Frage: Distanz berechnen

Hi zusammen,

ich bin komplett neu in der JOSM Welt und war schon froh, dass ich JOSM gefunden habe und (ich glaube zumindest) installiert habe.
Ich bin grundsätzlich eher eine Niete im programmieren, deswegen hoffe ich, dass die Antworten, die ich bekomme nicht im höchsten Fachchinesisch sind sondern schön anschaulich :smiley: Danke schon mal im Voraus!

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte gerne zwei Parameter (Orte) der Anfrage mitgeben, und möchte als Ergebnis die Distanz (nicht Luftlinie, sondern Strecke mit Auto) zwischen dein Beiden Orten erhalten.
Kurzer Hintergrund:
Ich habe eine Liste mit Personen, die haben einen Namen und einen Wohnort. Dann habe ich eine Liste von Orten, die besucht werden sollen.
Alle Personen reisen gleichzeitig, aber natürlich will keiner in seinen eigenen Ort fahren. Als Ergebnis erhoffe ich mir eine Liste, die sagt Person A aus Ort A fährt nach Ort F, Person B aus Ort B fährt nach Ort A usw. Die gefahrene Strecke aller Personen zusammen sollte natürlich so klein wie möglich sein.

Kann mir hierbei jemand helfen? Ich bin komplett aufgeschmissen :S

Vielen vielen lieben Dank!

Beste Grüße
Euer verzweifelter CraxDE

Hi,

und erstmal herzlich willkommen im Forum (das vorhin anscheinend geklemmt hat).

Was hat deine Frage denn mit JOSM zu tun? JOSM ist ein OSM-Editor und ist nicht dafür gedacht/geeignet, irgendwelche “Anfragen” zu bearbeiten. Da bist du auf das falsche Pferd gesprungen.

Helfen kann ich dir bei deiner Aufgabe allerdings nicht. Es ist wohl eine Abwandlung der Travelling Salesman Problemes. Wer hat dir denn diese “komische” Aufgabe gegeben? Das kann doch nur ein Prof/Assi gewesen sein.

Es gibt natürlich Lösungsmöglichkeiten aber die hängen stark von deinem Wissen, deinen Ressourcen und erst recht von deiner Zeit ab.

Gruss
walter