Frage an die uMap-User (Koordinaten-Import)

Hallo zusammen,

ich habe eine Excelliste mit einigen hundert Standorten in ganz Deutschland im Gebrauch, die ich bisher im QGIS (natürlich mit OSM-Layer) und Google Earth visualisiert habe.

Nun soll für die Einbindung auf einer Webseite eine umap entstehen, auf der man sich die Standorte bis zu einem bestimmten Maßstab anschauen kann.

Bisher sind diese in einer Excel-Tabelle verwaltet. Die Koordinaten pro Datensatz lauten so:
Spalte Lat: 50°26’12.09N und Spalte Long: 10°59’59.37E.

Ich kenne mich leider zu wenig mit Programmieren aus, und habe es leider bisher nicht hinbekommen meine Exceldatei so umzuwandeln, dass die Koordinaten von umap importiert und korrekt angezeigt werden.

Weiß jemand von euch Rat? Oder gibt es vielleicht bessere Alternativen?

Vielen Dank im Voraus!
Lea27784

Ich habe bisschen länger nicht mit uMap gearbeitet, aber eigentlich müsste uMap dezimale Koordinaten erfordern.
Wenn du also die Koordinaten von K = d° min' sek'' in DD = dd,ddddd umformst, müsste uMap diese anzeigen können.
Formel wäre in diesem Fall relativ easy:

DD = d + ( min / 60 ) + (sek / 3600 )

Wo ich mir nicht sicher bin, ob uMap als Kommatrennung ein Komma akzeptiert, oder ob ein Punkt erzwungen werden müsste.

Nach meinen Experimenten will uMap den Punkt als Dezimaltrennzeichen (machbar über Datei → Optionen → Erweitert → Bearbeitungsoptionen → Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen)

Der CSV-Import (was ja für Excel das Einfachste wäre) hat den Nachteil, dass nur Punkte importiert werden, siehe uMap/Guide/Import data files - OpenStreetMap Wiki

Wenn das nicht ausreicht, wäre vermutlich eine (selbstgeschriebene) Export-Funktion als GeoJSON in VBA eine Möglichkeit. Einen Ansatz dafür bietet Ausgeben von Excel-Daten als JSON - Office Scripts | Microsoft Learn

Ich wollte auch schon mit Excel-Rechnereien anfangen, aber… Wenn bereits eine Visualisierung in QGis stattfindet, sollte der Weg über Excel unnötig sein, denn wegen der Visualisierung hat man bereits ein graphisches (Punkt-?)Objekt. Dann sollte es ausreichen, aus QGis eine json-Datei der Daten zu erstellen und diese in UMap einlesen. Gegebenfalls mit geojson.io vorher testen.

Sven

3 Likes

Hallo, vielen Dank für eure vielfältigen Hinweise! Ich habe jetzt in der Zwischenzeit einfach mal die schnellste Variante probiert und bin streckenkundlers Tipp mit dem geojson-Export nachgegangen. Es hat sofort funktioniert im umap, perfekt! Merci :slight_smile:

VG Lea27784

1 Like

Danke für die Rückmeldung! :+1: Das ist der Weg ,den ich dienstlich mit Geodatenobjekten so immer mache…

Sven

1 Like