Fehlerhafte Darstellung in Illustrator

Hallo! Wenn ich über openstreetmap.org .svg Datein runterlade, werden diese mir fehlerhaft angezeigt. Entweder sind alle Pfade weiß, oder es fehlen einzelne Buchstaben und einige Pfade werden viel dicker angezeigt.

Die .svg-Dateien sind natürlich auch Riesengroß (12GB) aber die Adobesupportdame meinte, dass das im Rahmen der Möglichkeiten sein sollte.

Hat jemand eine Idee? Ich habe wirklich schon (nach meinem Empfinden) alles versucht. Habe auch mal nur kleine Ausschnitte runter geladen, auch diese werden mir fehlerhaft angezeigt.

Liebe Grüße!

Die besten AI-Ergebnisse erzielst Du mit der Software Maperitive (maperitive.net), dort kannst Du extra AI-kompatibles SVG exportieren. Geht aber nur für kleinere Bereiche, nicht ganze Landstriche, da die Daten komplett in den Speicher geladen werden müssen. Sonst könntest Du auch mal probieren, ob Du ein PDF von print.get-map.org im AI aufbekommst.

12GB große svg Dateien kann man meines Wissens nicht “über openstreetmap.org” runterladen. Wie gehst du vor?

Ich würde es auch mit PDF versuchen. Persönlich nutze ich meistens QGIS für die Kartenerstellung, dann PDF und ggf. Anpassungen des PDF im Vektorprogramm. Alternativ druckt QGIS auch als SVG, aber PDF funktioniert besser.

Über den Teilenbutton → Bereich auswählen → und dann als svg downloaden. Da hat er noch nie gemeckert.

Als PDF wird es zumindest schon mal richtig angezeigt. Vielen Dank! War davon ausgegangen das ich ein “Bild” als PDF kriege. Als die Datei dann aber 77mb groß war hatte ich Hoffnung. Bearbeiten dauert zwar immer noch ewig, dafür aber fehlerfrei.

Dankeschön für die schnelle Rückmeldung. Werde mir die Seiten auf jeden Fall auch mal anschauen. Habe schon andere Fahrradkarten mit openstreetmap erstellt, daher bin ich gerade auf das Design von openstreetmap angewiesen, aber für ein anderes Projekt sicherlich interessant.

Vielen Dank!

Zwei Probleme mit vom Mapnik Renderer, der sowohl von osm.org und print.get-map.org genutzt wird,
erstellten SVGs:

  • es gibt keine Layer / Gruppierungen, alle gerenderten Objekte liegen auf einem großen, unstrukturierten Haufen. Das liegt zum einen daran das es in SVG tatsächlich kein offizielles Layer-Konzept gibt. Inkscape, und vermutlich auch AI, hat aber eine Konvention das bestimmte Nutzungen des Gruppen-Tags als Layer interpretiert und so einzeln ausgewählt und bearbeitet werden können. Das wird aber leider nicht von der Cairo Graphics Bibliothek unterstützt auf der Mapnik aufsetzt

  • Die von Mapnik erzeugten SVGs enthalten keine Textelemente. Alle Texte werden grundsätzlich in Linienzüge gewandelt um weitere Transformationen darauf, wie zB. Text der einem gebogenen Straßenverlauf folgt, zu ermöglichen (auch wenn es oft, wie zB. bei Hausnummern, garnicht zu solchen Transformationen kommt). Das bläht die Größe der erzeugten SVG-Dateien ganz erheblich auf

Wie die von beiden erzeugten SVGs in AI aussehen habe ich nie probiert da ich keinen Zugriff auf Adobe-Software habe.

In Inkscape sehen sie aus wie erwartet, aber da InkScape nach wie vor nur einen einzigen Prozessorkern nutzen kann ist das Bearbeiten von so erzeugten SVGs oft quälend langsam, insbesondere wenn viel Text enthalten ist – aus oben beschriebenen Gründen.

Aber zur Inkscape-Ehrenrettung: es ist das einzige Open Source Grafikprogramm das überhaupt damit klarkommt, alle anderen Kandidaten haben entweder schon beim Laden die Segel gestreckt oder kompletten Unsinn angezeigt.

PS: es gibt auch ein – leider immer noch experimentelles – Mapnik-Backend das direkt SVG erzeugt ohne die Cairo Graphics Bibliothek zu nutzen. Vielleicht nutzt der osm.org Export ja mittlerweile das und die Probleme stammen daher.

Von daher würde mich durchaus interessieren ob mit print.get-map.org erzeugte SVGs im AI richtig dargestellt werden oder das gleiche Problem zeigen …

Hallo dreipunkt,

die folgende Seite im OSM-Wiki zum Thema SVG ist dir bekannt?

SVG - OpenStreetMap Wiki

Vielleicht gibr es da, neben den genannten Alternativen, noch weitere Dienste für eine SVG-Ausgabe?