FOSSGIS Zukunftsworkshop 18.-20.11. - Eure Ideen, Fragen, Anregungen

Hallo,

an diesem Wochenende findet im Essener Linux Hotel ein vom FOSSGIS e.V. veranstaltetetes vereinsinternes Arbeitstreffen statt bei dem zukünfige Ausrichtung des Vereins geredet wird. Neben der Förderung von freien GIS Systemen ist der FOSSGIS e.V. auch der offizielle Ansprechpartner für OpenStreetMap in Deutschland.
Nach dem aktuellen Anmeldungsstatus kommt die Mehrzahl der Teilnehmer eher aus dem GIS Umfeld und hat mit OSM meist nur am Rande zu tun.

So fragen wir uns was eure Erwartungen als Teil der OSM Community an den FOSSGIS Verein sind. Läuft es so gut wie es momentan ist gut? Wie ist es mit dem OSM Beitrag zur FOSSGIS Konferenz? Sollte es evtl. eine State of the Map Deutschland geben?

Bitte postet eure Ideen, Fragen und Anregungen damit wir diese am WE in die Diskussion einbringen können.

Marc und Olaf

Bitte über die OSM-4D diskutieren. Die momentane Entwicklung läuft zwar außerhalb von Deutschland (TU-Lodz) aber es ist ersichtlich, dass dort lediglich “der gute Anfang” gemacht werden kann und wir bei so komplexen Thema gerne die logistische Unterstützung der FOSSGIS hätten.

Leider kann ich nicht nach Essen - ich habe ein krankes Kind. Bei Klärungsbedarf bitte mailen.
Grüße,
Marek

Oje, dann wünsch ich mal gute Besserung @Marek

Ich würde mir wünschen, dass der FOSSGIS wie bisher so angenehm im Hintergrund bleibt und für uns nur die absolut notwendigen Tätigkeiten übernimmt (Presse, Sponsoring und Infrastruktur). Nicht weil ich denke, dass sonst jemand das Projekt entführt, sondern weil der Rest sicherlich direkt besser bei der Community aufgehoben ist.

Bei diesen Bereichen wünsche ich mir eine bessere Koordination und schnellere Reaktion der Mitglieder des Vereins. Versteht mich nicht falsch, ich weiß wir machen das alles in Freizeit, aber da die genannten Aspekte direkt mit denen Teilen der Öffentlichkeit arbeiten, von denen wir was wollen, ist zeitnahe Reaktion einfach unabdingbar. Ich mache aber auch keinem einen Vorwurf wenn es bisher mal nicht so gut geklappt hat :wink:
Wir sollten auch noch ein bißchen an der Transparenz arbeiten, sprich wer im Verein ist und gerade wer Ansprechpartner für die verschiedenen Services und Veranstaltungen ist. Da ist die Trennung in FOSSGIS Wiki und OSM wiki noch etwas unglücklich, mal schauen wie man das besser machen könnte…
Achso und wie ist das mit der Local Chapter Frage gegenüber der OSMF geklärt?

Ansonsten möchte ich mich noch einmal ausdrücklich bei euch allen bedanken, die ja so einiges im Hintergrund stemmen, von dem der “normale Mapper” vielleicht erst später erfährt, wenn es fertig ist (z.B. Konferenz). Dafür mal auch an den Vorstand ein großes Dankeschön!