Fehlt der Naturpark Thüringer Wald wirklich in den OSM Daten?

Kann es sein, dass der Naturpark Thüringer Wald wirklich nicht in den aktuellen OSM Daten ist? Oder habe ich einfach nur Tomaten auf den Augen? Im Wiki gibt es ja von dies und jenem so Übersichtslisten (meist im Abgleich zu Wikipedia), was denn schon erfasst ist und was nicht, für Naturparks bzw. allgemein von DE:Tag:boundary=protected_area – OpenStreetMap Wiki habe ich aber nichts gefunden.

Wie so ein Sonntag abläuft, wenn man sich ein paar Videos der aktuellen FossGIS anschaut...

… u.a. das Malen nach Zahlen – Landnutzungserfassung in OpenStreetMap in Deutschland :: FOSSGIS-Konferenz 2024 :: pretalx von @Nakaner
Man sucht im Forum nach den Threads, liest sich durch die Threads durch, kommt dann auf so Proposals wie DE:Proposed features/Empfehlung zur Verwendung von Multipolygonen - OpenStreetMap Wiki , führt dortige Overpass Abfragen (>20 outers für Multipolygon-Relation) für seine Nachbarschaft aus, stellt fest, dass das Relation: ‪Thüringer Schiefergebirge‬ (‪3678485‬) | OpenStreetMap so erfasst wurde, es beim Relation: ‪Naturpark Bayerische Rhön‬ (‪3882103‬) | OpenStreetMap aber nicht auffällt, weil es als type=boundary erfasst wurde (was es für das Schiefergebirge eigentlich auch sein sollte, oder?), und das Way: ‪UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald‬ (‪351280606‬) | OpenStreetMap einfach nur als Way erfasst wurde … und man sich danach reichlich dumm vorkommt, dass man eigentlich gar nichts mehr versteht, was denn jetzt eigentlich richtig oder falsch ist, bzw. was nun gewollt ist und was nicht.

…mal aus meinem Fundus…

https://overpass-turbo.eu/s/1J3f

Ich würde behaupten, da fehlt noch viel, viel mehr…

Sven…

PS: übrigens: hier in Brandenburg fehlen noch 7 (Sieben!) Naturparke… mangels nutzbarer Quelle…

In Thüringen ist lediglich der Naturpark Südharz erfasst.

Naturparks sind komplexe Gebiete, deren Erfassung einiges an Zeit und Mühen kostet und deren OSM-Lobby eher klein ist. Zudem muss eine nutzbare Quelle zur Verfügung stehen. (In RLP ist letzteres der Fall, bis vor vier Monaten waren trotzdem 3 der 7 Naturparks nicht erfasst.)

Hallo,
das vorhandene shape darf leider nicht genutzt werden
Kartendienst des TLUBN | Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (thueringen.de)
Nutzungsbedingungen | Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (thueringen.de)
wer Lust kann, darf es eventuell wohl von hier abmalen
Bürgerservice Thüringen - Anlage ThürWaldNatPV TH | Landesnorm Thüringen | Anlage - Karte gemäß § 1 Abs. 3 der Thüringer Verordnung über den Naturpark Thüringer Wald | gültig ab: 31.10.2001 (thueringen.de)

Danke. Ich bin zwar einerseits heute morgen als ehrenamtlicher Wegewart einer Mitgliedskommune auf den Naturpark zugegangen, aber andererseits, wenn es natürlich eine Verordnung gibt, kann ich das auch von da “abmalen”. Aber mal schauen, vielleicht ist der Naturpark ja auch bereit die Daten für OpenStreetMap direkt zur Verfügung zu stellen.
PS: Da deine Antwort am nächsten liegt, werde ich diese auch als Solution markieren.

Trotzdem noch eine Frage: erfasse ich es dann als Multipolygon mit Outer-Elementen oder als geschlossener Boundary-Way (wobei es bei dieser Größe ja durchaus passieren kann, dass man die 2000 Nodes Grenze erreicht)

Schau Dir mal den Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge an: Relation: ‪Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge‬ (‪540992‬) | OpenStreetMap

Du wirst wegen der Inner-Fläche nicht um ein MP herum kommen…die 2000-Punkte-Grenze wirst du auch reißen… Auch mal schauen, solche Grenzen korellieren gerne mit Admin-Grenzen.

Sven

stimmt, in der Verordnung stehts ja: “Das Biosphärenreservat Vessertal (Anm. von mir: mittlerweile umbenannt in Thüringer Wald) gehört mit seiner Fläche nicht zum Naturpark.”

Oh man, und jetzt frag ich mich, in wie weit dann diese Verordnung überhaupt noch gültig ist, da die Verordnung zum Biosphärenreservat aktueller ist und eine Namensänderung durchgemacht hat?!

