Frage über Datei

Hallo,

ich bin ganz neu mit OpenStreetMap. Jetzt habe ich ein Problem. Wie kann man nur Raw Daten für Wohngebiet von ganz Osm Daten trennen, weil ich nur diese Daten brauche? Und ich habe schon in JOSM mit Filter(“closed” und “residential”) etwas bekommt. Aber weiß ich nicht wie kann man diese Daten von JOSM selbst erhalten. Oder gibt es andere Methoden?

Dank sehr!!!

Hi und willkommen im Forum. So ganz wird nicht deutlich was Du möchtest.

Ich hab es so verstanden, dass Du eine OSM Datei hast und diese so filtern möchtest, dass eine OSM Datei
nur mit z.B. landuse=residential heraus kommt?

Wenn ja, schau Dir mal osmfilter an. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Osmfilter

Chris

Verrate uns doch mal was du genau vorhast. Dann hilft es sich einfacher.
Zum Filtern gibt es zwei sicher einige Programme. Ein sehr schnelles spezialsiertes Tool wäre http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Osmfilter. Das ist wirklich flink, hat aber den Nachteil keine pbf mehr schreiben zu können.
Oder das OSM Universaltool http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Osmosis

Hallo,chris66
mein Problem ist genau wie du gesagt.ich brauche nur die filterte Datei. ich versuche jetzt. Dank dir!