Forstweg, Bach mit Durchlass und Überlauf?

Kürzlich habe ich im Wald folgende Betonkonstruktion entdeckt:

Der Forstweg macht hier eine Spitzkehre. Vor rechts nach links fließt hier ein Bach, der unterm Forstweg durch einen Durchlass führt. Dieser liegt aber nicht unter der auf dem Bild sichtbaren “Rinne”, sondern vom Standort des Fotografen aus gesehen davor.
Mir ist jetzt nicht klar, um was für eine Konstruktion es sich handeln soll. Es ist eine flache Mulde oder Rinne, die über die komplette Wegbreite führt, leicht versetzt zum Durchlass.
Ich vermute, dass dies als Art Überlaufrinne dient, falls der Durchlass mal die Wassermassen nicht fassen sollte (Allerdings habe ich dies vorige Woche Montag nicht überprüft, da hatte ich, selbst keine 200m von der Rems wohnend, gerade andere Sorgen).
Eine (fast zugewachsene) Kehre wenige Meter oberhalb hat z.B. zwei Durchlässe:


Der größere ist offensichtlich neuer. Bei der Rinne oben konnte ich den Durchlass nicht richtig fotografieren, da im Bewuchs verborgen und kaum sichtbar.
Oder habt Ihr noch andere Ideen, wozu die Betonmulde/-rinne dienen könnte.

Folgefrage: mappen ja/nein und falls ja, wie? ford=yes, intermittend=yes?

Genau diese Rinne hatten wir bis vor paar Jahren auch an der Stelle vom Gut Hasselholz , wo der Philippionsweg die Straße Am Hasselholz quert.

Allerdings ist diese Rinne seit etwa fünf Jahren so lang wie der gesamte rote Abschnitt umgebaut worden und fließt jetzt um die Ecke unterirdisch in den Quellbereich des Johannisbach (das hat Biff gemappt). Und hier …

Davor konnte man auf dem Abschnitt nach starken Regenfällen fast schon raften . Die Bilder davon muß ich erst rauskramen.

Gemappt hat das hier nie einer. Nicht mal @Biff :innocent:

Ich find es nicht bedeutsam genug.

Es könnte sich auch um einen Ableiter für Oberflächenwasser handeln.

Ich würde die Rinne eintragen, so wie sich das nach deiner Beschreibung aus anhört wird es wohl tatsächlich eine Art Überlauf sein für den Durchlass. Vielleicht lässt sich auch der waterway erahnen und dieser kann ebenfalls eingetragen werden.
ford=yes intermittent=yes und wenn man weiß ob dort häufiger Wasser läuft evtl noch flood_prone.
Vor ein paar Jahren hab ich dieses Bild auf Madeira aufgenommen, könnte aber nicht mehr sicher sagen ob darunter ein Durchlass war…das war noch vor meiner OSM Zeitrechnung :blush: aktuell würde ich natürlich nachsehen.

1 Like

Ist das nicht dasselbe wie eine Überlaufrinne?

Nein, mit Ableiter ist kein Überlauf gemeint. Das Oberflächenwasser strömt möglicherweise über den oberen Weg in Richtung Tal und wird durch die Betonrinne gezielt in den Bach abgeleitet. Das soll verhindern, dass das Oberflächenwasser (schwere) Schäden am Weg verursacht. Ist aber alles Spekulation.

Der von APneunzehn74 genannte Überlauf scheint keinen tunnel=culvert zu haben, oder er ist verstopft.

Also eine Furt?

Das ist ein für Madeira typischer Überlauf (Furt) über einen Fahrweg, im letzten Bild sogar mit stepping stones (die betonierten Dreiecke) für die Fußgänger. Wegen der häufigen Steinschläge und Erdrutsche sind Durchlässe (culvert) eher unüblich.