fertiger Routenplaner HTWmaps

Hallo,
ich und mein Projektteam haben mit Hilfe des Kartenmaterials von OpenStreetMaps einen Routenplaner programmiert.
Die fertige Version ist unter www.HTWmaps.de zu erreichen.
Ich würde mal gerne euere Meinungen hören.

MFG,
Jack

Es kann nichts mit Postleitzahlen anfangen und auch mit Hausnummern nicht.

Was soll OSM Copyleft bedeuten? Da gehört Creative Commons BY SA 2.0 rein und ein Link zu Openstreetmap und zum Lizenztest CCbySA

Wenn ihr mal was wirklich originelles machen wollt, dann baut einen Routenplaner, der nicht nach kürzestem oder schnellsten Weg berechnet, sondern nach dem Weg mit den wenigsten Steigungen. Das wäre mal was für Radfahrer :smiley:

oder so eine Kombination zwischen wenigste Steigung und kürzester Weg bzw. kürzeste Fahrzeit mit grober Berücksichtigung der Fahrbahneigenschaft… auf Kieselsteinweg fährt es sich bergauf anstrengender als auf schönem Asphalt.

^^war Edwins Art zu sagen, dass er den Routenplaner okay findet und die Attribution nicht ganz korrekt ist

die Straße Am Fichtenberg in Herrenberg wird nicht gefunden. Bei einer Route quer durch D war das Ende ein wenig anders als ich sonst fahre und die anderen Navis das vorschlagen. Die Route war aber nicht falsch, man wäre angekommen. Ich bin ein bissl verwirrt bei der Eingabe der Straße. Gebe ich als Ziel eine Kreisstadt ein, schlägt er sämtlich gleichlautende Straßen im Kreis vor. Bei Hauptstraße o.ä, kann das recht viel werden. Die Angabe des Kreises beim Ort gefällt mir nicht, ist aber wahrscheinlich Geschmackssache.
Wenn noch Openlayers verwendet wird, würde es mir aus ideologischen Gründen noch besser gefallen.

Fehler:

  • Link der Lizenz geht auf die Nutzungsbedingungen von Google Maps… das ist schon mal falsch.
  • und der Text “OSM Copyleft” ist auch nicht optimal und sollte korrigiert werden wie Edwin geschrieben hat.

Usuability:

  • Leider wird anscheinend nur DE berücksichtigt (Orte in CH werden nicht erkannt, andere Länder habe ich aber nicht ausprobiert)
  • Start- und Zieleingabe sollte auch per Mausklick gemacht werden können (vorallem in ländlichen Gegenden sind viele Strassennamen in OSM nicht eingetragen und können somit nicht als Ziel oder Start eingetragen werden)
  • Zoom mit der Shift-Taste sollte hinzugefügt werden, damit man gleich einen bestimmten Bereich auswählen kann
  • Funktioniert nicht für Orte in .at (ok, ist ja auch eine .de Domain, aber trotzdem wär’s nett).

  • Powered by Google?

  • “OSM copyleft” ist ein bisserl frech. Wenn schon 2 (!) links auf Google über der OSM Karte stehen, dann sollte zumindest die Attribution korrekt sein.

  • Wenn man einen unbekannten Ort eingibt, kommt als Fehler “Falsche Angaben in Zeile: 1”. Das könnte etwas sprechender sein (ist ja nicht “falsch” sondern der Routenplaner kennt ihn bloß nicht).

  • Straße optional wäre praktisch

  • Start/Ziel per Maus wäre auch praktisch

Unter Opera 10.63 wird nichts angezeigt Nur das Logo und ein grauer gestrichelter Rahmen in dem wahrscheinlich die Karte erscheinen soll.

