Flächenumriss verändert -> Änderung rückgängig machen

Hallo zusammen,

bei der residential area https://www.openstreetmap.org/way/585913508 sind alle Knotenpunkte (mit angrenzenden Flächenrändern) kürzlich verschoben worden. Die Ränder der Fläche wurden vermutlich mal rechteckig begradigt. (Glücklicherweise arbeiten wir in Mannheim in der Regel nicht mit gemeinsamen (“verklebten”) Wege-Punkten, Verkehrswege scheinen daher von der Verschiebung nicht betroffen zu sein.)

Wie macht man das Verschieben der ca. 40 Knotenpunkte am einfachsten wieder rückgängig?

Bernhard

Mit demJOSM-Reverter:
Zunächst von einem verschobenen Knoten die Änderungssatz-Nummer bestimmen und in die Zwischanablage befördern.
Den Umriss markieren
Menü: Auswahl - Streckenpunkte auswählen
Menu: Daten - Änderungssatz umkehren (hier wird die Nummer des Änderungssatzes aus der Zwischenablage automatish übernmmen)
“nur Auswahl umkehren” ankreuzen
“Rückgängig” anklicken

  • das war’s

Frnz

Erst Mal Danke, soweit okay.
Den Umriss habe ich markiert, aber unter dem Menüpunkt “Auswahl” bietet mir JOSM nur folgende drei Möglichkeiten an:

  • Alles auswählen
  • Nichts auswählen
  • Nichtverzweigende Wegsequenz

Die Punkte der Linie kann ich damit nicht markieren. Ist dazu ein Plugin oder eine Änderung von Einstellungen notwendig?

Diese Menüpunkte habe ich gefunden und an einem Punkt mal ausprobiert (ohne die Änderung hochzuladen). Das scheint dann zu funktionieren. Nur das Markieren aller Punkte der Linie funktioniert nicht.

Dafür braucht man UtilsPlugin2. Oder man sucht “child selected”.

… das ohnehin in jedes JOSM gehört :wink:

–ks

Kurze Zwischenfrage: was ist falsch an der Änderung?
Soweit ich das erkenne, wurden nur 2 Nodes im letzten CS angefasst und das aus gutem Grund:
vorher:

nachher:

Nachtrag: ok, ich sehe nun, was das Problem ist, hatte nur das letzte CS angeschaut. Fazit: es müssen 2 CSe rückgängig gemacht werden.
Aber: nicht komplett. reverten und dann die Linien markieren-> Auswahl hochladen.
Alternativ verschiebt man einfach die 2 Nodes dahin wo sie hingehören :slight_smile:

Alle ca. 40 Nodes der (im Ursprungspost verlinkten) residential area waren verschoben, nicht nur zwei.

Herzlichen Dank an

  • FvGordon: Mit deiner Anleitung hat das Revertieren geklappt.

  • alphensebezorger: UtilsPlugin2 habe ich eben installiert (neuer PC mit neuer JOSM-Installation), jetzt ist der Menüpunkt (u. a.) da.

  • MKnight: Mit deinem Hinweis, dass bereits Änderungen am Umriss gemacht wurden und wo diese sind, habe ich viel Zeit gespart. Das serielle Revertieren der zwei CS ging dann ganz flott.

Bernhard

Das stimmt, gerade nochmal geschaut. Hatte das 2. CS nur als Fehlerquelle aufm Schirm aber nicht nochmal komplett geprüft.