Fehler beim Lesen von Plugins unter ubuntu

Hi
Will mich ein wenig mit OSM befassen und hab deswegen den JOSM auf mein ubuntu installiert. Leider taucht diese Fehlermeldung auf, wenn ich in die Einstellungen gehe.

Bin leider ein blutiger Anfänger unter Linux. Wenn also jemand eine Lösung hat, bitte diese für ein DAU schreiben, denn der bin ich leider noch.
Derzeitig habe ich Version 1982 von JOSM
und gespeichert unter /usr/share/java/josm-tested.jar

Vielleicht liegt es an den Zugriffsrechten unter /usr…

Ich habe josm in meinem home-Verzeichnis gespeichert.

nein daran liegt es leider nicht, hab es grad noch mal runter geladen und so versucht dann zu starten
Fehler tritt dann auch wieder auf

Wie hast du es installiert? http://wiki.ubuntuusers.de/JOSM kennst du schon? Ansonsten: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Cobra/DE:JOSM-script

hab alles so gemacht wie es da steht
Nur das mit der josm.desktop will irgendwie nicht klappen
starte derzeitig josm mit java -jar /usr/share/java/josm-tested.jar
das hab ich einfach als Menüeintrag als Befehl eingegeben

Ich würde das Programm aus den Quellen einspielen - eine Kopie des Originals anlegen:

 sudo mv /usr/share/java/josm.jar /usr/share/java/josm.jar.bak

Nun eine aktuelle Version von josm-tested.jar herunterladen und diese dann an die folgende Stelle kopieren

 sudo cp ./Desktop/josm-tested.jar /usr/share/java/josm.jar

Somit mußt du den Eintrag im Menü nicht ändern. :wink: Ich weiß nur nicht ob die Ordnerrechte angepaßt werden müssen, damit dein User die Updates einspielen darf. Müßtest du überprüfen und dahingehend ggf. korrigieren.

Hab soweit alles gemacht, klappt leider aber immer noch nicht, Plugins können irgendwie immer noch nicht geladen werden.

Will nur mal anmerken, dass ich ebenfalls mit Ubuntu arbeite und da alles tadellos klappt. Es hat also wohl nichts damit zu tun.

Von einem anderen Rechner (mit Windows :wink: ) kenne ich aber ähnliche (gleiche?) Probleme: Der Rechner steht hinter einem Proxy, welcher Authentifizierung verlangt. Damit hat JOSM nach wie vor Probleme…