Fluggesellschaft Taggen

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Arbeitgeber zu taggen. Wie in der Überschrift beschrieben handelt es sich um eine Fluggesellschaft. Da ich noch komplett neu bin, würde ich gerne mal eure Vorschläge hören, wie ihr sowas taggen würdet. Dann bekomme ich vielleicht mal eine Grundidee mit welchen Eigenschaften bestimmte Firmen versehen werden können. Ich wollte die Fluggesellschaft jetzt nicht einfach als Firma eintragen, weil ich nicht weiß ob es nicht noch einen spezielleren Wert dafür gibt.
Tricky ist an der Sache, dass die Fluggesellschaft im Grunde nur ein Flugzeugoperator ist. Gebucht wird wird über die Lufthansa. Ist also keine klassische Fluggesellschaft. Wir fliegen und operieren nur die Flugzeuge. Die Passagiere schafft Lufthansa ran.
Ideen?

Ja dann erst mal herzlich willkommen hier im Forum Flymapper :slight_smile:

Ich muss gestehen, dass ich mich nicht wirklich mit der Fliegerei auskenne aber ich habe mal geschaut was wir dafür so im Angebot haben. Würde da nicht einfach ein aeroway=terminal reichen?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:aeroway

Also wir taggen ja keine “Firmen”, sondern Dinge, die man sehen kann - ein Buerogebaeude oder eine Werkstatt oder sowas. Und wenn ihr keinen Publikumsverkehr habt, dann braucht’s auch keine huebschen Icons auf der Karte. Da reicht einfach ein “name=xyz GmbH” an den Gebaeuden, die exklusiv von Euch genutzt werden, wuerde ich sagen (und selbst das koennte schon uebertrieben sein).

aeroway=terminal kommt eher nicht in Frage, ausser ihr betreibt ein Gebaeude zur Passagierabfertigung.

Bye
Frederik

Danke euch beiden für die schnelle Antwort. Die Sache mit dem Aeroway wäre eher fehlplatziert. Es handelt sich, wie Frederik geschrieben hat, nur um ein Gebäude. Quasi ein Büro. Es ist auch nicht direkt mit dem Flughafen verbunden. Ich denke ich werde es einfach als Firma taggen. Ob es interessant ist oder nicht, lasse ich dabei ausser Acht. Die OSM kann man so vielseitig verwenden. Wer weiß, vielleicht gibt es bald eine Branchenbuchfunktion. Von daher ist es sicher nicht verkehrt auch sowas mit aufzunehmen.

Gruß

Flymapper

Richtig. Für eine erweiterte Suchfunktion auf alle Fälle interessant.

Trotzdem kann die Firma OSM auch jetzt schon für ihre Werbung nutzen: Kleine Karten aus OSM für die Anfahrtbeschreibungen kopieren und an die Position der Firma ein dickes Logo “kleben” (OSM-Lizenzhinweis nicht vergessen). Kostet nix.

Mal offtopic, aber wenn du fliegst, kennst du schon www.openflights.org und www.openaerialmap.org Flymapper?

Wenn deine Firma irgendwelche Einrichtungen “betreibt” oder exclusiv benutzt (Hangars etc.), wäre vielleicht auch operator=* ganz angebracht.