Frage/Kurioses zur Navigation auf der A392

Nach diesem Beitrag zu OSMAND habe ich mir wieder einmal die Frage gestellt, warum OSMAND im Autobahnkreuz (Braunschweig-)Ölper teils unzureichende Navigationsanweisungen von sich gibt. Jetzt ist mir das Problem endlich klar, aber eine Lösung noch nicht. Vielleicht hat einer von Euch ja eine Idee?

Es geht um die recht kurze Stadtautobahn A392 in Braunschweig. Die Probleme mit der Navigation beginnen, wenn man sich aus Richtung Westen dem Kreuz Ölper (4) nähert. Mapillary gibt die Lage vor Ort wieder. Die 2-spurige geradeaus führende Fahrbahn ist die Ausfahrt zur Abfahrt “Celler Straße”. Um also auf der A392 zu bleiben und die damit die Ausfahrt “Hamburger Straße” zu erreichen, muss man die Hauptfahrbahn leicht rechts in Richtung A391/A392 verlassen. So ist es auch vor Ort an der Beschilderung zu erkennen und in der OSM dargestellt. Etwas weiter im Verlauf der A392 muss man dann erneut “leicht rechts” fahren um auf der Autobahn zu bleiben und die “Hamburger Straße” zu erreichen. Autofahrer, welche von der A391 über das Kreuz Ölper zur “Celler Straße” fahren möchten, müssen hier geradeaus fahren. Dieser Strang verbindet sich dann mit der bereits oben beschriebenen zweispurigen Ausfahrt. Soweit klar, oder? :wink:

Wie gehen jetzt die Navigationsprogramme mit der Situation um?

Fall 1: Auf der A392 über das Kreuz Ölper in Richtung “Celler Straße”:

  • Mapzen routet über die 2-spurige “Hauptfahrbahn”. Ebenso OSRM.
  • Wenn es nach GraphHopper ginge, bliebe die 2-spurige Fahrbahn komplett leer: Alle nehmen zunächst die parallele Fahrbahn Richtung A392. OSMAND macht es genauso. highway=motorway wird scheinbar gegenüber highway=motorway_link bevorzugt.

Fall 2: Auf der A392 über das Kreuz Ölper in Richtung “Hamburger Straße”:

Mag Fall 1 auch etwas kurios sein, man kommt trotzdem problemlos ans Ziel. Fall 2 hingegen kann beispielsweise sehr ärgerlich für den Nutzer enden, wenn man lediglich auf die Ansagen von OSMAND hört und nicht auf das Navi schaut. Klar, alle Programme nehmen die richtige Route, aber:

Mapzen und OSRM geben keinerlei Richtungsanweisungen. Genauso macht es OSMAND. Kein Hinweis, dass man zweimal rechts halten muss. Schließlich bleibt man ja auf der Autobahn. Bei OSMAND weist lediglich der Fahrspurassistent darauf hin. GraphHopper erwähnt hingegen zumindest, dass man im am Beginn des Kreuzes rechts Richtung A392 halten muss. Ansonsten aber auch nichts. Übrigens genauso wie google-maps.

Es sind weitere Fälle denkbar, beispielsweise von der A391 kommend Richtung “Hamburger Straße” oder aber von der A392 aus Westen kommend Richtung Süden auf die A391. Aber ich belasse es mal dabei.

Hier also meine Frage: Ist das ein Problem der Navigationsprogramme, oder sollte die OSM angepasst werden, indem man beispielsweise aus der Ausfahrt highway=motorway macht und die A392 über highway=motorway_link laufen lässt. Überhaupt: Spielt nun die Beschilderung oder die Bauweise eine entscheidende Rolle beim tagging? Vielleicht wissen Mapper mit mehr Erfahrung eine optimale Lösung?

  1. Bitte keine highway-Klassifizierungen ändern, damit’s im Router läuft. OSM bildet die Wirklichkeit ab, und wenn Router damit nicht klarkommen, ist das deren Problem. Dass motorway gegenüber motorway_link bevorzugt wird, ist vollkommen richtig. Sonst würde an jedem Kreuz, wo die Hauptfahrbahn eine Rechtskrümmung macht und parallel eine Verteilerspur läuft, letztere zum Geradeausrouten verwendet, da sie drei Meter kürzer ist.

