Fehler beim Brückenbauen ?

Hallo Leute,

schreibe hier mein ersten Topic. Ich habe jetzt auch angefangen fehlende Wege in meiner Umgebung zu mappen. Soweit klappt es ganz gut. Nur heute hatte ich einen Weg der unter einer kleinen Eisenbahnbrücke durchführt. Ich habe gelesen, dass man die Bahnlinie aufsplitten muß um die Brücke einzuzeichnen. Das habe ich so gemacht. Aber beim Übertragen an den OSM Server kommt jetzt einige Rollberechnungsfehler.

Was bedeutet das? Und wie kann ich deisen beheben?

Danke für eure Hilfe

Reichmisch

Schön wäre es wenn du ein Link einstellst: wo und ob du mit Potlach1 oder 2 oder JOSM editierst.

Allgemein: Den Weg (Straße, Eisenbahn) mit 2 neuen Punkten versehen - an diese auftrennen - die Strecke (Brücke) dazwischen auswählen und mit tag bridge=yes, layer=1 versehen.

Wahrscheinlich hast du nur an einem Punkt getrennt und dann neu gezeichnet.

Es wäre ganz gut wenn du den genauen Wortlaut der Fehlermeldung angeben kannst. Denn so eine Fehlermeldung ist mir bisher nicht untergekommen.
Aber wenn du schon von Eisenbahn sprichst, liegt die Vermutung nahe, dass es sich dabei um Rollen von Relationen handeln könnte. Aber ohne genauen Wortlaut ist dies Spekulation.
Die Gegend, wie von geri-oc, angesprochen wäre auch sehr nützlich. Am einfachsten ist dies wenn du auf openstreetmap.org auf den entsprechenden Bereich zoomst und dann unten auf Permalink klickst. Diesen dann entweder direkt kopieren oder nach dem Klick aus der Adressleiste des Browsers kopieren und hier einfügen.
Ich bin sicher dann kann dir geholfen werden.

Ich vermute mal, Du meinst eine fehlende/unbekannt/etc Rolle in einer Relation. :slight_smile: Das kannst Du ignorieren wenn Du nicht an einer Relation editiert hast.

Auch wenn ich noch recht wenig Erfahrung beim OSM-Mappen habe, würde ich das nicht unbedingt sagen. Ich kann mir da mehrere Szenarien (ungetestet) vorstellen:

  1. Wenn die Bahnstrecke in einer Relation ist, könnte es sein, dass beim Splitten diese Relation nicht auf das abgetrennte Stück übertragen wurde.
  2. Die Teilstücke sind nicht mehr miteinander verbunden.

Vielleicht war der Fehler schon bereits vorher in den Daten. Wenn Du JOSM benutzt, kannst Du das z.B. folgermaßen prüfen: Mach Deine Änderungen rückgängig und ruf den Prüfergebnisdialog auf (links in der Symbolleiste) und starte die Prüfung (wenn Du nur die Bahnstrecke markierst, wird nur diese geprüft ansonsten alle Daten, die in JOSM geladen sind).

Solche Rollenfehler kommen sehr oft vor. Normalerweise werden beim Trennen die Rollen in alle Elemente kopiert. Wenn die Teilstücke nicht verbunden sind, kommen auch noch andere Fehler wie (high)way ending near other (high)way oder so. Von einem Anfänger würde ich nicht erwarten, dass er solche Rollenfehler prüfen kann. Wenn wirklich nur der Weg getrennt wurde und der Brücke die entsprechnenden Tags bekommen hat, würde ich gar nichts machen, auch mit etwas mehr Erfahrung. Gerade bei Relationen kommen oft Fehlermeldungen, die manchmal einfach nur Blödsinn sind.

Hallo,

das ging ja flott bei euch.

Ich benutze JOSM. Und habe die Brücke aufgesplittet und dem Zwischenstück tag bridge=yes gesetzt.

Was hat es mit dem Rollen der Relation auf sich?

Grüße Reichmisch

Relationen sind so eine Art Zusammenfassungen von verschiedenen Weg-Segmenten. Ich bin jetzt kein Eisenbahner. Stell es Dir so vor. Die verschiedenen Wegstücke werden zusammengefasst und bekommen eine Rolle wie “DB_Hauptstrecke” (Gibts nicht afaik, öffne die Relation falls es Dich das interessiert). Nun ist JOSM auch kein Eisenbahnfan und meckert rum, dass er die Rolle “DB_Hauptstrecke” nicht kennt. Das heißt aber nicht, dass das falsch ist.

