Fotos einfügen - wie?

Hallo,
ich habe zwei Fragen zum Einfügen von Foto´s. Die erste: Wie kann man hier im Forum ein Foto - eventuell zur genaueren Erklärung - einfügen und zweitens wie funktioniert das in der osm-Datenbank. Hier kenne ich die Möglichkeit einen Link einzufügen. Das bringt aber das Foto nicht auf den osm-Server. Gibt es eine Möglichkeit, wie z.B. bei den bekannten Fotoforen die Fotos auf den osm-Server zu bekommen was ja eigentlich mehr Sinn machen würde… Aber natürlich auch viel Platz einnehmen würde…

Gruß
Blaubaer

Du kannst es (rein technisch, das heißt nicht unbedingt „solltest es“) ins Wiki hochladen und hier die Vorschau verlinken. Ob das erwünscht ist bei nicht direkt wikibezogenen Inhalten, weiß ich nicht.

–ks

Image “irgendwo” hochladen. Z.B. pic-upload.de oder auch das osm-wiki.
Bild im Forum verlinken.

Du wirfst hier mehrere Begriffe/Anwendungen/Server/… durcheinander.

WAS willst du darstellen und WO soll das angezeigt werden? Forum ausgenommen, da oben geklärt. Konkrete Info bitte.

Ein klares und deutliches JAIN :wink: Beantworte erstmal die Frage.

Gruss
walter

Hallo Blaubaer,

Wenn du Bilder ins OSM-Wiki hochlädst, musst du die erforderlichen Rechte haben, diese weiterzuverbreiten! Wenn du sie nicht hast, dann lass es bitte bleiben! Wenn du nicht weißt, wovon ich rede oder was “die erforderlichen Rechte haben” heißt, lass es bitte auch bleiben.

Viele Grüße

Michael

Danke für die Ergänzung. Ich bin stillschweigend von selbstgeschossenen Bildern mappingtechnischer Sachverhalte ausgegangen.

–ks

Hallo,
ich beschäftige mich zzt. u.a. mit Rettungspunkten und würde z.B. gerne ein Beispielbild wie so ein Rettungspunkt-Hinweisschild in den verschiedenen Regionen aussieht mit hochladen - so wie in diesem Beispiel: http://www.openstreetmap.org/node/379783362
In dem Beispiel ist aber eben ein Link auf einen fremden Server gesetzt worden. Das halte ich für “suboptimal” weil solche Anbieter auch mal vom Markt verschwinden und dann haben wir tote Links in der osm-Datenbank. Daher meine Frage ob man direkt Bilder auch bei OSM hochladen kann? Natürlich weiß ich, dass man das nur mit Bildern an denen man die Rechte hat (selbst fotografiert o.ä.) machen darf ;-). Ob der Bilderupload nun generell sinnvoll ist oder nicht, darüber lässt sich sicher streiten…

Gruß
Blaubaer

a) Beispielbilder “So sieht ein RP aus” haben nichts beim erfassten Objekt zu suchen. daher ist dieser Node nicht in Ordnung.
Eine echte Wikiseite gibt es dazu und da kann man das gerne reinhängen.

b) Bilder vom Rettungspunkt “das hier ist der Rettungspunkt 4711” sind ok.

wo du den lässt, bleibt dir überlassen. Der osm server ist technisch dafür geeignet, aber ob die Betreiber das wollen, kann ich nicht sagen.

c) Anzeigen kannst du dir die Bilder (aller Art) auf meiner Emergency Map

Gruss
walter

Das ist aber, wenn ich das ref richtig interpretiere, kein Beispielbild (Symbolfoto), sondern ein Bild genau dieses Objekts. Das ist in Ordnung (ob die dargestellten Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sind, wäre noch zu klären).

–ks

Also ich würde dann wohl “wikimedia commons” verwendet und dorthin verlinken. Wurde ja teilweise bei dem Projekt “Wanderwegweiser” so gemacht. (Und zwar jeder einzelne Wanderwegweise) … siehe Verlinkung zu Wikimedia-Commons Bildern, da sind in meiner Antwort auch noch gleich drei Verlinkungen zu anderen Unterhaltungen mehr oder weniger gleichen Inhaltes.

ADD: ach und hier der Wanderwegweiser und Bilder bei commons Beitrag und folgende.

@kreuzschnabel: verdammt, warste ein bisschen schneller, wollte ich auch noch anmerken.

Okay,
dann schau ich mir mal die commons-Seite näher an. Ist anscheinend doch etwas schwieriger als ich erwartet habe… Also werde ich wahrscheinlich auf Beispielbilder verzichten.

Danke an Euch

PS: Da das o.g. Beispiel nicht von mir ist mach ich mir keine weiteren Gedanken …

@blaubaer11
Schau mal unter:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Emergency_access_points
In dieser Kategorie sollten diesbezügliche Bilddateien landen.
Und mit
https://commons.wikimedia.org/wiki/Template:On_OSM
kannst Du auf der Commons-Bildbeschreibungsseite eine Verlinkung zum OSM-Objekt herstellen
(Quasi das Gegenstück zum “image”-Tag/Link in OSM)
Frag ruhig hier nochmal nach, wenn Du Probleme hast, ich habe da gewisse Routine.