Foot/Bicycle/Horse = designated?

ups, dann hab ich was missverstanden. aber du sollst 2 ausführliche antworten bekommen:

Nein, nicht alles mappen was kann, sondern wie es ausgeschildert ist. Unter dem oben Beschriebenen verstehe ich “Blaues Reiterschild” + “Fahrrad frei” + “Fußgänger frei”. Ist bestimmt nicht so beschildert. Bei strategisch wichtigen Wegen kann man foot/bicycle=permissive nehmen, aber ansonsten raus damit.
Wenn es 2 verschiedene Wege sind, entweder beide taggen, oder highway=briddleway + horse=official + highway:path:right=track + path:right:bicycle=yes (falls ich es richtig verstanden habe, dass neben dem Reitweg ein Pfad ist.)
OMG, mach besser doch 2 getrennte Wege! :slight_smile:
also so: highway=briddleway + horse=official und highway=path + bicycle=yes, foot ist impliziert, hinzufügen schadet aber auch nicht.

Zeichen 250 (gilt nur für Fahrzeuge) ist vehicle=no + foot=designated (wenn es sich auf die Straße bezieht) official nicht, da der Weg dann nicht Benutzungspflichtig ist.
(Bei Zeichen 250 kann man idR noch bicycle=permissive hinzufügen, in diesem speziellen Fall kollidiert es wahrscheinlich mit dem Fußwegschild.)

Sinnlose Beschilderung.

Da soll einer durchsteigen.
Es ist der Eingang zu einem (Fußgänger)-Park, relativ breit, sagen wir ca. 3m, aber keine Straße eher wassergebundene Fläche.
Wieso reicht nicht foot=official? Wieso ist er bei official deiner Meinung nach nciht benutzungspflichtig?

Ich muss eine weitere Frage bringen:
Ein Lkw-Verbot, Lieferverkehr frei in nur eine Richtung tagge ich mit
hgv:forward=delivery (bzw. je nach Richtung backward)
Passt das?

Es ist ein Unding bei einem Solo-Weg von benutzungspflichtig zu reden. Ich möchte nicht schon wieder auf der falschen (baluen) Beschilderung. Da Einzige was das balue Schild hergibt, ist, daß andere den Weg nicht benutzen dürfen.

OK, geklärt, wenn auch nicht ganz :smiley:
Danke.

Und das Lkw-Problem?

Ein Lkw-Verbot, Lieferverkehr frei in nur eine Richtung tagge ich mit
hgv:forward=delivery (bzw. je nach Richtung backward)
Passt das?

Ja, wenn du noch entweder “hgv=no” oder “hgv:backward=no” dabei stehen hast, um die Regelung für die Gegenrichtung festzulegen.

(Kann ggf. überflüssig sein, wenn hgv an dem Weg schon aus anderen Gründen im Allgemeinen verboten ist.)

thx. :slight_smile: