Flughafengelände mappen

Hi,

ich bin gerade dabei den Flugplatz Neuhausen/Cottbus (http://www.openstreetmap.org/?lat=51.68532&lon=14.42412&zoom=16&layers=M) zu verbessern. Habe mir als Referenz größere Flughäfen angeschaut. Mir ist dabei aufgefallen, dass Berlin Tegel und Schönefelde im Prinzip gar nicht als Flughafen getaggt sind. Also es fehlt ums Gelände aeroway = aerodrome. Stattdessen wird einfach landuse = meadow angegeben und dort eben die Rollfelder etc. draufgesetzt.

Gerade bei Neuhausen empfinde ich das schon als wichtig, da das ein kompletter Gras-Flugplatz ist. Soll da jetzt also aeroway = aerodrome, surface = grass hin, oder landuse = meadow?

Gruß S-Man

Sind die eventuell als Node getaggt, da Mapnik es sonst nicht anzeigt?

Edit: Yupp: http://www.openstreetmap.org/browse/node/26608332

(Für den Router wär’s natürlich besser wenn man den Node an den
Eingang des HauptTerminals platzieren würde)

Ah, danke schön :slight_smile: Dann mach ich das auch so bei dem kleinen Flugplatz? Angezeigt wird einfach bei aerodrome eine graue Fläche…

Beides ist “erlaubt”. Node oder Fläche.

Zur Bodenbeschaffenheit eines Flugplatzes/hafen möchte ich anmerken, dass es im Wesen eines Flugplatzes liegt, dass dort keine Bäume oder sonst was “rumsteht” und dieser grundsätzlich überwiegend mit Rasen bedeckt ist.

Wenn der Renderer dann das Gelände grau darstellt heiß da ja noch lange nicht, dass dort alles grau angemalt ist. Hier ist mal wieder die menschliche Abstraktion gefragt.
Verschiedene Landnutzungen bekommen verschiedene Farben - der Lesbarkeit halber.

landuse=residential wird ja auch grau geplottet, obwohl dort überwiegend Bepflanzung vorhanden ist, ebenso farmland braun, obwohl die meisten Planzen grün sind.

Daher würde ich vorziehen, das ganze Flughafengelände mit Aerodrome zu erfassen, um es von anderen Grünflächen zu unterscheiden.

@Noframe: Das ist mir schon klar… :wink: Bei der Anmerkung der Farbe gings mir nur darum, dass aerodrome in Mapnik definitiv gerendert wird, weil chris66 fragte, obs dargestellt wird :slight_smile:

Ok, dann lass ich es so, wie es ist… :slight_smile:

Rendering der Fläche ist klar, bin mir nur nicht sicher ob der Name bzw. das Symbol in dem Fall gerendert wird; aber ist auch egal, wir mappen ja nicht für Mapnik.