Fehlermeldung während der Installation von osmosis unter Windows 7

Hallo zusammen,

In der Hoffnung mir das DE Stromnetz genauer anzuschauen, bin ich auf folgenden Link thread: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=17760.
Um die *osm.pbf Datei zu öffnen wurde osmosis empfohlen.

Ich habe mich an die Anleitung wie unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmosis/Quick_Install_%28Windows%29 beschrieben gehalten.
Leider kommt beim ausführen der *bat Datei im cmd folgende Fehlermeldung:
Hauptklasse org.codehaus.classworlds.Launcher konnte nicht gefunden oder geladen werden
Die Fehlermeldung sagt mir gar nichts und eine Lösung hier im Forum habe ich bisher auch noch nicht gefunden.

Java habe ich zuvor installiert und die entsprechende Passage aus dem Troubleshooting der Installationsbeschreibung:
IF “%JAVACMD%”==“” set JAVACMD=“C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\java” bereits eingfügt.
Mit admin Rechten hab ich es auch schon probiert.

Hat da jemand eine Lösung?
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Hallo,

zuerst: wir haben hier sogar ein deutschsprachiges Unterforum hier, da ist sogar mehr los als in diesem allgemeinen Forum.

dann: Zu dem Osmosis-Fehler weiß ich gerade keine Lösung, aber in dem von dir genannten Thread findet sich auch ein Hinweis auf das Programm **osmfilter **… hast du das schon mal probiert?

Stephan

Hi Stephan,

nein, habe ich noch nicht versucht.
Ich probiers mal aus und melde mich dann unter Umständen nochmal.

Danke

Hallo yakB,
die Codehaus-Klassen werden mitgeliefert, verstecken sich aber in einer .jar-Datei, nämlich plexus-classworlds-2.5.2.jar.
Die in den Installationsdateien mitgelieferte Batch-Datei osmosis.bat referenziert möglicherweise die falsche .jar-Datei. In meiner war die plexus-classworlds-2.4.jar benannt. Die korrekte Version ist aber 2.5.2:
set PLEXUS_CP=%MYAPP_HOME%\lib\default\plexus-classworlds-2.5.2.jar

Außerdem musste ich in der Zeile SET EXEC die Anführungszeichen bei der JAVACMD Variablen entfernen:
SET EXEC=%JAVACMD% %JAVACMD_OPTIONS% -cp …

For info - I forked a version into https://github.com/SomeoneElseOSM/osmosis/releases/tag/0.44.1.5 a while back (no code changes, just fixed the launcher version and tidied up the documentation for Windows a bit).