Fernbuslinien in der ÖV-Karte

Hallo!
Zwar läuft schon eine kleine Diskussion per Mail, aber ich will das Thema nicht alleine entscheiden.
An mich wurde der Wunsch herangetragen, Fernbuslinien auch in den niedrigen Zoomstufen darzustellen. Es handelt sich um Buslinien der Gesellschaften BerLinienBus und DeinBus sowie generell um alle internationalen Linien, die hauptsächlich Osteuropa mit allen wichtigen westeuropäischen Städten verbinden.

So weit die Situation in Europa. Auf anderen Kontinenten gibt es natürlich auch Fernbuslinen.

Ich frage mich nun:

  • Soll man diese Buslinien genauso auffallend darstellen wie Bahnlinien?
  • Ab wann soll eine Linie dargestellt werden? 2 Fahrten pro Woche z.B. rechtfertigen m.E. eine Darstellung eher nicht.
  • Ab wann ist eine Fernbuslinie eine Fernbuslinie - was ist “fern”?
  • Wie taggen wir Fernbuslinien?
  • Gibt es überhaupt festgelegte Linienverläufe?

Zur Letzten Frage vermute ich, dass es für den innerdeutschen Verkehr amtlich festgelegte Wege gibt, da ja jeweils eine Konzession benötigt wird. Aber genau weiß ich das nicht. Bei internationalen Linien vermute ich, dass es gar keine festgelegten Wege gibt und sich die Fahrer immer die Route aussuchen, auf der sie den geringsten Stau erwarten. Wie stellt man sowas dann dar?

In Deutschland ist alles geregelt. Sogar der Fernbusverehr. Daran müssen sich im übrigen auch die internationalen Linienbetreiber halten. Welchen Weg sie fahren ist mit den Haltestellen eigentlich schon festgelegt. Allerdings passieren da immer wieder kuriose Dinge und es werden auch nicht genehmigte Haltestellen angefahren/bedient. Da man sowas aber telefonisch reserviert, weiß man ja wo der Bus hält.
Ab wann ist es ein Fernbus? Diese Frage ist schon schwieriger. Aber ich würde sagen alles was mehr als 100 km Linienlänge hat fällt definitv darunter. Nach Europäischen Regeln ist ab 50 km Linienlänge keine 6tel Regelung für Dienste mehr möglich. Aber das ist eher die Unterscheidung zwischen Regional und Stadtverkehr.
Ich würde Buslinien nicht in gleicher Deutlichkeit hervorheben wie die Bahnstrecken. Denn bei einer Bahnfahrt kann ich Fahrkarte und Reservierung getrennt kaufen und auf die Reservierung oft sogar verzichten. Beim Bus ist auf Grund der begrenzten Kapaziäten diese Möglichkeit nicht gegeben. Desweiteren ist es eine Frage der Beförderungspflicht.

Auf jeden Fall! Buslinien sind in vielen Teilen Europas die einzige öffentliche Verkehrsverbindung, beispielsweise auf Island, auf Kreta oder nach Dubrovnik! Deshalb wäre eine Darstellung von Fernbuslinien ab Zoomstufe 6 sinnvoll! Bahnlinien sollten jedoch stärker betont werden und die Buslinien überdecken, so dass Buslinien nur dort sichtbar sind, wo es keine Bahnlinien gibt!.
Beispiele für eine gemischte Infrastruktur mit Bahn- und Buslinien: Graz, Riga.

In Afrika wäre das eine exzellente Verbindung!

Wenn die Performance es zulässt, dann könnte man alle Buslinien in die Karte einzeichnen, wo sie dann unter den Bahnlinien verschwinden.
Wenn man Buslinien automatisch auswählen muss, dann könnte man beispielsweise, wenn die Performance es zulässt, diejenigen Buslinien auswählen, deren Endpunkte mehr als 30 Kilometer Luftlinie voneinander entfernt sind. Anderenfalls müssten die Fernbuslinien manuell ausgewählt werden, indem ein Mapper sie als bus=intercity oder bus=international bezeichnet.

Auf niedriger Zoomstufe als dünne rote Linie. Auf hoher Zoomstufe heller und schwächer als normale Buslinien, beispielsweise blassrosa.

Normalerweise ja, über die Autobahn! Die Raststätten wechseln, je nach Bestechungsangebot für den Busfahrer, der beispielsweise in Griechenland immer kostenlos essen und trinken darf! Bei Stau werden die Busse möglicherweise einen Umweg fahren!

P.S.: Im Englischen wird ein Fernbus als Coach bezeichnet. route=coach wäre also eine sprachlich perfekte Bezeichnung für eine Fernbuslinie und hätte den angenehmen Nebeneffekt, dass auch Deutsche den feinen Unterschied zwischen Bus und Coach kennenlernen.

Gruß FK270673

30km Luftlinie? Woher kommt denn so eine Zahl? Also in Sachsen ist das auf jeden Fall sehr knapp. schon von Königsbrück nach Hoyerswerda oder von Dresden nach Freiberg reißen diese Latte. Es gibt sicher noch weitere Linien.
Ein sehr entscheidenes Kriterium für Regionalbus vs Fernbus ist die Anerkennung von Verbundtarifen und die Eigenwirtschaftlichkeit. Ich bin mir aber sicher, dass das nicht eineindeutig ist.

Ich denke da mehr an den praktischen Nutzen. Man sieht: Hurra, es gibt eine Buslinie zwischen Königsbrück und Hoyerswerda. Um die Fahrkarte muss man sich dann vor Ort kümmern.

Die ganze Fahrscheinproblematik wird auf der OpenPTMap überhaupt nicht erfasst. Die Kirschnitztalbahn wird beispielsweise als Straßenbahn dargestellt, obwohl dort der Verbundtarif nicht gilt! (Habe ich selbst bereits ausprobiert!) In Japan und den USA gibt es keine Verkehrsverbünde, dort hat jede Bus- oder Bahngesellschaft ihren eigenen Tarif! Die OpenPTMap zeigt nur an, ob dort überhaupt etwas fährt, nicht ob man eine Strecke mit diesem oder jenem Ticket nutzen kann.

Ja aber der Bus von Königsbrück nach Hoyerswerda ist ein Regionalbus und daher eigentlich ohnehin schon wie Busse in der openptmap eingetragen. Vielleicht fehlen nur die Daten.
Bei den Fernbussen kann man wie bei allen anderen in der Karte nicht erkennen, ob diese jetzt halten oder nicht. So gibt es beispielsweise nach Altenberg Expressbusse, welche einige Unterwegshalte auslassen. Auf der Karte ist das natürlich nicht ersichtlich. Selbst wenn diese Linienvariante als extra Relation erfasst wäre.

Hallo zusammen.

Interessante Überlegungen. …

Ich greife mal nur einen Gedanken heraus, der mir beim Lesen durch den Kopf ging.

Eine detaillierte Darstellung, welche Linie welche Haltestellen wann anfährt, kann man meines Erachtens von so einer Übersichtskarte nicht erwarten. Sie zu realisieren, ist meines Erachtens auch nicht so ohne weiteres möglich. Dazu müßte man sich ein Auswertungsschema ausdenken, daß an jeder einzelnen Haltestelle prüft, welche Linie dort hält und wann. Das setzt voraus, daß die entsprechenden Daten an den Haltepunkten nicht nur einmalig hinterlegt, sondern auch noch jede Fahrplanänderung aktualisiert werden muß. Ein sinnvoller Kompromiß wäre, in die Routenrelation ein Tag mit der eventuel vorhandenen Webseite aufzunehmen, auf der Fahrpläne und Haltepunktinformationen nachgesehen werden können. In der OpenLinkMap von Rurseekatze können hinterlegte Links über Popups angezeigt werden.
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=5892
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenLinkMap

Inwieweit es möglich und/oder sinnvoll ist, diese Idee in die openptmap zu integrieren, davon hab ich so spontan noch keine konkrete Vorstellung.
Aber klasse wär es schon, wenn man eine Haltestelle anklicken, dort die damit verknüpften Routenrelation aufrufen und auf diese Weise die dort hinterlegten Information anzeigen lassen könnte. Wenn dann darin eine URL zum Fahrplan enthalten ist, hätte man alle Infos, die man braucht.

Der nächste Schritt (nachdem eine überzeugende Darstellung und Nutzung dieser “Verlinkung” realisiert ist) wäre dann, die Verkehrsbetriebe davon zu überzeugen, sich in irgendeiner Form an der Wartung der Daten zu beteiligen. Soll heißen, daß bei Änderungen der Webseite die URLs in den Routenrelationen aktualisiert werden bzw. die Infos für die Aktualisierung auf eine hilfreiche Art und Weise z.B. auf eine Wiki-Seite durchgegeben werden, damit die neuen Links nicht mühsam zusammengesucht werden müssen.

Soweit ein paar “unfrisierte” Gedanken.

Gruß
tippeltappel

Also ich denke dazu, dass die openptmap sehr weit ist, in dem sie ja bereits jetzt schon die Abfahrten an den einzelnen Haltestellen anzeigt. Allerdings sieht man hier auch deutlich wie wenig Interesse besteht den refname zu pflegen, damit die Anfragen eindeutig sind.
Das mit den URLs halte ich für weniger kritisch. Man kann ja statt einer statischen URL auf ein Skript verweisen, welches dann die zu einer Linie gehörgien Informationen verlinkt hat.
Auf der öpnvkarte.de ist das mit veraltetem Datenstand noch besser gelöst. Hier werden die Linienvarianten aufgeführt, welche an der Haltestelle halten und eine Zeile darunter alle Linien die an anderen Haltestellen gleichen Namens halten. Allerdings erfordert das wieder das konsequente Erfassen aller Linienvarianten.

Moin!

Prima, dass du diese Form der Mitwirkung anbietest.

Ich finde die Linien für die Bahn schon zu dominant. Eine Darstellung wie die Stadtbusse ab Zoomlevel 8 finde ich angemessen.

Aus dem Bauchgefühl: ab etwa 5 Fahrten pro Woche und Richtung (eine Fahrt werktäglich).

Grundsätzlich wäre eine Darstellung mit unterschiedlichem Linienmuster je nach Fahrtfrequenz sehr wertvoll. Dann kann man auf den ersten Blick erkennen, ob man einfach zur Haltestelle hingehen kann (5-15 Minutentakt) oder erst die Abfahrtszeit im Fahrplan nachsehen muss.

Ich würde die Fernbuslinie mit einem Zusatztag zu route=bus (z.B. “bus_type=coach”) versehen. Das ist kompatibel zu bestehenden Auswertungen. In der ÖV-Karte kann man Linien mit dem Zusatztag in niedrigerem Zoomlevel darstellen. Der Mapper unterscheidet dann zwischen Regional- und Fernverkehr.

Wenn der Busfahrer zwei Optionen hat, vom Startpunkt zur Autobahn zu fahren, genügt es eine davon zu erfassen. Es schadet der Karte nicht, wenn es minimale Abweichungen zur Fahrstrecke zwischen zwei Haltestellen gibt.

Viele Grüße
Stephan

Test mit firefox

Daß man Informationen durch Anklicken der Haltestellen abrufen kann, hatte ich noch gar nicht entdeckt. Es funktionierte auch erst nach einigem “Rumprobieren”. Bushaltestellen sind so klein, daß sie nicht nach “anklickbaren Elementen” aussehen. Außerdem ist die Einschränkung der “Anklickbarkeit” auf die drei obersten Stufen in der ±Skala derart begrenzt, daß ich ohne den konkreten Hinweis auf die Funktion nicht so lange probiert hätte, bis es funktioniert. Da die Maus beim Überstreichen der Haltestellenpunkte keine “Reaktion” zeigt, kommt man auch nicht so ohne weiteres drauf, daß das “aktive Elemente” sind.

Nun, da ich rausgefunden habe, unter welchen Bedingungen der Aufruf der “Haltestelleninformationen” funktioniert, muß ich sagen: Kompliment!

Irritierend finde ich allerdings, daß beim Anklicken von Bushaltestellen, immer nur der Verweis auf die Bundesbahn kommt.
http://openptmap.org/?zoom=16&lat=50.75782&lon=7.02466&layers=B0000TFT
http://openptmap.org/?zoom=17&lat=50.47879&lon=6.58078&layers=B0000TFT
Der Hinweis, daß für die Haltestelle keine Information vorliegt, dann jedoch eine Liste von Busabfahrtzeiten folgt, macht für mich keinen Sinn. Was hat das zu bedeuten?
Wie man von da aus auf eine Webseite mit Informationen zur Buslinie bzw. dem entsprechenden Verkehrsverbund kommen kann, erschließt sich mir nicht.

Um das System zu verstehen, muß man wohl regelmäßiger Bus-und-Bahn-Fahrer sein. grübel
Da fahre ich dann doch wohl lieber mit dem Auto. :wink:

Linienbreite
Beim Rendern bietet die Linienbreite die Möglichkeit, über dieselbe “Trasse” verlaufende Verkehrsmittelklassen übereinander darzustellen. Die zuunterst liegenden Linien müssen am dicksten sein, damit sie “raus gucken”. Dunkle Farben (schwarz, grün) mildern die durch die Linienbreite hervorgerufene Dominanz. Ich finde das System so gut.
Wenn man aus der Karte heraus zoomt, könnte die schwarze Linie aber etwas dünner werden (ähnlich, wie die grüne aber einen “Tick” dicker, vielleicht so 0,2 bis 0,4 Pixel). Das säh warscheinlich besser aus.

An Verkehrsknotenpunkten wie Köln
http://openptmap.org/?zoom=12&lat=50.93409&lon=6.97252&layers=B0000TFT
ist beim Zoomen sehr schön zu erkennen, daß die Darstellung der lokalen/roten Buslinien irgendwann keinen Sinn mehr macht. Die aktuelle “Ausblendstufe” finde ich da gut gewählt und auch die Abstufung der Linien von lokalen und fernen Verbindungen gefällt mir da gut.
Dieses Bild fällt von Region zu Region immer wieder anders aus:
http://openptmap.org/?zoom=12&lat=50.70905&lon=7.12462&layers=B0000TFT
http://openptmap.org/?zoom=12&lat=50.60872&lon=6.6014&layers=B0000TFT
In Regionen, wo bislang nur Bushaltestellen aber keine Routenrelationen eingegeben wurden, sieht die Karte stellenweise noch leer aus. Sobald jedoch die Karte bekannter wird, werden sich die Lücken vermutlich füllen.

@ Viw
Ich wüßte jetzt nicht, wie man ref-names eindeutig eingeben kann, wenn diese nun mal mehrfach existieren.
Bei einzelnen Stichproben traf ich auf Haltestellennamen, die meines Erachtens durchaus eindeutig waren, man jedoch dennoch auf eine DB-Auswahlliste verwiesen wurde.
Kann es sein, daß die in der DB-Datenbank gelisteten Haltestellennamen nicht unbedingt mit den Bezeichnungen vor Ort überein stimmen?

Haltestellen finden
finde ich auf Kartenausschnitten wie z.B. diesen
http://openptmap.org/?zoom=17&lat=50.94053&lon=6.95664&layers=B0000TFT
schwer. Eine deutlichere Hervorhebung der Haltepunkte wäre mE sinnvoll.

Linie darstellen ja oder nein?
Auch wenn eine Linie nur selten fährt - Warum soll man sie nicht darstellen? Es geht doch bei dieser Karte darum, daß man sieht, daß da überhaupt was fährt, egal wann. Wenn ein Fahrplan aufploppt, sieht man ja, was los ist.

Für ortsfremde Wanderer wäre hilfreich, wenn Bus-Taxi oder ähnliche Arten von Transportsystemen
http://openptmap.org/?zoom=15&lat=50.46759&lon=6.48906&layers=B0000TFT
im Popup irgendwie zu erkennen wären und z.B. ein Flyer wie dieser abrufbar bzw. verlinkt wäre.
http://www.kreis-euskirchen.de/service/downloads/oepnv/Fahrplan_HKS.pdf
Taxi-Busse fahren auf Abruf und müssen je nach Linie 30 bis 60 Minuten vor der Abfahrtzeit angerufen werden.
Wenn man auf einer Wanderung ist und Ausschau nach einer Buslinie hält, wäre es schön, wenn man schon von unterwegs so einen Taxibus anrufen könnte. Nur wenn man als Ortsunkundiger nicht erkennen kann, wie man an so einen Flyer kommt …
Wenn so eine Idee nur mit einem bestimmten Taggingschema umsetzbar ist, fänd ich es gut, wenn Marqqs erklärt, worauf man beim Taggen achten muß, damit er es gut auswerten kann.

Die Unterscheidung von bus / coach finde ich gut. Coach sollte man auch in der Farbwahl erkennen können und zumindest in derselben Zoomstufe wie Straßen-/Ubahn einblenden. Da die Linienlänge aber unter Umständen wesentlich weiter reicht, gehören solche Coachlinien eher auf die Ebene von Regionalbahnen.
Es gibt z.B. Busverbindungen von Remscheid und Solingen bis Köln.
http://openptmap.org/?zoom=11&lat=51.07332&lon=7.04261&layers=B0000TFT
http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsbetriebe_Remscheid
So zum Beispiel die 260, die in der Karte (vermutlich wegen der hinterlegten Tags) zusammen mit anderen örtlichen Buslinien rot angezeigt und ausgeblendet wird.
http://openptmap.org/?zoom=12&lat=51.09963&lon=7.15779&layers=B0000TFT
Die braunen Linien bleiben 1 Zoomstufe länger auf dem Schirm, doch das reicht mE für die Darstellung von Fernbuslinien nicht aus. Ich fänd’s gut, wenn so eine Linie noch 2 Zoomstufen weiter im Bild bleibt.

Ein Link in der Karte zu einer Wiki-Seite, in der Hinweise zu lesen sind, wie man die Daten für diese Karte verbessern kann, fänd ich hilfreich.

Vielen Dank an Marqqs für die Arbeit, die in der Karte steckt!

Gruß
tippeltappel

Ok es ist schade, dass dir das bei der openptmap.org noch nicht aufgefallen ist, denn hier gibt es extra einen Layer dafür und man sieht schön beim hineinzoomen ab wann der Layer aktiv wird. Es ist desweiteren auch richtig, dass daserst bei den letzten drei Zoomstufen passiert. Das ist einfach der Grund der Server und Anzeigeperformance geschuldet.
Zum einen wird dieser Layer bei Aufruf aus der Datenbank erzeugt und nicht wie bei den Bildkacheln zum Download vorberechnet bereitgehalten. Und zum anderen werden Browser mit vielen Klickbaren objekten sehr schnell sehr langsam, da hier viele Dinge überwacht werden müssen. Eventuell ist das technisch auch anders lösbar oder gelöst. Hinter diesem Layer steckt ein Php Script, welches ich noch nicht erforschen konnte.

