Firma für Ballonfahrten: tourism=attraction ?

Hallo,

ein Mapper-Kollege hat diesen Knoten https://www.openstreetmap.org/node/6659330826/history erstellt und mit dem Merkmal tourism=attraction versehen.
Ballonfahrten sind ja sicher eine Attraktion. Nur direkt dort in Hausen ob Allmendingen gibt es ja nichts zu sehen.
Welches Merkmal - abgesehen von office=company - wäre passend?

Fragende Grüße

Ich würde es nicht so eng sehen. Ich selbst nutze im Urlaub gern eine Abfrage der Umgebung nach tourism=attraction bzw. http://www.flosm.de/html/POI-Karte.html?lat=51.0149344&lon=13.6358885&r=324.60280&st=1&sw=attraction,naturereserve,playground,zoo

ich halte den Laden selbst nicht für eine Touristenattraktion wenn ein Geschäft Ballonfahrten anbietet. An jedes office=company gehört ein company=* wenn man es weiß.

Im Wiki steht bei office=company:

Wenn der Geschäftszweck der Firma bekannt ist, sollte der entsprechende Wert doch direkt bei office= eingetragen werden, oder?

DeepL sagt

Also office=baloning ?
Wird bisher allerdings noch nicht verwendet.

es passt halt immer ein anderer Wert. Abgesehen davon ist auch nicht klar, was eine “private Firma” sein soll. Eine Firma nach privatem Recht? Eine Firma in Privatbesitz oder ggf. teilweise in Privatbesitz (schließt das instititutionelle Eigentümer ein?)? Ist ein deutscher Verein eine private Firma?

das würde ich auch so sehen, aber es gibt auch ein paar Leute die es gern mehrstufig hätten:
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/company#values

ballooning würde ich nicht für den besten Wert halten, weil das einiges bedeuten kann (z.B. Büro eines Ballonherstellers). Wenn man es verallgemeinern wollte könnte man es vielleicht als Eventagentur taggen. Oder als Reisebüro, ggf. mit subtags (specialty wie healthcare?), da könnte evtl. ballooning passen, oder balloon_rides oder so.
Wenn es ein eigener office-tag sein soll, vielleicht office=balloon_rides

Hallo,
ich habe dieses Ballonfahrt-Unternehmen hinzugefügt und dabei von diesem Knoten hier [https://www.openstreetmap.org/node/3203507285] (Chiemseeballooning) die Eigenschaften übernommen. Ganz passend finde ich es mit tourism=attraction und attraction=balloning auch nicht.

weitere benutzte Möglichkeiten:

Ziemlich vertrackt. Bin gespannt auf eine “Lösung”.

steht ja schon oben :wink:

Ich bin für office=balloon_rides.
Grüße

Okay, ich hab es geändert. Danke!