… und größer geworden ist,…
2024-03-25_10h43_32
Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0
by-2-0 - GovData

Biosphärenreservat und Naturpark sind doch zweierlei Dinge, die sich nicht widersprechen. Wenn ich mir die Homepage vom Naturpark Thüringer Wald anschaue - Naturpark Thüringer Wald - Naturpark Thüringer Wald - liegt dort das Biosphärenreservat Thüringer Wald innerhalb des Naturparks bzw. ist Teil des Naturparks.

Innerhalb des bereits eben von mir als Beispiel angeführten Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge liegen auch diverse Naturschutzgebiete, FFH-Gebiete, Natura 2000 Gebiete, als Schutzgebiete mit einer höheren Schutzkategorie als ein Naturpark, der in Naturschutzsicht die niedrigste Schutzkategorie darstellt. Also hier in meiner Region sind solche Gebiete einfach unabhängig voneinander eingetragen worden.

Bei mir um die Ecke gibt es z.B. die Naturwaldzelle Ochsenberg Way: ‪Ochsenberg‬ (‪592394740‬) | OpenStreetMap (protect_class=1). Diese ist Teil des Naturschutzgebiets Egge-Nord Relation: ‪Egge-Nord (im Kreis Paderborn)‬ (‪10578511‬) | OpenStreetMap (protect_class=4), welches wiederum innhalb des Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge (protect_class=5) liegt.

Das hatte ich vergessen noch mit dazuzuschreiben, das wurde ja bereits in den OSM Daten auch schon erledigt.

Letzteres eben nicht, da wie oben erwähnt in der Verordnung zum Naturpark das Biosphärenreservat explizit ausgeschlossen ist. Oder ist das jetzt wieder rechtliches amtsdeutsch, was man nicht verstehen muss?

Also normaler Mensch von außen hätte ich auch gesagt, dass das Biosphärenreservat mit seiner Fläche in/auf der Fläche des Naturparks “liegt”.

Da unsere Kommune zu beiden gehört, also Naturpark und Biosphärenreservat, werde ich das jetzt einfach mal an diese zwei Akteure geben und mal schauen, was dabei rauskommt :laughing:

1 Like

Das scheinen mir letztlich rechtliche Spitzfindigkeiten zu sein.

Die Kartendarstellung auf der Homepage des Naturparks erzeugt jedenfalls den Anschein, dass der Naturpark auch das Biosphärenreservat umschließt: Umriss Naturpark ist dargestellt als dicke grüne Linie, die auch das Biosphärenreservat mit einschließt; Umriss Biospärenreservat ist innerhalb dieser dicken grünen Linie mit einer gestrichelten grünen Linie dargestellt. Natürlich ist diese Kartendarstellung keine amtliche Auskunft. Aber irgendwas wird man sich wohl dabei gedacht haben.

Natürlich gelten innerhalb des Biosphärenreservats die strengeren Naturschutzkriterien des Biosphärenreservats.

Ich finde, Du machst nichts falsch, wenn Du beides wie in meinem Beispiel als seperate Flächen einzeichnet. Es ist anschließend auch kein Hexenwerk, das Biosphärenreservat dann im Rahmen einer Multipoligonrelation wieder aus dem Naturpark herauszunehmen. Aber ich denke nicht, dass dies nötig sein wird.

Hier ein Beispiel, dass meine Einschätzung stützt:

Der Nationalpark Eifel Relation: ‪Nationalpark Eifel‬ (‪2345991‬) | OpenStreetMap
liegt innerhalb des Naturparks Hohes Venn-Eifel Relation: ‪Hohes Venn-Eifel‬ (‪334377‬) | OpenStreetMap
Die Fläche des Nationalparks wurde nicht aus der Fläche des Naturparks ausgeschnitten.

Und auch im Schwarzwald wurde es genauso gehandhabt. Es gibt einen Naturpark Schwarzwald Relation: ‪Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord‬ (‪12417275‬) | OpenStreetMap
Und innerhalb dieses den Nationalpark Schwarzwald Relation: ‪Nationalpark Schwarzwald‬ (‪3412590‬) | OpenStreetMap - und auch hier wurde in OSM der Nationalpark nicht aus der Fläche des Naturparks ausgeschnitten.

Ohoh…

Das (ursprüngliche) Biosphärenreservat Vessertal war Teil des Nationalparkprogramms der DDR
Bei uns in Brandenburg hat man dieses Gebiete seit dem nicht wirklich mehr angefasst… Da das wohl Kraft Einigungsvertrag Landesgesetzcharakter hat (so die Auskunkt aus dem hiesigen Ministerium)

Aber das Gebiet hier hat anscheinend eine älteres Geschichte?

Intertessant…

Sven

… und was steht in der Verordnung zum Biosphärenreservat: “Das Biosphärenreservat erhält die Bezeichnung „Biosphärenreservat Thüringer Wald“. Es hat eine Größe von 327 km2 und ist räumlicher Bestandteil des Naturparks Thüringer Wald.”

Wie geschrieben, ich hab das jetzt mal an entsprechender Stelle eingekippt, mal schauen was daraus wird.

1 Like