Fluss fließt über Brücke, Venedig

Hallo!

In Venedig fließt der Kanal(Rio San Barnaba) teils über Brücken, siehe Bild, Kanal ist rot.
https://ibb.co/yqRjNnp Jedenfalls in Maperitive.

auf osm scheint die Anorddnung ok zu sein
siehe Bild https://ibb.co/XxgvjWk

Allerdings laesst sich der Kanal nicht näher untersuchen.
Es kommt diese Meldung:

Obwohl der Kanal ja angezeigt wird und anklickbar ist.

Was ist da los? Wie könnte man sowas am einfachsten korrigieren?

Kanal(Rio San Barnaba) https://www.openstreetmap.org/way/174639293#map=19/45.43294/12.32342 lässt sich problemlos in JOSM laden.

Auffällig ist, dass alle Brücken darüber einmal als
highway=… mit bridge=yes und layer=1
und dann als flächiges
man_made=bridge, aber ohne layer=1 erfasst sind.

Sieht für mich alles richtig aus:

https://www.openstreetmap.org/way/172447971
https://www.openstreetmap.org/way/569436536

sind die beiden Brücken, und

https://www.openstreetmap.org/way/174639293

ist der Kanal.

Bist Du sicher, dass dein Stil in Maperative die richtige Darstellungsreihenfolge hat? Man darf die Daten schließlich auch unlogisch dastellen, wenn es für die Anwendung sinnvoll ist. Zum Beispiel werden Läden normalerweise auf Gebäuden gerendert, obwohl sie meist in Gebäuden liegen :stuck_out_tongue:

Die eigentliche Brücke: https://www.openstreetmap.org/way/569436534 sollte auch layer=1 bekommen, wie die Wege auf den Brücken (bridge=yes und highway), bisher hat sie einen impliziten layer=0
Bei dem Beispielbild des OP ist das ggf. das Problem, wobei man es im Rendering in diesem Fall auch so besser machen könnte (indem man Brücken immer über waterways auf demselben layer rendert). https://ibb.co/yqRjNnp

Ja, das war auch mein Gedanke.

Auf jeden Fall muss eine als Fläche eingetragene Fläche den gleichen layer erhalten wie der als Linie eingezeichnete Weg. Sonst wäre ja die Brückenfläche auf der gleichen Ebene wie das Wasser.

Nein bin nicht sicher. Die Reihenfolge in der Textdatei passt aber, zuerst kommt canal, dann highway.