Wenn Du genaueres wissen möchtest, wäre ein Permalink (recht unten in dem Gebiet auf osm.org auf Permalink klicken und hierher kopieren) hilfreich

Auf Eisenbahnschienen verkehren bestimmte Linie, z.B. RE12345. Dies wird durch Relationen vom Typ Route ausgedrückt (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:route). Durch die Rolle wird ausgedrückt, welche Funktion ein Teil der Relation hat, z.B. Haltestellen auf einer Route (Typ: stop). In JOSM kannst Du dir die Routen über das Zahnrad-Symbol in der linken Menuleiste einblenden (ein entsprechendes Fenster wird dann auf der rechten Seite geöffnet).

Relationen sind übergeordnete Strukturen. Zum Beispiel werden darin mehrere Wege des Typs Eisenbahn zu einer Bahnstrecke mit Kursbuchnummer zusammengefasst.
Außerdem gibt es auch S- und Regionalbahnlinien, welche auch als Relation erfasst werden. Diesen Relationen gibt man alle benötigten Wegstück und die Haltepunkte mit.
Anschauen kann man sich das dann auf http://openptmap.org oder http://öpnvkarte.de
Außerdem gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Relationen um zum Beispiel verschiedene Flächen oder Grenzen aus mehreren Wegen zusammenzusetzen.
Jedes Element einer Relation kann dann eine sogenannte Rolle erhalten. Diese Rolle bestimmt die Funktion des Elementes. Bei Multipolygonen beispielsweise inner oder outer für die innere oder äußere Begrenzung der Fläche.
Bei ÖPNV Relationen kann das ein forward oder backward für die Richtung sein. Das ist nach dem neusten Schema aber schon wieder überholt.
Der Validator bei Josm ist so eingestellt, dass er bei ÖPNV Relationen für jedes Element eine Rolle verlangt. Das ist inzwischen überflüssig und führt sobald man die Relation “angefasst” hat zu solchen Fehlermeldungen.
Durch die Trennung des Weges hat Josm für dich die neuen Wege in die Relation mit aufgenommen und somit verändert.

Beim Validator von JOSM kommen noch Probleme hinzu, wenn die Relationen nicht vollständig geladen sind. Dann ist der Validator nicht in der Lage alle Rollen zu prüfen, da er ja nicht alle referenzierten Objekte kennt (=geladen hat).

Auf Eisenbahn-Strecken verkehren viele Zug-Linien. Die werden als Relationen mit den Wegstücken der benutzten Eisenbahn-Strecke(n) als Mitglieder erfasst. Diese Zug-Linien sind in der Regel recht lang, so dass man meist nur einen kleinen Ausschnitt aus diesen Linien-Relationen hat. Und das führt dann zu Rollen-Warnungenl, weil JOSM die Rollen nicht prüfen kann.

Wie schon von einem Vorposter geschrieben, wäre es gut den genauen Wortlaut zu kennen. Dann kann man besser einschätzen, ob es sich um eine ‘triviale’ Warnung handelt, oder ob man sich das besser genauer ansieht.

Edbert (EvanE)

Einfach auf seine Change Historie gehen:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/8870691

Dieser Verbindungsnode ist falsch:

http://www.openstreetmap.org/browse/node/1378519620

Der Weg verläuft unter der Brücke, ist also nicht mit den Schienen verbunden, dann darf es auch keinen Verbindungsknoten
geben.

Laut Bing ist der Verlauf des Weges nicht ganz korrekt.

Chris

Guten Morgen ,

ich habe den Fehler jetzt dank eurer Hilfe gefunden. Es hatte sich ein Wegpunkt auf der Eisenbahnlinie verirrt. Die Relationen habe ich mir auch mal angeschaut. Die scheinen zustimmen. Hatte auch keine Fehlermeldung mehr.

Also danke nochmal.

Grüße vom Sachsenring

Reichmisch

Wenn du nur den Punkt gelöscht hast und an der Relation nichts verändert wurde, prüft josm die Relationen nicht mehr. Somit bekommst du keinen Fehler. Aber wie EvanE schon schrieb ist josm nicht unbedingt aktuell was den Umgang mit Relationen angeht. Das Schema hat sich ja gerade geändert.