Fehlermeldung in fixme "umwandeln"

Ich habe nun schon mehrfach festgestellt, dass Hinweise/Fehlermeldungen in das fixme verschoben worden ist. Ist das gelebte Praxis und wo ist das dokumentiert?
Ich finde das suboptimal!
VG Uwe

Lustig, ich hatte vorgestern die umgekehrte Idee: fixme zu OSM Notes zu verschieben.

Ist aber gehĂŒpft wie gesprungen, denn beides wird ja seeeehr trĂ€ge bearbeitet. :sunglasses:

Ich habe es umgekehrt auch schon mal gemacht: Also ein Fixme zu einer Note umgewandelt, weil ich dann eher die Note bearbeiten kann, da sie so in OsmAnd ĂŒberhaupt erst sichtbar wird, wenn man mit Smartphone unterwegs ist. Note zu Fixme umwandeln finde ich auch suboptimal. Das löst die Note auch nicht.

1 Like

Also ich selber nutze Notes eher fĂŒr Unklarheiten/Fragen, die sich durch ÜberprĂŒfung vor Ort sofort aufklĂ€ren/beantworten lassen und fixme fĂŒr lĂ€ngerfristige Probleme wie z.B. Neubauten, die anhand von SchĂ€tzung vor Ort erfasst wurden, aber erst in 1 oder 2 Jahren bei Vorliegen von neuen Luftbildern verifiziert werden können.

Ist aber sicher Geschmackssache, was man wie benutzt. Ein Umwandeln vom einen in das andere halte ich fĂŒr wenig zielfĂŒhrend, es sei denn aus speziellen GrĂŒnden, wie z.B. von @Strubbl beschrieben.

Man kann dich aber auch die fixme in OSMAnd anzeigen lassen.

3 Likes

Die Option habe ich noch nciht gefunden. Es ist unterwegs aber auch besser Notes zu verwenden, weil man was dazu schreiben kann. Das fixme kann ich unterwegs i.d.R. nicht mit OsmAnd lösen.

Oder mit Turbo:

Unter ‘Karte konfigurieren’:

Sieht dann so aus:

1 Like

Um es anschaulich zu machen, was ich meine, damit die Diskussion nicht ausufert und/oder in die falsche Richtung lÀuft, hier die Beispiele

Ich stelle gerade fest, dass es sich bei dem Bearbeiter um den selben handelt - also vielleicht eine perönliche Vorliebe??

VG Uwe

Finde ich nicht so gut. Hinweise sind aus meiner Sicht “mehr Wert”, denn man kann sich mit anderen absprechen, RĂŒckfragen stellen etc. Auch ist die Bearbeitung von Hinweisen in diversen Apps möglich. Fixmes sind halt “nur” Tags, welche fĂŒr den Durchschnittsmapper vermutlich im Schnitt weniger oft sichtbar sind.

3 Likes

Es ist leider eine Unart, dass manche nur erreichen wollen, dass eine Meldung in ihrem gerade verwendeten QA-Tool nicht mehr aufscheint, siehe auch
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=66258

Als Mapper mache ich Notizen an mich selbst (oder andere Mapper) in einem Fixme. Notes halte ich gerne fĂŒr Meldungen von “außerhalb” frei, oder nutze sie fĂŒr Meldungen, bei denen ich explizit denke, ein anderer Mapper hat da eher einen Input.
Super nervig finde ich es, wenn jemand die Gegend als Mapper mit eigenen notes vollpflastert, die dann nach dem mappen vergessen werden zu schließen oder ganz aus dem Auge verloren werden.
Das eine in das andere umzuwandeln, finde ich dann aber suboptimal (es sei denn es sind die eigenen)

Gruß
tux67

1 Like

Ich mache notes dann auf wenn es nur mit “Besuch vor Ort” weitergeht - oder es informationen “von vor Ort” gibt.

Die werden dann gerne auch mal zugemacht mit “Im DOP ist nichts zu sehen” - Dann gibts natĂŒrlich gleich einen “Reactivate”

FIXMEs finde ich eher schlecht. Die sind irgendwo in den Daten versumpft und so richtig visualisiert werden die nur in QA tools. Nutze ich so gut wie nicht.

Flo

2 Likes

Dem stimme ich zu.
Hinweise sind interaktiver, sie lassen RĂŒckfragen/Diskussionen zu und beteiligte Mapper werden ĂŒber Änderungen/Kommentare informiert. Auch sind sie einfach im Auge zu behalten, da sie bei dem jeweiligen Mapper auf der Benutzerseite gelistet sind.
fixme und Hinweise sind also nicht gleichwertig.

3 Likes

Siehe auch NotesMap

Sven

Genau, deswegen sollte/kann man sie auch differenziert nutzen.
“Meine” fixmes frage ich regelmĂ€ĂŸig mit overpass ab - was soll ich Mapper die Notes bearbeiten, mit einem Wald von “wenn neue Luftbilder da sind muss ich noch mal nachsehen” oder “Adresse nachtragen, wenn ALKIS aktuell” die Übersicht nehmen.
Bei Dingen, die man eher zusammen bearbeitet, sind Notes fĂŒr mich das Mittel der Wahl.

Gruß
tux67

2 Likes

:+1: Genau so sehe und mache ich das auch.

Mit welcher Version von OSMAnd+ arbeitest Du?
Ich habe auf meinem Smartphone die Version 4.3.12 laufen und kann diese Einstellungen nicht finden.

Gruß
hike39

Ich habe auf einem iPhone OsmAnd 4.3.4 und sehe die Option.

Ich habe OsmAnd~ (F-Droid) Version 4.3.5

Hast Du die Erweiterung “OpenStreetMap-Bearbeitung” aktiviert?