FOSSGIS 2010: Vortraege willkommen / Call for Papers endet am 16.12.

Hallo,

hier nochmal ein Hinweis auf die FOSSGIS-Konferenz, die Anfang Maerz 2010 in Osnabrueck stattfindet. Es werden noch interessante Beitraege zu OSM gesucht; jeder, der irgendetwas interessantes mit OSM gemacht hat oder etwas interessantes zu sagen hat, ist hoeflichst aufgefordert, einen Vortrag (25 Min. inkl. Diskussion), einen "Lightning Talk" (ca. 5 Min.) oder einen Community-Workshop anzumelden.

Aus persoenlichen Gespraechen weiss ich, dass viele sich von der Bezeichnung “Konferenz” etwas abgeschreckt fuehlen - da denkt man: Das sind ein paar Grosskopferte, die da ihre Reden schwingen. Aber weit gefehlt, die FOSSGIS 2010 ist unsere Community-Veranstaltung, auf der jeder von uns den anderen etwas praesentieren kann - sei es ein Vorschlag fuer das alleinseligmachende neue Taggingschema, eine Einfuehrung in ein praktisches Tool, eine wissenschaftliche Untersuchung der Datenqualitaet bei OSM, eine huebsch gemachte Chronik der Erfassung einer Stadt oder einfach “10 Dinge, die niemand ueber JOSM weiss”.

Der formelle Call for Papers ist hier:

http://www.fossgis.de/konferenz/wiki/2010/Call_for_Papers

Am Ende ist ein Link, mit dem man sich beim Konferenzverwaltungsprogramm einen Account anlegen und danach einen Vortrag (oder Lightning Talk oder …) einreichen kann. Das Programmkomitee entscheidet dann ueber die Annahme (aber ihr koennt davon ausgehen, dass nahezu jeder, der einen Vortrag machen will, auch beruecksichtigt werden kann - lieber machen wir mehrere Vortraege parallel als dass wir Leute wegschicken, die etwas interessantes zu erzaehlen haben).

Auch, wer keine Lust hat, einen Vortrag zu machen, moege sich doch den Termin (2.-5.3., mit OSM-Programm am 4. und 5.3.) schonmal im Kalender eintragen - die Veranstaltung wird kostenlos sein, mit Ausnahme zweier Abendveranstaltungen am 2. und 4.3., bei denen die Teilnahme jeweils 35 € kostet, aber dafuer alle Speisen und Getraenke in beliebiger Menge enthaelt.

Ich hoffe, dass wir den Grossteil der aktiven Community dort treffen, und sobald das Programm steht, werde ich es hier posten.

Bye
Frederik

Ich komme aus OS, darum werde ich wohl dabei sein!
Würde mich über ÖPNV Beitrage freuen. :slight_smile:

Gibt es für Leute wie mich, die nicht kommen können, eine Möglichkeit, sich später irgendwie die Vorträ
ge als Video oder Skripte anschauen/nachlesen zu können?

Au ja, könnte man das wie bei den CCC Konferenzen machen? Biiiiiteeee :slight_smile:

Wäre das nichts für die OpenLinkMap?
Wenn rurseekatze das Ganze entsprechend vorbereiten würde, könnte Gandhi diese tolle Anwendung/Umsetzung in einem Kurzbeitrag vorstellen.
War nur so ne Idee :slight_smile:
Georg

Fände ich super, dann würde meine Karte noch bekannter werden und potentielle Mithelfer würden angeworben werden.
Großartig vorbereiten müsste man da nichts. Er könnte einfach die Karte so live vorführen und ein bisschen erklären, wozu sie da ist und was sie kann. Das würde schon reichen.