Frage zu Adressmapping

Hallo zusammen,
in Lychen stehen auf dem Gelände der Parkresidenz mehere Häuser. Es handelt sich um ein altes Sanatorium, dessen Gebäude durch einen Investor nach und nach saniert werden. Jedes Haus hat eine eingene Hausnummer und die Gebäude näher am See werden sich der Martin-Bachhuber-Str. zugeordnet.
Der User Kiekin hat dem ganzen Gelände addr:XXX zugewiesen. Ist das aus eurer Sicht sinnvoll? Zumindest mit addr:housenumber werden ja falsche Angaben gemacht.

Danke vorab für eure Meinungen!

Das Gelände hat laut Webseite die Adresse Pannwitzallee 14.

Wenn die einzelnen Gebäude eine eigene Adresse haben, kann das natürlich auch so eingetragen werden.

Ja, Hausnummer 14 ist der Sitz der Gesellschaft, die das Gelände entwickelt und die Ferienwohnungen vermietet.

Wo steht denn das? Da sehe ich nur, dass die „Parkresidenz Lychen GmbH“ das als Adresse hat. Es kann nicht das ganze Geländer eine Adresse+Hausnummer haben und die einzelnen Wohnungen dann jeweils andere.

Ich würde die addr:-Tags entweder entfernen, oder mir abandoned: präfixen, damit man weiß, dass es sich auf die Anschrift der ehemaligen Heilanstalt bezieht. Allerdings finde ich Präfixe bei Adressen auf lange sicht nicht passend für OSM. Alternativ dazu, contact: nutzen. Also contact:street, contact:housenumber, usw.

Ich wohne selbst auf dem Gelände und es ist tatsächlich kompliziert. Die Gebäude sind groß und haben eigene Hausnummern. Ich wollte nur wissen, ob dennoch etwas dafür spricht, dem Gesamtgelände addr-Tags zu geben.

Unten bei Kontakt: https://www.parkresidenz-lychen.de/

Alternativ könnte man dem Gebäude wo die Verwaltung sitzt diese Adresse geben.

Wie ich gerade festgestellt habe, ist es selbst im GeoPartal des landes Brandenburg falsch erfasst. Demnach müsste ich eine andere Hausnummer haben.

Das kannst Du im GeoMaerker melden (links der dritte Button):

1 Like

Im Viewer sehe ich an diesem Gebäude: Way: 235321435 | OpenStreetMap eine 14, ist das falsch?

Ich finde nein. Nimm einfacht contact: stattdessen, das ist ja genau für diesen Fall gedacht.

2 Likes