Zudem würde ich das Frameset wegmachen und der Seite hier “http://stud-i-pr2.htw-saarland.de:8080/HtwMapsFinal/” einen richtigen Doctype verpassen (hab grad gestern wieder bemerkt wie stark der Doctype die korrekte Darstellung, vor allem im IE beeinflussen kann). Denn ich hatte erst das Problem, dass ich ständig die Meldung erhielt, dass kein Javascript aktiviert ist (was ich schonmal sehr löblich finde, die meisten vergessen das mit ein zu bauen), obwohl ich es für diese Seite aktiviert hatte (habe es Standardmäßig deaktiviert). Bis ich dann auf die Idee gekommen bin, dass die Seite die im Frame geladen wird vielleicht auf einer anderen Domäne liegt und die seitenspezifischen Einstellungen der FrameURL daher keine Auswirkung darauf haben.

Zum Router selbst: Habs dann unter Firefox versucht. Konnte es nicht testen, er meinte bei mir immer “falsche angabe in Zeile 2”. Als Zielort steht sienhachenbach und als Straße Hofgartenstraße drin. Wenn ich die Straße weglasse beschwert er sich, dass er eine Straße will. Die Bedingung eine Straße angeben zu müssen würde ich raus lassen.

Edit: Eine Angabe von welchem Datum die verwendeten OSM Daten sind wäre hilfreich um sehn zu können ob etwas nicht funktioniert oder nur wegen noch nicht aktualisierter Daten nicht gefunden werden kann.

Edit2: k, er scheint den ort noch nicht zu kennen oder die STraße, habs mal mit was anderem getestet. Hier das Ergebnis:

  • Abbiegerellationen scheinen nicht beachtet zu werden
  • Er scheint ab und zu einige Nodes zu überspringen, so dass die Strecke teilweise durch Häuser durchgezeichnet wird oder eine Abkürzung über Äcker nimmt.
  • Er scheint beim zeichnen auch manchmal wieder zurück zu springen zu einem vorherigen Node

*Routet über Anliegerstraßen
*Darstellungsfehler in der Route (komische Zacken)
*Kein GPX Export der Route

  1. Falscher Startpunkt: Clausewitzstraße anstelle Scharnhorststraße
  2. Falsche Route: Der Durchgang von der Scharnhorststraße(Clausewitzstraße) in den Stadtweg ist durch Geländer für alle außer Fußgänger/Radfahrer gesperrt.
  3. Merkwürdige Route: Wer würde so fahren - zumal da Gebäude im Weg sind und der Daberstedter Weg nur für Anlieger frei ist.

*datenbank fürs routing müsste aktualisiert werden (min. 3 monate alt)

Alles in allem: Sehr viele Fehler auf die ihr auch selbst hättet kommen können bevor ihr euer Programm hier zum Abschuß freigebt :wink:

Es hat etwas gedauert, bis ich gemerkt habe, dass Namen vorgeschlagen werden…

30926 Harenberg in Seelze fehlt komplett.

Hallo Jack, könnt ihr bitte noch ein paar technische Infos dazu veröffentlichen? Vielleicht auf einer eigenen Wikiseite oder einfach nur unter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Routing ?

Was bisher wohl auch nicht berücksichtigt wird sind die Abbiegeverbote per Relationen, oder?

Viele Straßen fehlen…
Wenn ich über 3 Orte routen möchte 2 davon eingebe und dann den dritten entferne löscht er meine Eingaben für den 2ten Ort.
Zusammenfassung fehlerhaft. Strecke geht 0 km Über Autobahn der router meint etwas anderes…

Wirkt für mich wie ein Studentenprojekt… krampfhaft sich den Anstrich von OpenSource geben, aber Attributierung nicht beachten, Google Maps api verwenden … und dann noch alle Google Layer deakivieren…

Im derzeitigen Status nicht zu gebrauchen und ist auch nicht schade wenn es wieder in der Versenkung verschwindet…

p.s. Das rauszoomen nerft wenn die ROute berechnet wird…

Hätte auch noch ne kleine Anmerkung. Bei mir werden keine Fahrverbote berücksichtigt. Werden über Straßen geroutet, die ein motorcar und motorcycle = no haben.