Forums-Verbesserungsvorschlag: automatisch auf OSM-Wiki verlinken

Hier im Forum werden naturgemäß immer wieder Taggings wie amenity=* oder landuse=residential, usw. erwähnt. Wäre es da nicht sinnvoll, sofern machbar, automatisch auf das OSM-Wiki zu verlinken? Openstreetmap.org macht dies ja auch und ich finde es dort sinnvoll, da man so schnell zu entsprechender Nachschlagseite kommt und diese so auch in gewissem Maße stärkt…

sinnvoll ja!

aber wie willst du das technisch realisieren?
Hast du in anderen Foren etwas ähnliches schon mal gesehen?

hmm, stell ich mir das zu einfach vor, oder wäre es einfach nur eine regex (so auf die Schnelle zusammengeschustert)

\b[^\[]([a-z_:]+)=([a-z_:]+)\b

die das dann in einen Link umwandelt oder ein Erweiterung des BBCodes (was dann aber nicht mehr “automatisch” ist.

[tag]amenity=*[/tag]

oder

[tag=key]value[/tag]

Nachtrag: nachdem ich jetzt bbcode angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass ich bisher viel zu umständlich auf andere Threads/Posts verlinkt habe, nämlich immer manuell über url anstatt über post und topic :roll_eyes:

wenn ich mir in der Karte was anzeigen lasse, is das doch auch verlinkt.
http://www.openstreetmap.org/way/287832707#map=19/50.91716/13.34351&layers=ND

kann man doch übernehmen, oder ni?

LG

ja da ist das auch einfach, genauso wie auf meiner umfrageplattform oder taginfo … da hat man key und value, was zusammen den tag ergibt, schön sauber getrennt in zwei feldern und kann die dann ganz klar und einfach zu einem link zusammenbauen.

aber automatisch aus einem freitext heraus, so wie tsm1904 sich das vorstellt, wird das schon erheblich schwieriger, da man im freitext eben keine (feste) struktur hat, z.B. ich meine amenity =bench vs. amenity= hmm ich weiss nicht so recht ach ja, amenity=bench sollte verlinkt werden, der rest aber nicht

Es gibt Fachforen, bei denen bestimmte Wörter farblich unterlegt werden. Wenn Du mit der Maus drüber fährst, plobbt eine Infoblase auf.