FOSSGIS 2012 - Call for Papers

Hallo,

die FOSSGIS 2012 wird vom 20. bis 22. Maerz an der Hochschule Anhalt in Dessau stattfinden.

Wie 2011 in Heidelberg wird es auch in Dessau parallel zu einem Track mit Vortraegen aus der weiteren Open Source-GIS-Welt einen durchgehenden Track mit OSM-Vortraegen geben - das Vortragsprogramm von 2011 seht ihr hier:

http://www.fossgis.de/konferenz/2011/programm/track/Vortr%C3%A4ge%20%28OSM%29/index.de.html

Ich weiss, dass viele hier bei dem Wort “Konferenz” ein bisschen zurueckschrecken und denken, das sei nur was fuer die “Grosskopferten”, aber das ist nicht so - da ist durchaus Raum fuer Berichte aus der Praxis und fuer Details zu Eurem eigenen OSM-Bastelprojekt.

Neben den normalen Vortraegen (ca. 20 Min. Vortrag + 5 Min. Fragezeit) wird es auch wieder “Lightning Talks” (5 Min. Vortrag) geben und vermutlich, bei Bedarf, auch 90minuetige “Community Sessions”, in denen Community-Mitglieder etwas konzentrierter an einem Thema arbeiten koennen.

Ausserdem gibt es auch 90minuetige, kostenpflichtige “Workshops”, die am Rechner stattfinden und dazu gedacht sind, interessierten Teilnehmern (meist aus Verwaltung oder Industrie) ein Thema intensiv nahezubringen - die Einnahmen aus diesen Workshops finanzieren zum Teil die Konferenz und werden zum Teil auch an denjenigen ausgezahlt, der sie durchfuehrt.

Wer also Interesse hat, auf der FOSSGIS 2012 einen Vortrag, Lightning Talk, eine Community Session oder einen Workshop zu halten, der ist herzlich eingeladen, diesen Call for Papers zu lesen

http://www.fossgis.de/konferenz/2012/callforpapers/

und dann einen Beitrag im “Pentabarf”-System einzureichen, hier:

http://pb.fossgis.de/submission/FOSSGIS2012/

Der Call for Papers laeuft bis 12.12.2011.

Weitere Fragen zur Konferenz beantworten ich oder die Besucher der vergangenen Konferenzen gern.

Bye
Frederik

Danke für den Hinweis Frederik. Denke dieses Mal bin ich auch dabei :slight_smile:

Was ich gerade überlege: Ist es eigentlich besser Vorträge in deutsch oder in englisch zu halten? Weiß jemand wie da das Publikum aufgestellt ist?

Frederick,
welche formellen Anforderungen werden an Vorträge gebunden.
Ich habe mich schon letztes Jahr angemeldet und wurde ohne Angabe der Gründe abgeleht. Fand ich nicht gut.

Denkt dran, bis zum 12.12. habt ihr noch Zeit was einzureichen!

Ich selbst bin ein wenig überrascht, wie wenige sich bisher auf der Liste eingeschrieben haben
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/FOSSGIS_2012
Das ist ja kein Treffen eines inneren Kreises, sondern die deutsche zentrale OSM Konferenz. Also liebe Community, kommt zahlreich :slight_smile:

Inzwischen habe ich einen Vortrag eingereicht, natürlich über OSM2World. :slight_smile:

Ich kann nur jeden ermuntern, zur FOSSGIS zu kommen. Man erfährt dort unglaublich viel darüber, was in OSM so los ist, und verbringt eine ebenso spaßige wie interessante Zeit. Für mich ist die FOSSGIS-Konferenz immer eine echte Motivationsquelle.

In den letzten Jahren waren die Vorträge und Besucher praktisch ausschließlich deutschsprachig.

Hmm wäre es nicht vielleicht sogar spannender, wenn du mal für alle so die Trends von 3D in OSM zusammenfasst? Klar wäre da OSM2World auch groß mit drin :wink:

Ich mag Vorträge gern, wo ich auch dann was neues erfahre, wenn mich online halbwegs auf dem Laufenden halte. Und so plane ich eben einen Vortrag, wie ich ihn auch selber gerne höre: Einen etwas tieferen Einblick in ein Projekt von jemandem, der direkt beteiligt ist und sich daher richtig gut auskennt. Natürlich hoffe ich, dass andere Akteure aus der 3D-Szene ebenfalls mit Vorträgen vor Ort sind und das Bild so ein wenig abrunden.

Wenn man wirklich das komplette Thema “3D” in 20 Minuten packen will, dann kann man nicht viel mehr bieten als die vertonte Fassung einer Wiki-Übersichtsseite. Dabei wäre weder OSM2World noch sonst etwas “groß mit drin”, sondern man hätte dann eher 1 Vortragsfolie pro Programm…

Da könnte ich mir schon eher vorstellen, dass man mal (z.B. anlässlich des 3D-Workshops?) einen umfangreichen Wochennotiz-Artikel schreibt. Oder vielleicht findet sich hier für einen Überblicksvortrag noch ein Mapper, der selbst kein Pferd im Rennen hat und die Entwicklungen bei 3D-Software eher aus der Außenperspektive darstellen kann?

Da ich von dem FOSSGIS ein Wenig irritiert bin, werde ich garantiert nicht auftreten. (…zensiert…) Wir haben mittlerweile so viele neue Entwicklungen dass es die Rahmen von Fossgis sprengen würde, wenn wir alles darstellen wollten. In diesem Monat fangen bei mir 7 neue Diplomanden mit 3D Themen für OSM an. Bei aller Achtung und großer Sympathie für den “Dachverband”: ich denke dass die Sachdiskussion und Argumentenaustausch am wiksamsten im Kreis derjenigen funktioniert, die von diesem Thema viel verstehen. Für globale Präsentationen der Vorschläge und Ergebnisse ist hingegen FOSSGIS nicht schlecht.

Tordanik machte einen guten Vorschlag: Wochennotiz über Garching schreiben. Ich denke dass wir eine ziemlich umfangreiche Zusammenfassung bekommen.

Ja das hatte ich mir auch schon überlegt, das ist bestimmt ein schönes Thema, wenn wir uns da geeinigt kriegen.

@Marek nimm es nicht persönlich wegen deinem Vortrag damals. Vermutlich ist einfach was dazwischen gekommen oder die Organisation hat nicht so geklappt. Es sind auch nur Hobbiesten und da geht auch mal etwas daneben.

Wegen Weiterentwicklungen von Tagging-Schemen würde ich es gut finden, wenn da bis zu unserem Workshop erst mal ein kleines Freeze ist. Gerne Ideen aufschreiben, aber andere bitte nicht vor fertige Implementierungen stellen (hat so ein bißchen was von “Fakten schaffen”). Das meine ich bestimmt nicht böse, aber ich habe die Befürchtung, dass sich sonst weite Teile der Community ausgeschlossen fühlen. (Das Thema aber bitte wieder im alten 3D Workshop Thread weiter bearbeiten)