Frage: eigene Karte hosten und bearbeiten

Hallo zusammen :slight_smile:

ich habe mich gerade mit dem OSM Projekt beschäftigt und dabei sind einige Fragen aufgetaucht.

Der Kontext sieht wie folgt aus:
Wir würden gerne eine eigene Karte erstellen (mit http://www.mediensyndikat.de/generator/)), mit bestimmten Orten.
Im Idealfall hat jeder 'n Link zu dieser Karte und kann diese auch bearbeiten.

So nun die eigentlichen Fragen/Gedanken:

  1. Damit diese Karte jederzeit bearbeitbar ist, muss die ja gehostet werden. Gibt es da Möglichkeiten das zu machen, ohne einen eigenen Server aufzusetzen bzw. ne Webseite zu hosten. Also quasi ein Dienst der das kostenfrei anbietet? So wie Filehoster, Bildhoster etc…

  2. Die Daten von dem Generator sind ja eigentlich nur HTML-Daten, ich befürchte dass diese, wenn sie denn in einer Webseite eingebunden sind, danach nicht “live” angepasst werden können. Es ist ja quasi nur ein Overlay auf die Grundkartendaten von OSM. Stimmt meine Befürchtung? :slight_smile:

Das wären erstmal die grundlegenden Dinge, die für mich zu wissen hilfreich wären. Habe zwar auch schon selbst recherchiert, aber entweder ich verwende die falschen Keywords bei der Suche, oder es gibt da grundlegende Zusammenhänge die ich noch nicht Blicke…

Vielen Dank schon einmal für die Antworten,
lg loveArt

Karte bearbeiten? Wie stellt ihr euch das vor? Und vor allem was wollt ihr bearbeiten? Die Kartendaten?

Hilfreich ist es auch immer, zu beschreiben, was ihr grundsätzlich erreichen/machen wollt. Denn möglicherweise sieht die ‘ideale’ Lösung ja ganz anders aus, als ihr in eurem jetzigen Ansatz angedacht/skizziert habt.

Hallo,

der von dir verlinkte Dienst stellt dir einfach nur den HTML-, CSS- und JavaScript-Code zusammen, den du für eine Einbindung einer aus Kartenkacheln (map tiles) bestehenden Karte brauchst. Dabei nutzt du in diesem Fall die Tiles der Tileserver der OpenStreetMap Foundation [1]. Kartentiles sind kleine 256x256 Pixel große PNG-Dateien, die im Webbrowser zu einer Karte zusammengesetzt werden. Eine vom Server aus den OSM-Daten zur Beantwortung einer Anfrage an den Server ausgerechnete Kartenkachel wird serverseitig zwischengespeichert, um auch spätere gleichlautende Anfragen schnell(er) beantworten zu können und die Rechenlast zu senken. Deshalb bekommen alle Nutzer des Dienstes die gleichen Daten.

Wenn du die Daten ändern willst, musst du entweder die Daten in der Datenbank des Tileservers, den du dann selber aufsetzst (oder aufsetzen lässt), ändern oder geänderte Daten einspielen. Ersteres ist recht einfach, funktioniert aber mit GIS-Software wie QGIS, die mit der vom Tileserver verwendeten PostGIS-Datenbank kommuniziert. Letzteres funktioniert mit OSM-Software, ist aber umständlich im Setup. In beiden Fällen musst du u.a. dir selbst die Frage beantworten, wie du mit Änderungen aus OSM umgehst. Übernimmst du sie einfach und überschreibst damit ggf. deine Änderungen?

Es mag einfacher sein, deine Änderungen in einer separaten Datenbank (bzw. Datenbanktabellen) zu halten und Layer über die Tiles zu legen. Dann brauchst du keinen teuren Server für ca. 100 Euro pro Monat, sondern kommst mit einem leistungsschwächeren aus. Das Overlay verdeckt dann jedoch die Basiskarte. Wenn du den Weg des vollständigen, eigenständigen Tileservers wählst, kannst du auch einen Kartenstil (Anweisung, wie die Daten graphisch repräsentiert werden) verwenden bzw. schreiben, der deine zusätzlichen Daten direkt integriert und etwa als Layer über die Straßen aber unter die Beschriftungen zeichnet.

Es mag sein, dass uMap (ggf. uMap-Installation auf einem eigenen Server) für eure Zwecke ausreichend ist.

Viele Grüße

Michael

[1] siehe dazu auch die Nutzungsbedingungen des spendenfinanzierten Dienstes. Die Verwendung der Rohdaten und eines eigenen Tileservers unterliegt nicht diesen Bedingungen.

Also nicht die Kartendaten in roh Form, bzw. die original Daten sollen bearbeitet werden.
Am besten eine eigene Instanz eines Kartenabschnitts, basierend auf den OSM Daten, darüber werden dann unsere gesammelten Daten abgebildet.
Wie man das hier schon recht gut machen kann: http://www.mediensyndikat.de/generator/
Habe gesehen dass es mehrere solcher Generatoren gibt, vorhandene Karten mit neuen Infos zu beschreiben, ohne die eigentlichen Kartendaten zu verändern. Die kann man dann runterladen und auf einer eigenen Webseite wieder darstellen.

Ist 'n Kunstprojekt und wollen dort Orte markieren, wo sich die Umsetzung des jeweiligen Kunstprojekts anbieten würde. Da dies ein längeres Projekt ist, wo sich Orte immer mal ändern können, wäre eine eigene Instanz einer Karte absolut hilfreich.
Theoretisch geht es auch bei Google-Maps (Liste mit besonderen Orten erstellen und diese dann teilen), aber wir würden Google ungern mehr Daten geben als nötig :stuck_out_tongue:

Das klingt doch dann sehr nach uMap (wie oben schon empfohlen). :slight_smile:

Hallo Michael,
vielen Danke für deine ausführliche Antwort! Das beantwortet schon so einiges! :slight_smile:

Also ein Overlay wäre schon ausreichend denke ich. Am Ende sind es nur bestimmte GPS-Koordinaten, die die Umgebung näher beschreiben. Z.B. “An der Straßenecke XYZ, sind die Lichtverhältnisse um diese Uhrzeit, durch die und die Straßenlaterne so und so.”. Dazu halt der Marker, der den Ort markiert.

Dafür brauchen wir glaube ich keine eigens kreierten MapTiles oder heftige eigene Serverstrukturen.
Also am Ende müssten wir nur das Overlay ändern können, welches wir auf die immerselbe Umgebungskarte drauflegen.
Und dieses Overlay sollte halt im Idealfall von allen bearbeitbar sein.

Soweit ich das gesehen habe, kann ich die Daten exportieren, als auch importieren. D.h. im nervigsten Fall gibts ne Sammelstelle, wo alle Daten eingehen und eine Person pflegt das in das Overlay ein und aktualisiert dass denn online.

Ok, habs mir gerade angeschaut. Das ist es, wonach wir suchen im Grunde :smiley:
Bin da komplizierter rangegangen, als es am Ende ist ^^

Vielen lieben Dank. Denke kann dann auch zu :slight_smile: