fixme "check incline" ?

In meiner Umgebung gibt es einen Ort mit einer Vielzahl fixme “check incline”

Fragen.

  1. Ist das taggen der Steigung eines Weges derzeit noch üblich? Ich kenne jedenfalls keine Beispiele.
    Falls wichtig: es geht um diesen Ort: http://www.openstreetmap.org/#map=15/50.9743/8.8679

  2. kann man diese fixmes löschen? Bei keepright wird man damit regelrecht erschlagen und übersieht dann die wichtigeren Hinweise.

Gruß

Rainer

Ich persönlich würde incline (mit Zahlenwert, nicht up/down) dann taggen, wenn die Steigung irgendwie auffällig ist - also kurze steile Stücke in ansonsten ebenem Gelände etc. Insgesamt würde ich es jetzt nicht als veraltet ansehen.

Ich würde diese wenigen fixmes nicht löschen, so sehr stören sie nun auch nicht. Ist ja nicht schlimm, vielleicht findet sich jemand der sich mehr dafür interessiert. Vergleiche mal mit etwa 50km weiter südlich - dort sind in jedem Ort hunderte von kurzen Wegstücken, z.B. Zugangswege zu Wohnhäusern, mit fixme:stub getagged (z.B. http://www.openstreetmap.org/node/2466801434 ). Und das Beste: Alle paar Tage läuft da anscheinend ein automatisches Skript das diese Tags neu setzt.

Ich habe bei fixme noch nie irgendeinen wichtigen Hinweis finden können.
Auch in meiner näheren Umgebung sind fixme Einträge seit Jahren veraltet und sinnlos.
Am besten wäre es wohl, wenn man sämtliche fixme’s einfach ignorieren würde.
Es gibt heute wesentlich bessere Möglichkeiten, um auf Fehler aufmerksam zu machen.

Walter

Ich versuche auch veraltete “fixme” irgendwie aufzuklären. Lässt sich kein Anhaltspunkt ermitteln, lösche ich sie. Meine eigenen versuche ich durchaus, wenn auch nur kurz, zu beschreiben.

Bei “incline” nutze ich durchaus auch “up” und “down” als Werte, mit dem Hintergedanken, dass Rollstuhlfahrer sich besser orientieren können. Sicherlich ist dafür eine %-Wert besser, den habe ich aber nicht in allen Fällen und vielleicht haben andere die Möglichkeit, die Steigung in % zu ermitteln.

Abstellen → Häckchen entfernen!

Nicht nur Rollstuhlfahrer, auch der gewöhnliche Radfahrer wüßte oft gerne, wie anstrengend es wird. Selbst für e-Bike/Pedelec wirkt sich das auf die Reichweite aus.

Ein Tipp: Die Höhendaten (insbesondere die Differenzen) von Geräten mit Barometer (Garmin etc) wackeln längst nicht so stark wie die GPS-Höhen. Etwaige Abweichungen im Absolutwert spielen für diesen Zweck ja keine Rolle.

Hallo Rainer,

ich würde die FIXME in diesem Fall auch rausnehmen, da es oftmals bereits entsprechende Werte “up/down” gibt. Noch genauere %-Werte zu ermitteln, dürfte schwierig sein. Diese genaueren %-Werte nehme ich dann, wenn ein entsprechendes Verkehrsschild auf eine Steigung bzw. Gefälle hinweist.

VG,
Thorsten

Zur Problemeingrenzung: http://overpass-turbo.eu/s/4E8