Flurstücke als Ebene erstellen und in LocusMap importieren

Hallo Community,

könntet ihr mir ein Tutorial empfehlen.
Ich würde gerne am PC eine Ebene erstellen, um sie in meiner App (LocusMap) zu importieren.
Dabei möchte ich Flurstücke farblich markieren.

Ich habe Qgis installiert finde aber kein passendes Tutorial. Es scheitert schon daran eine Map zu laden.
Ich bin verwirrt über die vielen Datei-Formate,
welche ich wirklich brauche und vor allem mit welchen Programm ich sie am PC bearbeiten kann.

Ort: Brandenburg, Schlieben

Ich wäre euch echt dankbar für eure Hilfe.

Schönes Wochen
Gruß Mike

Was verstehst du denn unter Flurstücken (OSM-Tagging?)?
Und welches Inputformat wird für LocusMap benötigt?

Gruß Klaus

Ich habe ähnliche Anforderungen…

um es gleich vorn weg zu sagen: Nein, nicht Flurstücke importieren, sondern nur als Overlay anzeigen.

Je nach Gerät, habe ich folgende Wege:

  1. Flurstücksshape so konvertieren, daß die Daten in unprojiziertem WGS84 vorliegen (mit QGis).
    → Hier habe ich mir vorher ein neues Feld “GPS_Name” kreiert, mit dem Inhalt “Gemarkung-Flur-Flurstück”
    → Beim Export auf die Zeichensatztabelle CP 1252 achten, dann bleiben Umlaute erhalten
  2. mit Trackmaker (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/GPS_TrackMaker) (kostenfreie Version reicht mir) nach GPX konvertieren.
    → Das Feld “GPS_Name” als Trackname verwenden
    → Trackmaker funktioniert zuverlässig, QGis ist da irgendwie seltsam…
    Nun habe ich schon die Möglichkeit, die GPX-Dateien in Osmand zu verwenden (leider kenne ich hier keine Abfragemöglichkeit des Tracknamens)

Fürs Garmin-GPS habe ich imgfromgpx gefunden: http://www.javawa.nl/imgfromgpx_en.html Mit diesem kann ich die o.g. gpx-Dateien zu einer img-Datei rechnen und als overlay-Karte auf meinem Oregon anzeigen lassen. Abfrage des Tracknamens funktioniert.

Für mich der beste Weg, solche Sachen zu machen.

Was ist mir noch Wünsche:

-Trackmanen einer GPX-Datei un Osmand abfragen zu können
-Jede GPX-Dateie einzeln in Farbe und Gestalt zu verändern.

Sven

Hallo Klaus,
die Daten aus dem Liegenschaftskataster, Flurstücke und Katastergrenzen meine ich. OSM benutze ich sonst als Offlinekarte in LocalMap.
formate wie geojason KML GPX KMZ WMS map MBT GEMF und osm.

danke Sven, für den Lösungsansatz was meinst du denn mit flurstückshape? Danach gegooglt finde ich nur eine Seite für Sachsen.

Gemeint habe ich ESRI-Shape, ein Geodatentyp.

In welcher Form liegen dir die Daten denn vor? Das LGB in Brandenburg gibt die Daten in der Regel als NAS-Datei (ein xml-Format) ab, die konvertiert werden muß.

Sven

Hast du denn die Flurstücksdaten schon?

Also bisher war ich auf der suche nach dem WMS link weil ich dachte das ist die lösung meiner Probleme:

http://www.geoportal.de/DE/Geoportal/Suche/suche.html?what=&where=04936+Hohenbucko&tab=metadata&sortBy=&page=1&hits=10&dateFrom=&dateTo=&resolutionTo=&resolutionFrom=&distribution=&topicCategory=&inspire=&rating=&north=51.777187480771&west=13.454453120475&east=13.485921295604&south=51.757662979574

Mit der Überschrift „WMS BB ALKIS“.

Unter http://download.geofabrik.de/europe/germany/brandenburg.html
habe ich die brandenburg-latest-free.shp.zip gefunden.

Und ich muss mich selber nochmal korrigieren. ich benötige die daten für Hohenbucko und Proßmarke. Schlieben liegt daneben.

Und wenn ich auf LBG bin sehe ich das ich dafür zahlen muss!??
https://www.geobasis-bb.de/geodaten/alk-vektor.html

Ja, die Katasterdaten sind eigentlich überall kostenpflichtig.

Der ALKIS-WMS-Dienst ist in Brandenburg nicht nur kostenpflichtig, man kann ihn nur nach Registrierung sowie nur mit Benutzername und Passwort nutzen.

Sven

Gibt es hier was neues. Ich möchte Flustücksgrenzen auch in Locus Map importieren.
Ich habe seit gestern eine Möglichkeit für Kreisgrenzen und Gemeindegrenzen. Das geht über Overpass, aber Flurstücke sind ja nicht in OSM. Oder doch ?

Flurstücke sind im Allgemeinen nicht in OSM.

Um welches Gebiet gehts? Viele Länder (unter deren Hoheit steht die Landesvermessung) sind seit 2017 mehr in den Bereich “Open Data” geschwenkt.

Für NRW kannst du dir das WMS NW DTK (transparent) in Locus Maps Pro einbinden. Dort sind die Flurstücke enthalten.

Weiß jemand, warum ich bestimmte WMS von https://bb-viewer.geobasis-bb.de/ nutzen kann und manche nicht?

bestimmte Dienste sind anmeldepflichtig, so z.B. ALKIS… Da hilft nur registrieren (und bezahlen)…

Sven

Schade. Ich hatte so etwas vermutet.

Vielleicht muss ich mich doch mal durch den SourceCode wühlen. Denn im Browser habe ich ja Zugriff auf alle Dienste.

na na na, wer wird denn gewollte Mechanismen umgehen wollen? :confused:

+1

@alexander2020: lass es, es bringt auch nichts. Aus dem www kommt man nur zum geschützten Dienst…

Frei zitiert nach Walter Ulbricht: Niemand hat die Absicht gewollte Mechanismen zu umgehen. :smiley:

Ich will es ja nur verstehen; also rein technisch.

Aber privat darf ich es nutzen?

https://www.geobasis-bb.de/pdf-Dateien/AGNB.html