  2. Verkehrsführungstechnisch sehe ich da am Kreuz Ölper zwei Ausfahrten nach links (was auf Autobahnen in Rechtsfahrländern selten ist), an denen die Hauptfahrbahn eben leicht nach rechts führt. Für den Router ist das derselbe Fall wie eine Rechtsausfahrt in einer Linkskurve: Bleibt man auf der Hauptfahrbahn, wird keine Ansage gemacht. Deshalb auch hier im umgekehrten Fall nicht.

  3. Man könnte dem Router die „Aufteilung“ begreiflich machen, indem man die jeweils letzten Abschnitte vor der Teilung mit turn:lanes (slight_left und slight_right) taggt. Dann sollte in der Wegführung ein „Halten Sie sich rechts“-Hinweis gegeben werden. Das wird hier erstmal einen Glaubenskrieg provozieren, da ja keine Pfeile auf der Fahrbahn sind, aber ich finde es als funktionales Mapping vertretbar, es ist ja nicht falsch, niemand hat einen Nachteil davon.

  4. Die destination=* sind korrekt getaggt. Wenn der Router Fahrtziele aufführt (OsmAnd in der Zeile am oberen Rand, wenn man sie nicht abschaltet), kann man sich auch danach richten und nicht nur nach dem Spurassistenten.

–ks

Vollkommen richtig. Ist halt dann so, dass OSMAND und andere Router in diesem Fall über die Verteilerspur (highway=motorway) leiten, obwohl die zweispurige Ausfahrt eigentlich günstiger ist.

Das leuchtet ein.

Ist in diesem Fall quasi ne Güterabwegung. Der Nutzen der korrekten Ansagen beim zweiten “Rechtshalten” Richtung “Hamburger Straße” überwiegt hier meiner Meinung nach. Am Anfang des Kreuzes Ölper werde ich es aber nicht ändern, da die Routenführung Richtung Celler Straße schon nicht “korrekt” ist (siehe oben beschriebenen Fall 1). Es kann nämlich auch verwirrend sein, wenn man als Auswärtiger beispielsweise das Fahrtziel “Klinikum Celler Straße” hat und am Kreuz nun plötzlich über die Verteilerspur Richtung “Hamburger Straße” fahren soll, anstatt geradeaus die “Celler Straße” anzusteuern. Wer aus Richtung Westen auf die A391 wechseln möchte, bekommt eh frühzeitig genug angesagt: …“in x Metern rechts halten Richtung Kassel / Richtung Berlin” oder nun auch “Richtung Hamburger Straße halten”. Außerdem kann man sich - wie du schon meintest - am Beginn des Kreuzes am Fahrspurassistenten und den destinations orientieren.

Hier der dazugehörige CS in OSM: http://www.openstreetmap.org/changeset/52252502

Danke für die Antwort Kreuzschnabel. Ist ein ungewöhnliches Autobahnkreuz: In Nord-Süd-Richtung keine Verteilerspur, von Osten nach Süden kein “Kleeblatt”, sondern “Überflieger” in Kombination mit zwei Anschlusstellen, von Westen nach Osten Führung der A392 über Verteilerspur und zwei Abfahrten nach “links” Richtung Celler Straße. Scheint ne Spezialität Braunschweigs zu sein, denn auch das Dreieck BS-Südwest ist in Kombination mit der Ausfahrt Rüningen-Nord eher komplex.

Edit: richtigen Link eingefügt

Da verfahre ich mich je-des-mal! Weil ich mich, von SG kommend, instinktiv links halte, wenn ich auf die 391 Richtung Norden will. Ich kenne die Stelle inzwischen, OsmAnd sagt auch alles richtig an, aber im entscheidenden Moment achte ich niht mehr drauf. Ich sag dir Bescheid, wenn ich nächstes Mal da durchkomme – du kannst beruhigt dein gesamtes Vermögen darauf setzen, dass ich ab BS-Südwest erstmal Richtung Berlin fahre.

–ks