Flächendoppelnutzung (Schulhof <-> Parkplatz)

Sie taggt man einen Schulhof der auch Parkplatz ist ?

http://www.openstreetmap.org/way/257799132

Hintergrund: Tagsüber ist das klar ein Schulhof mit Fahrverbot. Findet abends in der Aula des Gymnasiums, die auch ein Raum für öffentliche - nicht nur schulische - Veranstaltungen ist, so ist das natürlich ein Parkplatz für die Besucher. (Auf eine diesbezügliche Beschilderung hab ich bisher nicht geachtet, ich gehe aber davon aus, das das ordentlich geregelt ist, zumal die Sporthalle auch eine “Doppelfunktion” hat).

Christoph

Edit: Da Objekt gelöscht ist hier die Kartenreferenz:
http://www.openstreetmap.org/#map=18/51.19568/6.99830

Ich weiß nicht,
ich würde evtl. als Zeitlich beschränkter Parkplatz deklarieren und als Kommentar dass der Parkplatz als Schulhof dient?

Also wenn ich das richtig verstehe, ist das nie ein öffentlicher Parkplatz sondern wird immer nur dann so genutzt, wenn eine Veranstaltung in der Schule statt findet. Ich kenne das noch von meiner Schule, da wurden dann entsprechende Schilder aufgestellt.

Ich würde das aber nur als Platz taggen, denn das ist seine eigentliche Funktion und wird nur manchmal “missbraucht”… so wie auch Marktplätze manchmal Parkplatz werden, oder, oder… aber wie gesagt nur in (wenn auch regelmäßigen) Ausnahmen mit vermutlich dann für diesen Zweck aufgestellten Schildern, die wieder verschwinden, wenn die Veranstaltung rum ist.

die Definition als Parkplatz würde nur für Verwirrung sorgen und das letzte was die Schule will, sind sicher Autofahrer, die auf Parkplatzsuche in der Großen Pause auf dem Hof rumkurven :roll_eyes:

So wie es jetzt drin steht - also ohne jegliche Einschränkung - verführt es in der Tat dazu in der Hofpause (gibts das heutzutage noch?) dort mit dem Auto rumzukurven und einen Parkplatz zu suchen.
Evtl. mit access- oder mit opening_hours-tag könnte man dies etwas eingrenzen.
Ich würde es eher weg lassen …
Vielleicht gibt es aber noch bessere Ideen dazu.

Klar, Schule ist noch so wie früher :slight_smile:

Conditional Values

a) http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Conditional_values (Ausser Betrieb)
b) http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Conditional_restrictions
Bezieht sich auf restrictions

amenitiy:conditional= parking (@event)
ist bestimmt Gehirnjogging, aber dürfte die nächsten 3 Jahre den gleichen Nutzen haben wie löschen des Tags.

c) Parking Lanes http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:parking:lane haben auch ihre Conditions,
die hier wohl noch weniger helfen.

Auch wenn Michael (OSM Kollege aus Haan, Gruss von hier) meine, er würde den Parkplatz nicht finden, bin ich auch für weglassen.

Erschwerend kommt hinzu, das ich keinen Schimmer habe, wie man einen “Schulhof” taggt. Das Gesamtgelände und das Gebäude ist ja klar,
aber für den “Auslauf” für die “Blagen” habe ich noch kein Tag gefunden.

oh, das von mir versuchte Indoormapping (Aula) ist inhaltlich richtig, jetzt hat die Aula im Renderer aber 2 “Hosenträger” :slight_smile:
beim Rendern von highway=steps scheint indoor = yes ignoriert zu werden.

Wie wäre es mit highway=footway + area=yes?
Access-Rechte private oder je nach Situation.

Edbert (EvanE)