Was aber die Informationen angeht über welche du dich wunderst lässt sich sehr schnell aufklären. Es gibt nicht überall in Deutschland eine elektronische Fahrplanauskunft und schon gar keine die man einfach so benutzen darf. Daher ist Marqs sehr froh gewesen, dass die DB ihm die Erlaubnis gegeben hat auf ihre Informationen zuzugreifen. Diese sind sogar fast Flächendeckend verfügbar und die URL läßt sich leicht aus dem Haltestellennamen erzeugen.
Die Aufgerufene Seite wurde allerding nicht zum Zwecke einer Aushangfahrplanauskunft ins Netz gestellt, sondern soll in Echtzeit die Verspäteten Züge der DB anzeigen. Wenn du auf einen Bahnhof klickst, dann wirst du dort bei den Zügen pünktlich oder eben die aktuelle Verspätung sehen.
Klickst du jetzt aber auf eine Nahverkehrshaltestelle, so hat die DB keine Echtzeitinformationen. Das macht sie durch den Spruch keine aktuellen Informationen kenntlich und gibt dann die planmäßigen Abfahrten ohne Verspätungen aus.

Was die Refnamen angeht, so kann es sein, das dir der Name schon eindeutig vorkommt. Aber eindeutig muss er Deutschlandweit/Europaweit sein. Also ein Schillerplatz ist zwar in Stuttgart eindeutig, aber es gibt ihn eben auch in Iserlohn, Mainz und vielen anderen Städten. Woher soll die Bahnauskunft also jetzt wissen, welchen du meinst, wenn den Aufruf nur Enthält gibt mir die Abfahrten vom Schillerplatz.
Ja man kann hier sicher viel technisch ändern. Zum Beispiel kann man bei manchen Auskunftssystemen auch die Koordinaten schicken etc. Und du weißt ja auch das du in Stuttgart auf den Schillerplatz gedrückt hast. Aber der Bahncomputer hätte gerne Stuttgart, Schillerplatz oder Schillerplatz, Stuttgart. Und zu guter letzt liegt der Schillerplatz für die Bahn sogar in Stuttgart-Vaihingen.

Aber eigentlich meinte ich ja auch nicht diesen klickbaren im Wiki dokumentieren Layer. Denn dieser scherrt sich nicht darum ob dort Linien an der Haltestelle vorbeifahren oder ob die Relationen richtig gepflegt sind.
Anders ist es hier:
http://öpnvkarte.de/?zoom=18&lat=51.04912&lon=13.74321&layers=BT
Wenn du dort den Punkt ganz im Norden mit Dresden, Pirnaischer Platz anklickst, erhälst du die Information das von dort nur die 261 abfährt. Wenn du darauf klickst bekommst du alle Haltestellen an denen diese Linienvariante hält. Außerdem bekommst du in der zweiten Zeile angeboten, welche Linien noch an der Haltestelle mit gleichem Namen halten. Weil hier noch nicht alle Haltestellen auf Dresden, Pirnaischer Platz hören sondern, manche noch auf Pirnaischer Platz ist dies nur noch die Line 62 und die 261 in der anderen Richtung.
Diese Informationen werden direkt aus den Linienvarianten gewonnen, welche diesen Haltepunkt in ihrer Linienvariante haben. Ich erkenne an diesem Beispiel, dass Melchior diese Informationen wieder aktualisiert hat. Vielleicht klappt das jetzt sogar regelmäßig.
Für Dresden wäre statt einer DB Auskunft natürlich eine VVO Auskunft viel besser. Weil der VVO von allen Partnerunternehmen die Echtzeitdaten hat. Die DB hingegen hat noch nicht mal von ihrem Tochterunternehmen RVD die Daten.
Aber das ist auch keine Deutschlandweite Lösung und man müsste den Verkehrsverbund vorher anfragen, ob man auf diese Daten verlinken darf.
Auf http://www.netzwolf.info gab es mal eine Karte, wo die Fahrplanauskunft der DB dann noch nach dort haltenden Linien gefiltert wurde. Allerdings finde ich entweder die Karte nicht mehr oder ich finde das Testgebiet nicht mehr. Dort war noch eine IBNR Nummer anzugeben, über welche die Haltestelle bei der Bahnauskunft dann wieder eindeutig wird. Allerdings sind die Urheberrechte an diesen Informationen nicht ganz klar.

