Fossiliensteinbruch

Hallo zusammen,
Museum Bergér in Eichstätt betreibt einen Besucher-Steinbruch, in dem man selbst auf Fossiliensuche gehen kann.

Ich habe mir ausgedacht den Steinbruch als
disused:landuse=quarry
zu taggen, weil nicht mehr der Abbau von Baumaterial (Solnhofer Plattenkalke) im Vordergrund steht.
Der Schwerpunkt liegt auf Freizeit-Gestaltung, darum habe ich noch
leisure=fossil_search
resource=limestone,fossil
dazu erfunden.
Was meint ihr? Kann man das so lassen, gibt es bessere Lösungen?
Viele Grüße
HAmap

http://www.museum-berger.de/steinbruch/

Moie!

Sehr interessante Einrichtung, ich habe mich jetzt erstmal damit beschäftigt, was da überhaupt stattfindet. Dabei habe ich einige gute Eindrücke bekommen. :star_struck:

  • Der Steinbruch ist mMn weder disused noch abandoned, vielmehr ist er weiter in Betrieb (wegen der Fossilien) und das sehr aktiv!
  • Die resource=fossil ist daher gefühlsmäßig richtig, da dies sicher vorwiegend für die Betreiber ist, auch wenn die den Kalkstein wohl nicht als Abfall betrachten. Wenn Du beides verwendest, achte auf “;” als Trennung!
  • Für die Freizeiteinrichtung an sich scheint fossil_search auch mir passend.
  • Ganz bestimmt passend: geological=palaeontological_site und historic=archaeological_site.
  • Was hälst Du als Ergänzung von > tourism=theme_park?
  • Diese Angaben würde ich noch beifügen:
addr:city=Eichstätt
adrr:postcode=85072
addr:street=Kinderdorfstraße
addr:suburb=Blumenberg
email=fossiliensteinbruch@freenet.de
nohousenumber=yes
phone=+49 176 53005882

Sei ruhig mutig im Erfinden: Was Neues zu kreieren is’ nix schlechtes. Es hier vorzustellen ist aber immer gut getan. :smiley:

edit: email nicht website + Formatierung!

Kommentare dürfen nur 600 Zeichen haben…

Bei tourism=theme_park denke ich durchaus auch an den Märchenpark meiner Kindheit: Ich wußte, (ab einem bestimmten Alter): Es langweilt mich! Trotzdem hatte der Ort ein Thema, es gab “Unterhaltung” (kleine Häuschen mit Figuren, die nach Münzeinwurf bewegt wurden und schnell die Geschichte abnudelten) und ein paar Informationen drumherum - mehr nicht. Theme_park meint nicht nur den großen Lego- oder Disney-Park, auch die kleinen sind es wert, so erfasst zu werden - davon gibt’s unendlich viele. Die sind gerade für Kinder (und Mütter wegen Geburtstagswettbewerb mit den Mitschüler-Mamas) ein interessantes Ziel. Leisure finde ich hier persönlich nicht so aussagekräftig, auch in Verbindung mit tourism=attraction (die ja gerade im spannenden Suchen nach Fossilien besteht) wäre mir das zu schwach, es gibt ja immerhin mehr als nur was zum Angucken oder Rumspielen.
Wegen archaeological_site frage ich morgen mal meine Schwiegertochter um Ihre Meinung; die ist Archäölogin!
Relationen sind sehr nützlich und sinnvoll. Könnte die Verbindung zum Museum jedenfalls verdeutlichen. Als iD-Nutzer mache ich aber meist einen Bogen darum. Für Deinen Fall finden sich gewiss brauchbare Beispiele im Wiki!
Die Anmerkung “edit” wird hier im Forum für die beschleunigte Kenntlichmachung von Änderungen im Post verwandt. Sonst achte oben auf den Stift mit der Zahl, wenn Du drauf klickst, wird Dir der Verlauf der Änderungen angezeigt, damit Du alles besser nachvollziehen kannst, was ich geschrieben und gedacht habe (aber nur, wenn ich nicht schnell genug war: 5 Minuten hat man zum Ändern nach Veröffentlichung). Ich hatte nur im 1. Anlauf den falschen key benutzt und anschließend noch bemerkt, das die Mail-Adresse anklickbar war, das habe ich durch andere Formatierung (Blockzitat) geändert und dann für andere sichtbar gemacht.

Einen weiteren Fossilien-Steinbruch, diesmal ziemlich sicher ohne Themenpark-Verdacht, habe ich noch hier gefunden:

In meiner Nähe: Way: ‪Urweltsteinbruch Holzmaden‬ (‪117732479‬) | OpenStreetMap
das nebenan befindliche Naturkundemuseum soll das größte private Naturkundemuseum sein. Hier wurden im Schiefer recht bedeutende Funde gemacht. Für die bedeutung ist es sehr harmlos getaggt, nichts außer dem Namen deutet darauf hin.

Um das Thema grundsätzlch anzugehen, habe ich ein Projekt daraus gemacht:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:HAmap