…macht die ständige Bewegung des Magnetfeldes der Erde die Anpassung notwendig. „Dadurch verschiebt sich der Nordpol jährlich um mehrere Kilometer“, erklärt die Pressestelle des BER. Alle Start- und Landebahnen weltweit seien an der Kompassrose ausgerichtet…
…„Die genauen Gradzahlen ergeben sich aus dem Winkel der jeweiligen Bahn im Verhältnis zum geomagnetischen Nordpol.“ Wird die Abweichung zu groß, legt die Flugsicherung eine Namensänderung fest. Das betrifft alle Flughäfen weltweit zu unterschiedlichen Zeiten.
Flughafen-Fans kennen die Namen Nord- und Südbahn. Für Piloten, die die Hauptstadt anfliegen, lauteten die Bezeichnungen bisher 25R/07L für die Nord- und 07R/25L für die Südbahn. Daraus wird jetzt 24R/06L (Nord) und 06R/24L.
Ich würde drauf tippen, dass das hierzulande die DFS macht, in z.B. den USA die FAA. Die geben nämlich die Visual Operation Charts heraus; ein Hardcore-OSMler würde natürlich den Towerfunk mithören, denn nur das wäre “ground truth”.
Ich hatte vermutet, dass die Änderung dann aktuell z.B. alle deutschen Flughäfen betrifft. Scheint aber eher nicht so zu sein. Köln Bonn hatte im April 24 einen Namensänderung der Bahnen. Frankfurt wohl vor einigen Jahren.
Find ich aber schon komisch dass sich das Magnetfeld in Köln und Frankfurt anders verschiebt als in Düsseldorf…