und Ent-/Beladezeit?

Das ist nicht so einfach mit der Dauer, da die Zeiten für die Fahrt, die Zeit, bis eine Fähre verfügbar ist, sowie die Zeiten zum Ent-/Beladen der Fähre zu beachten sind.
Im besten Fall ist die Fähre auf deiner Seite und es sind nur wenige Fahrzeuge, die die Fahre verlassen respektive nutzen wollen. Im besten Fall wartet die Fähre auch nicht, ob noch zusätzliche Kunden auftauchen.
Im schlechtesten Fall hat die Fähre gerade abgelegt, ist sie voll beladen und am anderen Ufer warten genug Fahrzeuge, damit die Fähre wieder voll zurück fahren kann.

Was also willst du jetzt eintragen:

  • Die reine Fahrtdauer
  • Die Fahrdauer + die Zeit für End- und Beladen
  • Die Zeit zwischen Ankunft an der Fähre und verlassen der Fähre?

Edbert (EvanE)

so kompliziert sollte es gar nicht werden…

ich wollte erfassen wann man grundsätzlich fahren kann, Wochentags von 05 bis 21 uhr, Wochende nur von 07 bis 20 uhr.

Die Info finde ich ganz nützlich.

Ich würde dafür opening_hours=* verwenden. Spricht da was dagegen?

Könnte man nehmen, oder auch:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:service_times

Was würde denn gegen “opening_hours=*” sprechen?

Einige Beispiele aus Holland

http://www.openstreetmap.org/browse/way/38196067
http://www.openstreetmap.org/browse/way/38196068
http://www.openstreetmap.org/browse/way/150219714

Ahh! Perfekt! (hier lernt man jeden Tag was neues!)

so nun das Ergebnis:

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.718064&lon=12.818821&zoom=18&layers=M

ok so?

Ich nutze meistens diese karte. Ein klik auf die fähre und dan seht man die OSM data. Es seht gut aus aber ich habe eine frage. Maxweight:40? Ich bin 80KG… darf ich nicht mit fahren? :wink:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:maxweight

Angabe ist in Tonnen…egal wie adipös man ist…da liegst du drunter :slight_smile:

Gottesdienstzeiten?!?

Das ist nur ein Beispiel in dem die Service-Zeiten (z.B. Messe oder Liefer-Service) von den Öffnungszeiten (z.B. besichtigen resp. Mitnahme-Service) abweichen. Das passt schon sobald die Öffnungszeiten (= zugänglich) von den Service-Zeiten (welcher spezielle Service auch immer) abweichen.

@PeeWee32:
Das ist auch eine Autofähre (inklusive LKW). Das maxweight=40 gilt für einen LKW. Ohne Angabe ist die Einheit auf (metrische) Tonnen festgelegt. Fragt sich nur wie man die maximale Gesamtlast der Fähre beschreibt, falls das überhaupt jemanden interessiert.

Edbert (EvanE)

Meine Antwort war die Rückfrage auf poppei82 Frage nach der Fährdauer.
Für die Zeiten in der die Fähre verkehrt, nimmt man opening_hours oder service_times.

Edbert (EvanE)