Du siehst, es gibt viele Ansätze und wahrscheinlich ist keiner richtig perfekt bzw. müssen für alle die Daten noch angepaßt werden.

Daß die Bus- und Bahnlinien ein separater Layer sind, ist mir schon klar.
Nur woran erkennt man, daß ein Layer aktiv ist? - Also ich denke mal, damit ist gemeint, daß er anklickbare Elemente enthält. -
Ich kann leider keinen optischen Unterschied in den verschiedenen Zoomstufen erkennen.

Wenn jemand einen Link zu einer Linieninformation hinterlegt, dann wechselt man über diesen Link zu einer anderen Webseite.
Das geht auch nicht?

Auf der Karte wirst du den Unterschied nicht erkennen, das der Layer aus transparenten Rechtecken besteht. Allerdings wenn du den Layerswitcher öffnest, siehst du wie der Layer plötzlich aktiv wird und nicht mehr dezent ausgegraut ist.

Dies ist noch nirgends umgesetzt. Auch ist dies rechtlich problematisch. Jedenfalls wenn man direkt auf den Fahrplan verlinkt, ist dies ein deeplink, welcher nicht immer erwünscht/erlaubt ist.
Sprich man müsste sich für jeden dieser Links dort als Serverbetreiber die Erlaubnis holen.
Natürlich darfst du auf vvo-online.de verlinken. Aber danach bist du genauso schlau wie vorher.

Ein Link zur Wiki ist aber auf der Seite. Wenn du einfach mal nicht mit dem Mausrad nach untern scrollst, dann sind dort die Links auf die deutsche und engliche Wikiseite. Oder wolltest du andere Informationen auf der Wikiseite haben und deshalb auf andere Wikiseiten verlinkt haben?

Oh, je!
Mit dem Mausrad rollen = zoomen.
Da die Karte komplett zu sehen ist, fiel mir an dem breiten Bildschirm nicht auf, daß am rechten Kartenrand noch ein Schieber mit ein wenig Spielraum zu sehen ist. Wenn ich den Schieber mit der Maus bewege, kommt natürlich der “Textfuß” der Karte aus dem unteren Bildschirmrand heraus.
Die dann gefundene deutsche Wiki-Seite ist genau das, was ich gesucht hatte. Die läßt sich ja bei Bedarf noch ausbauen.

Daß hinter der blauen Lasche Optionen stecken, ist mir bekannt. Auch wie dort Layer kombiniert werden können. Der optische Unterschied zwischen aktiv=anwählbar und inaktiv ist auf meinem Bildschirm allerdings nur gering. Da der Haken für die Fahrplanauskunft dort standardmäßig gesetzt ist, gab es für mich keine Veranlassung, auszuprobieren, bei welcher Zoomstufe der Haken gesetzt/gelöscht werden kann. Diese (auf meinem Bildschirm kaum wahrnehmbare) Information, ist mE zu versteckt. Außerdem finde ich den Bezug zum Status der verlinkten Haltestellenpunkte nicht spontan ersichtlich. Nirgendwo ist eine Erklärung zu finden, wo man hinklicken muß. Timetable by click ist nicht besonders aussagekräftig. Erste spontane Reaktion: irgendwo in die Karte/auf die Linien klicken. Die winzigen Kästchen der Buslinien-Stops übersieht man erst einmal und man muß sehr genau klicken, damit sich das Popup öffnet. Wenn im aufgerufenen Kartenausschnitt zufälligerweise kein DB-Bahnhof ist, findet man die Fahrplananzeige nicht so ohne weiteres. Ohne Hinweis ist es ein großer Zufall, ob man darauf stößt oder nicht.
Das Layout der http://olm.openstreetmap.de/ finde ich da geschickter. Der linke Bildschirmrand mit allen wichtigen Informationen zur Karte ist beim Aufruf der Karte geöffnet und kann bei Bedarf geschlossen werden. Daraufhin bleiben Pfeile am Kartenrand sichtbar, die es leicht machen, diesen Rand wieder zu öffnen.

