FOSSGIS 2016 - CfP

Hallo,

dis FOSSGIS-Konferenz 2016 wird vom 04. bis 06. Juli im Vorfeld der AGIT and der Universität Salzburg stattfinden.

Wie jedes Jahr wird es auch dieses Jahr wieder einen eigenen durchgehenden Track mit OSM-Vorträgen geben. Wir suchen daher eure Ideen, eure Projekte, eure Erfahrungsberichte, eure Themen. Genauer gesagt, suchen wir Vorträge für Einsteiger und Fortgeschrittene, die spannende Themen behandeln und anregende Diskussionen auslösen.

Ich weiss, dass viele hier bei dem Wort “Konferenz” ein bisschen zurückschrecken und denken, das sei nur was für “Wissenschaftler”, “Softwareentwickler” oder “Firmen”, das ist aber keinenfalls so - im Gegenteil, wir haben durchaus Raum für Berichte aus der Praxis, für Details zu Eurem eigenen OSM-Bastelprojekt oder euren Mappingprojekten. Kurz gesagt: Wir suchen euch und eure Beiträge. Unsere Konferenz lebt von euren Beiträgen und eurem Besuch. Werdet Teil der Konferenz - wir freuen uns auf euch!

Neben den normalen Vorträgen (ca. 20 Min. Vortrag + 5 Min. Fragezeit) wird es auch wieder “Lightning Talks” (5 Min. Vortrag) geben. Außerdem gibt es auch 90 minütige, kostenpflichtige “Workshops”, die am Rechner stattfinden und dazu gedacht sind, interessierten Teilnehmern (meist aus Verwaltung oder Industrie) ein Thema intensiv nahezubringen - die Einnahmen aus diesen Workshops finanzieren zum Teil die Konferenz und werden zum Teil auch an denjenigen ausgezahlt, der sie durchführt.

Wer also Interesse hat, auf der FOSSGIS 2016 einen Vortrag, Lightning Talk oder einen Workshop zu halten, der ist herzlich eingeladen, diesen Call for Participation zu lesen und etwas einzureichen:

http://frab.fossgis-konferenz.de/de/2016/cfp

Der Call for Participation der AGIT 2016 läuft bis zum 01.02.2016.

Weitere Fragen zur Konferenz beantworten ich oder die Besucher der vergangenen Konferenzen oderdie Konferenzorga (konferenz-orga (at) fossgis.de) gerne.

Peda

Hallo zusammen,

um allen Interessierten die Möglichkeit zu geben einen Beitrag zur diesjährigen FOSSGIS-Konferenz einzureichen haben wir uns entschieden, die Frist zur Einreichung noch bis zum 21. Februar 2016 zu verlängern.

Wenn du also bisher nicht eingereicht hast, dann hast du jetzt nochmal Zeit, deinen Abstract zu verfeinern um deinen Beitrag noch rechtzeitig über unsere Webseite einzureichen.

Wir haben auch schon in der letzten Mail darauf hingewiesen, dass wir uns genauso über normale Vorträge aus der Community freuen und nicht nur über Vorträge von Sotwareentwicklern, Wissenschaftlern und Firmen. So eine Konferenz lebt schließlich von euren Beiträgen und eurem Besuch. Also überlegt nochmal, ob ihr nicht euer Mappingprojekt vorstellen wollt, über den Stand der Datenbasis in eurer Region, Details zu eurem eigenen OSM-Bastelprojekt oder auch einfach nur zu euren Erfahrungen mit verschiednenen Mappingtechniken berichten wollt.

Wir freuen uns auf zahlreiche weitere spannende Einreichungen,
euer FOSSGIS-Konferenz-Organisationsteam

Ich würde gerne teilnehmen und hätte auch ein Thema, allerdings sind mir die Anreise und das Hotel zu teuer. Hotelgutscheine, die ich noch habe, gelten leider während Messezeiten nicht :frowning:

Ich werde wohl bei einem Freund übernachten, gibt aber auch ziemlich günstige Jugendherbergen (~25€) und für die Anreise wird sich doch wohl eine Mitfahrgelegenheit ergeben? Du kannst ja auf jeden Fall mal einreichen und in den Kommentar zu deiner Einreichung dazuschreiben, dass du nur kommst, wenn du eine Mitfahrgelegenheit findest oder so. Musst halt rechtzeitig suchen und Bescheid geben ob du jemanden hast :wink:

Hallo, ich fände aktuell da es sich um die Universität Salzburg handelt, das Thema Openstreetmap Esri Gis- WebOffice Integration interessant.
Das staatliche Projekt basemap.at bietet zum Beispiel per WMTS eine einfache Integration ihrer Dienste in den esri Garten an. Speziell Kommunen finden aktuell noch keinen Weg um auch Openstreetmap in Ihr Esri Gis bestimmtes kommunales Informationssystem einzubinden.

Speziell interessant fände ich hier die Gemeinde GIS Integration von OSM-Fuß und Wanderwegen , deren Erfassung aktuell in konventionellen Kommunalen GIS Systemen fehlt.

Hier eine Variante mit einem Privaten WMTS (Tiris/Contwise Maps, Wanderwege aus OSM entnommen) Beispiel: http://stjohann.maps.arcgis.com/apps/Viewer/index.html?appid=359089fe44f240e0acba5e81eb454916

Edit: Typo

Esri? Das Adobe der GIS-Welt? Propertiäre, lizenpflichtige Software mit ein paar kostenlosen Schmankerln?

Ich weiss nicht, ob ich noch auf diesen Zug springen würde. Gerade geht es übrigens dem etablierten Shape-File von Esri (das “PDF der Gis-Welt”) an den Kragen, da die Open Source Community heftig an einem wirklich freien Ersatz arbeitet.

Für Behörden - auch bei uns in DE - ist das natürlich interessant, da die alles einsetzten, was gut und vor allem teuer ist.

Gruss
walter