Ich will hier nicht meckern. Ich find’s einfach nur schade, daß die schöne Idee, die hinter dieser Karte steckt, so wenig spontan offensichtlich ist.

Wenn deeplinks ein Problem sind …
Ist sicherlich auch eine Frage, was da gelinkt wird. Ob man einfach nur etwas für andere Zwecke abgreift, oder gezielt auf ein Produkt des Anbieters aufmerksam macht.
Im Falle der Bus-Taxi-Linien wäre das Letztere der Fall und könnte eigentlich nur von Vorteil für den Anbieter sein.
Daher weiter oben die Überlegung, ob man - wenn ein Linkaufruf beispielsweise zu einem zur Linie passenden Flyer funktioniert - dies den entsprechenden Verkehrsbetrieben mit der Frage präsentiert, ob sie das gut finden, erlauben und dadurch unterstützen, daß sie eine leichte Aktualisierung dieser Links ermöglichen oder diese sogar selbst pflegen.
Das kann doch nur deren Umsatz fördern.

Es ist immer eine Frage, was man gerne in den Vordergrund rückt. ist es die Karte oder sind es beläufige Informationen? Das du mit einem Breitbildschirm in hoher Auflösung unterwegs bist und den sicherlich noch recht hell eingestellt hast, ist eine mögliche Konfiguration.
Ich habe hingegen nur 1280*1024 Bildpunkte zur Verfügung. Und bei mir ist der Kontrast ausreichend, damit man aktivierte und deaktivierte Layer unterscheiden kann. Außerdem habe ich miterlebt, wie die openptmap sich entwickelt hat und weiß daher wie sich die Dinge verhalten. Du kannst ja einmal konkrete Vorschläge machen, wie man die Dinge unter einen Hut bekommt. Marqs ist eigentlich jemand der gute Ideen wenn möglich schnell umsetzt.

Also diese Auffassung ist sicherlich von jemandem der von außen auf das Problem schaut. Die Unternehmenssicht kann ganz anders sein. Gerade bei Taxibussen. Denn der Bus fährt ja nur nach Anruf, weil der Betrieb nicht von den Fahrgeldeinnahmen gedeckt werden kann. Damit kann also viel Geld gesparrt werden, wenn der Bus nicht fährt. Wenn jetzt mehr Leute darauf aufmerksam werden, dann mache ich auch wieder mehr Verlsute, weil ich ja öfter fahren muss und die Einnahmen nicht im Verhältnis mit den Ausgaben steigen. Daher ist die unternehmerische Sicht vielleicht eine andere als deine.

Also noch etwas genauer:

  • Bushaltestellen mit einem deutlicher sichtbaren Symbol darstellen;
  • Im “Klappentext” darauf hinweisen, daß diese in den drei letzten Zoomstufen angeklickt werden können, um Fahrplaninformationen aufzurufen.
  • “Kartentext” auf die Seite stellen; beim Aufruf der Seite sichtbar; Button zum ausblenden=einklappen;
  • Wiki wird sich entwickeln, daher im Moment keine Vorschläge;

“beiläufige” Informationen?
Ich find es schon wichtig, daß man etwas, was offensichtlich nicht auf den ersten Blick offensichtlich ist ( :wink: ), erklärt.
Ist halt ein Unterschied, ob man miterlebt, wie sich eine Karte entwickelt, oder per Zufall zum ersten Mal drauf stößt.

Unternehmerische Sicht
Die kann man natürlich als Außenstehender nur schwer abschätzen. Daher mein von Dir zitierter Vorschlag, die entsprechenden Verkehrsbetriebe zu fragen …
Wenn man nicht will, daß auf Taxibus-Linien aufmerksam gemacht wird, darf man sie streng genommen gar nicht mappen.

Das mappen von Fakten darf uns keiner verbieten. Das zugreifen und/oder kopieren seiner Dokumente aber schon.